22.07.2021

Schwertransport zum HKW Süd: Zeitweise Einschränkungen bei Tram und Bus

Wegen eines Schwertransports von der Dülferstraße ins Heizkraftwerk Süd nahe der Brudermühlbrücke kommt es in der Nacht von Freitag, 23. Juli, auf Samstag, 24. Juli, sowie am Sonntag, 25. Juli, vom Morgen bis zum Nachmittag zu zeitweisen Einschränkungen auf zahlreichen Tram- und Buslinien in München. Die Beeinträchtigungen treffen die Linien für jeweils 30 bis 120 Minuten. Die genauen Sperrzeiten sind abhängig vom Vorankommen des Transports und daher nicht genau vorhersehbar.

Der Schwertransport rollt von Freitag ab etwa 22 Uhr bis Samstag gegen 4.30 Uhr von der Dülferstraße im Stadtbezirk Hasenbergl bis zur Ludwigstraße. Während des Transports kommt es auf den Linien 140, 141, 180, 177, N40, N41, N43, N44 und N45 zu Einschränkungen und Verspätungen. Der Transport setzt seine Fahrt von der Ludwigstraße zum Heizkraftwerk Süd am Sonntag von etwa 6 bis 16 Uhr fort.

Am Sonntag kommt es zu Beeinträchtigungen auf den Tramlinien 16, 17, 20, 27 und 28 im Bereich Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor. Sie sind während der Durchfahrt des Transports zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof bzw. Karolinenplatz oder Lenbachplatz unterbrochen. Die Linie 21 fällt zeitweise zwischen Stiglmaierplatz und Maxmonument aus.

Kurzzeitige Ausfälle von Haltestellen und Verspätungen kann es außerdem auf den Buslinien 53, 54, 58, 62, 68, 100, 130, 132, 134, 154 sowie beim SEV Bus 18 geben.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bittet Fahrgäste der betroffenen Linien, mehr Zeit für ihre Fahrt einzuplanen oder auf alternative Verbindungen auszuweichen.

Johannes Boos