09.07.2021

SWM Ausbauoffensive Werkswohnungen: Schlüsselübergabe für großen Neubau an der Postillonstraße

Der SWM Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Dieter Reiter überreichte mit Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilen und Bäder, jetzt symbolisch den Schlüssel an die ersten Mieterinnen und Mieter. Der tatsächliche Einzug steht in wenigen Wochen an.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Im Rahmen ihrer ,Ausbauoffensive Werkswohnungen‘ haben die SWM mittlerweile bereits fünf Neubauprojekte realisiert und stocken damit ihren Bestand auf aktuell mehr als 1.200 Wohnungen auf. Den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wohnraum zur Verfügung zu stellen, ist ein wichtiger Beitrag, um den angespannten Wohnungsmarkt in München ein Stück weit zu entlasten. Die SWM gehen hier mit gutem Beispiel voran, ich wünschte, viele weitere Unternehmen würden folgen. Wegweisend ist auch, dass bei diesem Bau die Themen Ökoenergie und stadtfreundliche Mobilität ernst genommen und mit umgesetzt werden. Und nicht zuletzt sind Werkswohnungen ein ganz wichtiges Personalgewinnungsinstrument.“

Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder: „Wir stellen fest, dass uns bei Bewerbungsgesprächen immer häufiger die Frage nach einer Werkswohnung gestellt wird. Und wir freuen uns sehr, dass wir hierauf immer häufiger antworten können: Ja, mit dem neuen Arbeitsvertrag gibt es die Option, eine Werkswohnung zu beziehen! Seit genau zehn Jahren verfolgen wir jetzt unsere Ausbauoffensive Werkswohnungen. Der jetzt fertiggestellte Neubau in der Postillonstraße und die weit fortgeschrittenen weiteren Bauten mit jeweils um die 100 Wohneinheiten bringen die SWM hier einen gewaltigen Schritt voran.“

Bis 2030 sollen insgesamt rund 3.000 Werkswohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Grundstücken der SWM zur Verfügung stehen. Als nächstes stehen nach der Fertigstellung einer kleineren Liegenschaft in der Kathi-Kobus-Straße im Oktober 2021 unter anderem 2022 die Fertigstellung einer weiteren großen Anlage in der Hanauer Straße in Moosach an, 2023 folgt ein Werkswohnungsbau mit Kita in der Katharina-von-Bora-Straße im Stadtzentrum.

Werkswohnungsbau Postillonstraße
Das Gebäude Postillonstraße 3 - 11 ist von der Arbeitsgemeinschaft Laux Architekten und Maier Neuberger Architekten geplant. Betreut wurde die Realisierung durch den SWM Bereich Immobilien.

Der fünfgeschossige Baukörper ist u-förmig angelegt. Der rund 2.500 Quadratmeter große begrünte Innenhof bietet Raum zur Entspannung, es gibt Terrassen und private Gartenbereiche für die Bewohner der Erdgeschoss-Wohnungen und Spielmöglichkeiten für Kinder. Der Innenhof grenzt an ein grünes Biotop und an den historischen Biedersteiner Kanal an, der in den Olympiapark führt.

Auf knapp 8.000 m² Wohnfläche und 7.440 m² Grundstücksfläche sind insgesamt 114 Wohnungen untergebracht. Die Größen reichen vom Ein-Zimmer-Apartment bis zur großen Fünf-Zimmer-Wohnung. 40 Wohnungen haben zwei Zimmer, 52 familiengerechte 3 bis 3,5 Zimmer. 26 Wohnungen sind barrierefrei. Alle verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse, größtenteils zum Innenhof ausgerichtet. Zu den Wohnungen im obersten Stockwerk gehören großzügige Dachterrassen. Die Preise liegen am unteren Ende des Mietspiegels. Durch das freiwillige München Modell der SWM kann die Miete für alle Wohnungen bei entsprechender Berechtigung zudem spürbar weiter reduziert werden.

Pkw-Stellplätze befinden sich in der Tiefgarage, sie sind mit Anschlussmöglichkeiten für Elektroautos vorgerüstet. Der Stellplatzschlüssel liegt bei 0,8, weil die SWM ein stadtfreundliches Mobilitätsangebot ergänzen, das nicht nur für die Bewohner zugänglich ist: Von Carsharing über MVG Rad bis zu übertragbaren MVV-Tickets können die Bewohner viele Alternativen zum privaten Pkw wählen. Zu den Tramstationen Olympiapark West und Borstei mit Anschluss in die Innenstadt sind es nur rund 100 Meter. Zur U1/U7-Station Westfriedhof führt ein fünfminütiger Fußweg. Es gibt rund 200 Fahrrad-Abstellplätze, ein Großteil davon überdacht.

Sonnenstrom und Anschluss ans Fernkältenetz
Das extensiv begrünte Flachdach des Gebäudes wird nahezu vollflächig zur Stromproduktion mittels Photovoltaik-Anlage genutzt. Die Energie für Warmwasser und Heizung wird über Wärmepumpen erzeugt, die ins Fernkältenetz Moosach mit Dantebad, IT-Rathaus und dem neuen Busbetriebshof Moosach eingebunden sind. Die Wärmepumpen entziehen dem an anderen Stellen erwärmten Rücklaufwasser des Kältenetzes die Energie und sind auf diese Weise Teil eines Wärmerückgewinnungssystems der SWM.

Im Erdgeschoss des Werkswohnungsbaus ist zusammen mit dem städtischen Referat für Bildung und Sport eine Kindertagesstätte eingerichtet worden. Das „Haus für Kinder“ bietet 50 Kindergarten- sowie für 24 Krippenplätze und verfügt über einen großzügigen naturnahen Außenbereich.

SWM führen ihre Ausbauoffensive Werkswohnungen fort
Neben der Pflege ihrer Bestandswohnungen haben die SWM im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Werkswohnungen seit 2011 bereits Neubauten in der Schwabinger Isoldenstraße, in der Kuglerstraße in Haidhausen, in der Netzerstraße in Moosach sowie in der Dantestraße in Nymphenburg fertig gestellt.

Diese Projekte befinden sich im Bau oder in der Planung:

• Kathi-Kobus-Straße: 20 Werkswohnungen (Fertigstellung geplant im Herbst 2021)
  • Hanauer Straße WA 1: 118 Werkswohnungen (Fertigstellung geplant 2022)
  • Katharina-von-Bora-Straße: 85 Werkswohnungen, eine Kindertagesstätte (Fertigstellung geplant 2023)
  • Hanauer Straße WA 3+5: rund 230 Werkswohnungen (Fertigstellung geplant 2026)
  • Heinrich-Wieland-Straße: rund 140 Werkswohnungen (Fertigstellung geplant 2029)