21.07.2021

CAMPUS Lernen PLUS 2021: Die SWM Bildungsstiftung unterstützt erfolgreiches Förderprojekt für Kinder und Jugendliche mit Bildungsbenachteiligung weiter

Die neugegründete Mittelschule Campus di Monaco – Internationale Montessorischule München ist das Zuhause von „CAMPUS Lernen PLUS 2021 – Lernen in Zeiten von Corona“. Im Juni ist das Projekt gestartet. Die teilnehmenden 75 Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren haben eine Flucht- und Migrationserfahrung oder andere besondere Bildungsrisiken. Ohne Hilfe liefen sie Gefahr, früher oder später aus dem Bildungssystem zu fallen. Nun profitieren sie von Förderunterricht und von persönlicher Begleitung. Die SWM Bildungsstiftung finanziert das Projekt mit 80.000 Euro. Im Vorjahr war bereits das erfolgreiche Vorgängerprojekt mit 81.000 Euro gefördert worden.

Immer mehr Jugendliche in Deutschland gehen ohne Abschluss von den Schulen ab. 2018 waren es knapp 54.000 junge Menschen, die allgemeinbildende Schulen ohne Hauptschulabschluss verlassen haben. Die Coronapandemie dürfte diese Zahl weiter steigen lassen. Fachleute befürchten, dass es benachteiligte Kinder und Jugendliche besonders hart treffen wird.

Um dagegen etwas zu tun, hat das Institut für angewandte kulturelle Bildung in Zusammenarbeit mit dem Campus di Monaco im vergangenen Jahr das Projekt CAMPUS Lernen PLUS aufgesetzt. Viele der Teilnehmenden haben traumatische Erfahrungen zu bewältigen, sei es durch Kriegsereignisse, durch den Verlust nahestehender Bezugspersonen oder durch Gewalterlebnisse vor und während der Flucht. Aufgrund des Erfolgs wird es dieses Jahr fortgesetzt und ausgebaut.

Das Projekt CAMPUS Lernen PLUS 2021

In Kleingruppen werden die Teilnehmenden intensiv in Deutsch und Mathematik gefördert. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen eine sozialpädagogische Einzelfallberatung. Zudem werden sie von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren begleitet, die sie beim Lernen und bei den Hausaufgaben unterstützen, ihnen aber auch bei der Freizeitgestaltung zur Seite stehen.

Ergänzt wird das Angebot in diesem Jahr durch neugeschaffene Lernbüros. Die Kinder und Jugendlichen wohnen meist sehr beengt und haben keinen ruhigen Arbeitsplatz. Die Lernbüros sollen ihnen einen qualifizierten Arbeitsplatz bieten, an dem sie selbstständig und konzentriert lernen können.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist das „Mittagessen für die Konzentration“. Im ersten Projektjahr war aufgefallen, dass einige Kinder und Jugendliche hungrig im Unterricht saßen und sich deshalb nur schwer konzentrieren konnten. Künftig erhalten zehn besonders bedürftige junge Menschen eine warme Mahlzeit.