SWM Tipps zu technischen Problemen mit Ihrer PV-Anlage
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App-Anzeige gestört: PV-Anlage wird nicht mehr dargestellt
Die gute Nachricht: Meist liegt kein Defekt vor, sondern es handelt sich um eine unterbrochene Internetverbindung. Wenn die LED-Anzeige am Wechselrichter zeigt, dass Ihre PV-Anlage eingeschaltet ist und dennoch keine Aktivität in der Hersteller-App angezeigt wird, probieren Sie es zunächst mit den folgenden zwei einfachen Lösungen:
- Netzwerkverbindung neu starten
Anleitung Netzwerk (PDF, 347 KB) - Nur bei Wechselrichtern von Fronius und RCT: Es sind regelmäßige Software-Updates notwendig. Falls Sie seit mehr als einem Monat kein Update durchgeführt haben, befolgen Sie bitte unsere Anleitung unter folgender Rubrik:
Updates und Wartung einer PV-Anlage
- Netzwerkverbindung neu starten
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SMA App: Es werden keine Daten mehr angezeigt
Haben Sie die Reset-Taste am Sunny Home Manager (im Zählerschrank) gedrückt, um einen Neustart des Gerätes auszulösen? Dann haben Sie möglicherweise zu kurz gedrückt und den Sunny Home Manager versehentlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Service von SMA auf, um das Gerät wieder mit Ihrer Anlage zu verknüpfen oder wenden Sie sich an die Technische Support Hotline der SWM.
So führen Sie den Neustart korrekt durch: Drücken und halten Sie die Reset-Taste so lange mit einem spitzen Gegenstand bis alle LEDs ausgehen und die oberste LED kurz rot aufleuchtet. Lassen Sie die Taste nicht zu früh los, andernfalls wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ist externe Unterstützung notwendig.
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GoodWe App: Batteriespeicher wird nicht angezeigt
Es kann sich um ein vorübergehendes Synchronisierungsproblem der Daten beim Hersteller handeln, das keine Auswirkung auf den Stromertrag hat. Bevor Sie uns kontaktieren, gehen Sie bitte auf die Ansicht „Energieflüsse“ und prüfen Sie dort, ob der Ladezustand des Batteriespeichers hier als Prozentwert angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, synchronisiert sich auch die Hauptanzeige in Kürze. Bei dauerhaften Anzeigeproblemen, kontaktieren Sie bitte unsere Technische Support Hotline.
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GoodWe App: Es wird keine PV-Leistung angezeigt
Es kann sich um ein vorübergehendes Synchronisierungsproblem der Daten beim Hersteller handeln, das keine Auswirkung auf den Stromertrag hat. Gehen Sie bitte auf die Ansicht „Energieflüsse“ und prüfen Sie dort, ob die PV-Leistung bei der Erzeugung angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, synchronisiert sich auch die Hauptanzeige in Kürze. Bei dauerhaften Anzeigeproblemen, kontaktieren Sie bitte unsere Technische Support Hotline.
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GoodWe App: Die Leistungskurve meines Speichers zeigt ungewöhnliche Stufen
Der Hersteller weist darauf hin, dass es im unteren Ladebereich der Batterie zu Darstellungsfehlern in der App kommen kann. Die Anzeige normalisiert sich automatisch, wenn der Ladezustand der Batterie wieder ansteigt.
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GoodWe App: Es wird „Standby” angezeigt
Bei zu geringer Erzeugungsleistung am Wechselrichter kann es zur Anzeige „Standby“ kommen. Zum Beispiel werden nur 250 Watt erzeugt und der Batterie werden zeitgleich 300 Watt entnommen. Sobald die Produktion wieder ansteigt, wechselt der Modus in „Arbeiten“.
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Wartung und Software-Updates: So arbeitet Ihre PV-Anlage zuverlässig
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Bitte halten Sie für den Anruf Ihre Projekt-Nr. bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Rechnung, Beispiel: 12345.
- Telefon: +49 89 2361-4344
Mo - Fr, 8 - 18 Uhr
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SMA Wechselrichter zeigt Fehlermeldung
Der Hersteller SMA spielt Updates bei neueren Geräteversionen automatisch ein. Das ist komfortabel, kann allerdings gelegentlich auch zu Fehlern führen. Ein Neustart synchronisiert alle Komponenten wieder automatisch. Folgen Sie dazu einfach unserer Schritt-für-Schritt Anleitung.
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RCT Wechselrichter: Display zeigt „CAN-Timeout” oder „Battery Disconnected”
Diese Displayanzeige tritt nach Software-Updates oder nach dem Ausschalten der Batterie auf. Ein Neustart synchronisiert alle Komponenten wieder automatisch. Folgen Sie dazu einfach unserer Schritt-für-Schritt Anleitung.
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RCT Wechselrichter macht „Klack”-Geräusche
Dieses Geräusch entsteht durch ein Relais im normalen Betrieb, wenn der Wechselrichter die Leistungselektronik zur Umwandlung der Energie einschaltet und für Ihren Verbrauch im Haus umwandelt. Es tritt insbesondere bei hoher Sonneneinstrahlung oder erhöhtem Stromverbrauch einmalig auf. Es handelt sich nicht um eine Störung, sondern um einen typischen Vorgang im laufenden Betrieb.
Falls Sie stattdessen ein dauerhaftes Klackern hören oder eine Fehlermeldung angezeigt wird, kontaktieren Sie bitte unsere Technische Support Hotline.
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RCT Wechselrichter: Display ist aus oder dunkel
Display ist komplett aus: Das Display am RCT Wechselrichter erlischt, wenn weder Energie von den PV-Modulen noch von der Batterie vorhanden ist – der Wechselrichter ist im Standby-Modus. Das Display sollte wieder erleuchten, sobald Leistung von den PV-Modulen anliegt.
Display ist zu dunkel: Ist die Anzeige am Display tagsüber nicht zu erkennen oder das Display schwarz, prüfen Sie bitte die Einstellung der Helligkeit gemäß der Herstelleranleitung Ihres Wechselrichters.
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Wartung und Software-Updates Ihrer PV-Anlage: So arbeitet Ihre PV-Anlage zuverlässig
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RCT Batteriespeicher bezieht Strom aus dem Netz bzw. lädt Strom ins Netz
Was Sie in der RCT-App sehen, ist ein Pflegeprogramm Ihres Batteriespeichers. Einmal im Monat findet eine Kalibrierungsladung statt, die der Hersteller programmiert hat, um die Batteriekapazität zu erhalten und eine lange Lebensdauer der RCT Power Battery sicher zu stellen. Die geladenen und entladenen Strommengen sind äußerst gering.
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RCT Batteriespeicher lädt vormittags nicht
RCT Batteriespeicher werden prognosebasiert geladen. Auf Grundlage Ihres regulären Verbrauchsverhaltens und der Erzeugungsprognose für den Tag erfolgt die Ladung zum spätmöglichsten Zeitpunkt vor Sonnenuntergang. Das verkürzt die Zeitfenster mit vollständig geladener Batterie – einem Zustand, der die Chemie der Batterie unter Stress setzt. So erreicht die intelligente Steuerung ein Optimum aus Lebensdauer der Batterie und lokal nutzbarer Energie.
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BYD Batteriespeicher schaltet sich eigenständig ab
Sommer: An Tagen mit extrem hoher Sonneneinstrahlung und Erzeugung kann es vereinzelt zu einer Notabschaltung des Batteriespeichers kommen, wenn dieser mit Energie „übersättigt” ist. Das Phänomen tritt sehr selten auf und es sind außer dem Wiedereinschalten keine Maßnahmen erforderlich.
Die Sicherung zum Einschalten der Batterie befindet sich rechts am Gerät hinter der Revisionsklappe. Zum Einschalten müssen Sie die Sicherung hochdrücken.
Winter / Schnee: Solange Module mit Schnee bedeckt sind, wird kein Strom erzeugt. Um die Batteriechemie zu schützen, hält der Speicher den Ladezustand zunächst mit einer Erhaltungsladung von 3–7 Prozent durch geringe Netzstrommengen stabil. Bei länger andauernder Unterbrechung schaltet sich das Gerät automatisch ab, um eine Tiefenentladung zu vermeiden.
Bitte warten Sie geduldig, bis der Schnee abgeschmolzen ist. Sobald Ihre Anlage wieder Strom erzeugt, können Sie auch den Batteriespeicher am Schalter unter der Revisionsklappe auf der rechten Seite einschalten, indem Sie die Sicherung hochdrücken.
In keinem Fall sollten Sie den Schnee mechanisch von den Modulen entfernen. Die Sturzgefahr auf dem vereisten Dach und dauerhafte Kratzer, die auf der Glasoberfläche entstehen können, sind den kurzfristigen Stromertrag nicht wert.
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Fronius Wattpilot: Minimaler Netzstrombezug trotz Solarmodus (Überschussladen)
Beim dynamischen Laden mit PV-Überschuss schaltet die Ladestation Fronius Wattpilot zwischen den drei Phasen Ihres Hausnetzes um (diese Umschaltung erfolgt nicht stufenlos). Kurzfristig kann dabei der Bedarf nicht vollständig durch den Solarstrom gedeckt werden, sodass es zu geringfügigen Stromzukäufen aus dem Netz kommt. Dies ist technisch bedingt und dient der Stabilität des Ladevorgangs für Ihr E-Auto.
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Ist die Stromproduktion Ihrer PV-Anlage in Ordnung?
Die Stromerzeugung einer PV-Anlage schwankt wetterbedingt von Jahr zu Jahr. Die Ertragsprognose beruht auf einem langjährigen Mittelwert, sodass es meist kein Anzeichen für ein technisches Problem ist, wenn die Erzeugung einmal etwas tiefer liegt.
Wer es genau wissen möchte, kann die Ertragsdatenbank des Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. zum PLZ-spezifischen Vergleich der eigenen Anlage mit anderen PV-Anlagen am gleichen Standort nutzen:
Falls Ihr Anlagenertrag auch von den Vergleichsanlagen an Ihrem Standort signifikant abweicht, kontaktieren Sie uns bitte.
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Warum ist meine PV-Anlage auf 60 Prozent abgeriegelt?
Seit dem 25. Februar 2025 gilt das sogenannte Solarspitzengesetz. Es sieht vor, dass neue Photovoltaikanlagen ab 2 kWp ohne intelligentes Messsystem und Steuerbox die Einspeiseleistung auf 60 Prozent begrenzen. Wichtig: Betroffen ist nur die Einspeiseleistung – nicht die Erzeugung Ihrer Anlage. Sie können den erzeugten Strom zuerst im Hausverbrauchen und nur der Überschuss, der ins Netz eingespeist wird, ist bei 60 % abgeregelt. Die Verlust sind also deutlich kleiner als 60 Prozent vermuten lassen und liegen je nach Anlage und Eigenverbrauchbei bis zu 6 Prozent pro Jahr.
Bestandsanlagen bleiben unverändert
Anlagen, die bereits vor dem 25. Februar 2025 in Betrieb genommen wurden, sind von der neuen Regelung ausgenommen und genießen Bestandsschutz.Langfristige Lösung: das intelligente Messsystem
Sobald Sie ein intelligentes Messsystem (IMSYS) und eine Steuerbox erhalten, können wir die Abregelung Ihrer Anlage aufheben. Hinweis: Ein digitaler Stromzähler allein reicht dafür nicht aus. -
Zählerablesung bei PV und Wärmepumpe – zusätzlicher Wärmestromzähler
Beim sogenannten „Messkonzept C3”, das häufig bei einer Kombination von PV-Anlage und Wärmepumpe eingesetzt wird, finden Sie zwei Stromzähler im Zählerschrank vor.
Der „Gesamtbezugszähler” zeigt den gesamten Strombezug aus dem Netz und -abwechselnd- auch die Einspeisung von PV-Strom ins Netz an.
Der „Verbrauchszähler” misst die Strommenge, die Sie im Haushalt verbrauchen (ohne Wärmepumpe).
Der Strombezug Ihrer Wärmepumpe aus dem Netz errechnet sich, indem Sie den Zählerstand des „Verbrauchszählers” vom Zählerstand des „Gesamtbezugszählers” abziehen.
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Warum dauert die erste EEG-Vergütungsauszahlung so lange?
Wir reichen alle erforderlichen Unterlagen vollständig und fristgerecht beim zuständigen Netzbetreiber ein – noch bevor wir Ihre erste Endabrechnung erstellen. Dennoch kann es bis zur ersten Auszahlung der EEG-Vergütung zu längeren Wartezeiten kommen.
Die Bearbeitungsdauer beim Netzbetreiber variiert stark und ist von uns nicht direkt beeinflussbar. Erfahrungsgemäß kann die Prüfung der Unterlagen und die Freigabe der Vergütung bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen – in Einzelfällen auch länger.
Wenn es zu lange dauert, wenden Sie sich bitte direkt an die Einspeiseabteilung Ihres Netzbetreibers.
Einspeiserabrechnung SWM Infrastruktur
Ihr Netzbetreiber macht Mängel geltend?
Es kommt selten vor, aber falls Sie ein Schreiben Ihres Netzbetreibers erhalten, in dem Mängel am Zählerschrank festgestellt werden, leiten Sie dieses bitte an uns weiter oder wenden Sie sich an unsere Technische Support Hotline. Wir klären das mit Ihrem Netzbetreiber.
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Wartung und Software-Updates Ihrer PV-Anlage: So arbeitet Ihre PV-Anlage zuverlässig
PV-Anlagen sind wartungsarm, aber kleine regelmäßige Checks sichern Ihnen langfristig hohe Erträge und Betriebssicherheit.
1. Funktionsprüfung: Einfach selbst erledigt
Kontrollieren Sie in der Hersteller-App Ihrer Anlage regelmäßig die Funktionsfähigkeit aller Komponenten. So erkennen Sie Störungen frühzeitig und vermeiden Ertragsverluste.
2. Software-Updates: Bei Fronius und RCT wichtig für reibungslosen Betrieb
Damit Ihre Anlage immer optimal läuft, sollten Sie monatlich prüfen, ob Updates für Ihre Komponenten verfügbar sind.
- Fronius: Loggen Sie sich ins Herstellerportal ein und gehen Sie zu „Einstellungen“ → „Komponenten“. Prüfen Sie, ob Updates verfügbar sind, und starten Sie diese nacheinander von oben nach unten.
- RCT: Öffnen Sie die RCT-Power App und gehen Sie zu „Gerät“ → „Einstellungen“. Aktualisieren Sie die Software tagsüber bei Sonnenschein und schließen Sie die App erst nach Abschluss des Updates.
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Reinigung von Photovoltaikanlagen: Wann ist sie sinnvoll?
PV-Anlagen sind meist selbstreinigend und sehr wartungsarm. Dank ihrer Konstruktion reinigen sich die Module in der Regel von selbst – insbesondere, wenn sie mit einer Neigung von mehr als 25 Grad installiert sind. In Deutschland übernimmt der natürliche Niederschlag diese Aufgabe meist sehr zuverlässig. Somit sind zusätzliche Reinigungsmaßnahmen in den allermeisten Fällen nicht erforderlich.
Ausnahmen sind:
- Extrem hartnäckige Verschmutzungen wie Vogelkot, Bremsstaub in der Nähe von Bahnlinien oder Staub aus Zementwerken und Kiesgruben.
- Flachdächer, auf denen Schmutz und Laub länger liegen bleiben.
- Nachweisliche Ertragsminderungen, die auf Verschmutzung zurückzuführen sind.
Schnee auf den PV-Modulen nicht entfernen.
Das Entfernen birgt nicht nur ein hohes Sturzrisiko bei vereisten Dächern, sondern kann auch zu Kratzern im Modulglas führen – etwa durch mechanische Einwirkung mit Schaufeln oder Besen. Der Schnee taut in der Regel von selbst ab, sobald die Sonne scheint und die vorübergehenden Ertragsverluste durch den Schnee halten sich im Winter in Grenzen.
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