12.07.2021

Umbau am Sendlinger Tor kommt voran: Neue Treppenanlage wird eröffnet

Bei der Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor liegt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitlich im Plan und startet nun in die nächste Bauphase. Mit dem Beginn der neuen Phase wird am Dienstag, 13. Juli, gleichzeitig ein Teil des künftigen neuen Herzstücks des Bahnhofs, des zentralen Umsteigebereichs zwischen den beiden Bahnsteigebenen, in Betrieb genommen.

Fahrgäste profitieren künftig von der Eröffnung einer neuen Treppenanlage, die den Weg vom östlichen Sperrengeschoss über die Ebene der U-Bahn U3/U6 zu den darunterliegenden Bahnsteigen der U-Bahnlinien U1/U2/U7/U8 verkürzt.

Mit der neuen Treppenanlage gehen zwei neue Fahrtreppen vom Sperrengeschoss in die Ebene U3/U6 sowie drei neue Fahrtreppen von der Ebene U3/U6 zur Ebene U1/U2/U7/U8 in Betrieb. Zwischen den beiden Bahnsteigebenen besteht außerdem eine Festtreppe, die in beiden Richtungen genutzt werden kann.

Mit der Eröffnung der neuen Treppenanlage schließen die benachbarte Festtreppe vom Sperrengeschoss auf die Bahnsteigebene U3/U6 sowie die Festtreppe und die beiden Fahrtreppen von der Bahnsteigebene U3/U6 zur Bahnsteigebene U1/U2/U7/U8.

In der nun beginnenden neuen Bauphase bis Ende 2022 bleibt das bewährte Prinzip beim Umsteigen bestehen. Fahrgäste aus der Ebene der U1/U2/U7/U8 gelangen über das Zwischengeschoss zum Bahnsteig der U3/U6.

Der U-Bahnhof Sendlinger Tor wird seit März 2017 unter laufendem Betrieb umgebaut. Alle drei Ebenen werden komplett saniert, modernisiert, umgestaltet, barrierefrei ausgebaut und brandschutztechnisch an heutige Standards angepasst. Die Arbeiten sollen im Jahr 2023 abgeschlossen werden.

Johannes Boos