15.07.2021

SWM: Information für die Medien

SWM und Erdwerk strukturieren ihre Zusammenarbeit neu

Bereits seit rund zwei Jahrzehnten arbeiten die SWM und die Firma Erdwerk bei der Geothermie eng zusammen. Nun haben die Unternehmen ihre Zusammenarbeit neu aufgestellt. Im Kern wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Vergangenheit die SWM Projekte betreut hatten, der Wechsel zu den SWM angeboten. Alle haben dieses Angebot wahrgenommen. Zudem sind die in den vergangenen 20 Jahren entstandenen und für die Umsetzung der Fernwärme-Vision benötigten Datenmodelle und Programme ins Eigentum der SWM übergegangen. Zugleich wurde aber auch für die Zukunft eine weitere intensive Kooperation vereinbart, um die Wärmewende in München und in der Region voranzubringen. Damit wird ein Wunsch des im vergangenen Jahr verstorbenen Erdwerk-Gründers Dr. Achim Schubert umgesetzt.

Gemeinsam die Energiewende voranbringen
Das Münchner Unternehmen Erdwerk, ein Pionier der Geothermie in Bayern, war seit dem ersten Münchner Geothermieprojekt in Riem (2002) ein enger Partner der SWM. Die Zusammenarbeit brachte Meilenstein-Projekte hervor, wie zuletzt Deutschlands größte Geothermie-Anlage am HKW Süd. Darüber hinaus hat die gemeinsame Herangehensweise auch die Technologie zur Nutzung der Geothermie wesentlich weiterentwickelt. Beleg dafür sind viele gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte, welche die Fernwärmevision der SWM und Anlagen, wie die am HKW Süd in dieser Form erst ermöglicht haben.

Die Stadtwerke München wollen im Rahmen ihrer Fernwärme-Vision bis spätestens 2040 die Fernwärme zu 100% CO2-neutral bereitstellen, vorrangig aus lokaler Geothermie. Um diesem ambitionierten Ziel näher zu kommen hatten Helge-Uve Braun, Technischer SWM Geschäftsführer, und Dr. Achim Schubert, Geschäftsführer von Erdwerk, bereits 2019 beschlossen, die Zusammenarbeit der beiden Firmen neu zu strukturieren.

Die SWM erwerben damit im erheblichem Umfang Know-how und personelle Ressourcen, um die Wärmewende im Raum München weiter voranzubringen. Den gewechselten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet sich ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem sie sich weiter in lokale und regionale Projekte einbringen können.

Helge-Uve Braun: „Dieser Schritt ist das maximale Bekenntnis, dass wir es ernst meinen mit dem Fernwärmeumbau und der Geothermie in der Region München. Wir verdoppeln das Team in diesem Bereich nahezu und holen uns zentrales Know-how ins Haus. Die zusätzlichen motivierten Kolleginnen und Kollegen sowie die uns jetzt zur Verfügung stehenden Mittel lassen uns noch effektiver an der Umsetzung der Wärmewende arbeiten.“

Erdwerk wird ebenso weiter an der Umsetzung spannender Geo­thermieprojekte arbeiten. Geschäftsführerin Katarina Klaffs: „Die Wärmewende lag Dr. Achim Schubert besonders am Herzen. Daher freue ich mich, dass diese Transaktion den Ausbau und die Nutzung der Erdwärme weiter stärken wird. Auch wir arbeiten weiter mit voller Kraft daran, Geothermieprojekte zu planen und zu realisieren, regional wie international.“

Die künftige Zusammenarbeit ist in einem Rahmenvertrag geregelt. Den SWM bietet sich dadurch die notwendige Flexibilität, die im Projekt-Umfeld notwendig ist. Gleichzeitig erhält Erdwerk planbare Stabilität des Geschäfts in ihrem Kernmarkt. Die Partner werden auch zukünftig gemeinsam daran arbeiten, die Nutzung von Geothermie weiterzuentwickeln.

Über die Stadtwerke München (SWM):

Die SWM sind der kommunale Energieexperte der Landeshauptstadt München. Sie versorgen die Stadt sicher und klimaschonend mit Energie und mit quellfrischem Trinkwasser, betreiben 18 Hallen- und Sommerbäder und verantworten mit ihrer Verkehrstochter MVG die umwelt- und stadtverträgliche Mobilität. Seit 2008 verfolgen die SWM ihre „Ausbauoffensive Erneuerbare Energien“ mit dem Ziel, ab 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen zu erzeugen, wie München benötigt. Darüber hinaus wollen die SWM den Münchner Bedarf an Fernwärme CO2-neutral decken. Überwiegend werden sie dafür Geothermie nutzen. Ein weiterer Baustein des Klimaengagements ist der Ausbau der Fernkälte, um individuelle Klimaanlagen zu ersetzen. Mehr auf www.swm.de

Über die Firma Erdwerk:

Erdwerk wurde 2002 von Dr. Achim Schubert gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Player in der Geothermiebranche entwickelt, keine andere Firma in Mitteleuropa hat mehr erfolgreiche Geothermieprojekte umgesetzt. Außergewöhnlich für ein Ingenieurbüro ist auch die enge Kooperation mit der Wissenschaft. Erdwerk arbeitet mit den wichtigsten Unis und Forschungsunternehmen auf diesem Gebiet zusammen, hat selber immer wieder Grundlagenforschung betrieben und entsprechend publiziert. Aus diesem Grund wurde der gesamten Firma Erdwerk im letzten Herbst die Patricius Medaille für besondere Verdienste in der Geothermie verliehen. Mehr auf www.erdwerk.com

Foto zum Download

Foto zum Download

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen