Datenschutzhinweise SWM Versorgungs GmbH

Der Schutz Ihrer Daten ist der SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München München (im Folgenden „wir“ genannt) wichtig. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie aller weiteren maßgeblichen Datenschutzgesetze. Wir informieren Sie nachfolgend, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Energie und Energiedienstleistungen sowie Wasser verarbeiten und welche Rechte Sie haben. Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus für einen in diesen Datenschutzhinweisen nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorher darüber informieren.

Der Begriff „personenbezogene Daten“ meint alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

1.1 Verantwortlicher

Verantwortlich für den Schutz Ihrer Daten, gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO, ist die SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, datenschutz.versorgung@swm.de
 

1.2 Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der o. g. Anschrift mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ oder per E-Mail an datenschutz@swm.de

2. Datenkategorien sowie Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

2.1 Datenverarbeitung zur Erfüllung Ihres Vertrags (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung eines bestehenden Vertragsverhältnisses oder zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen (z. B. Angebotserstellung). Dabei verarbeiten wir folgende Daten:

  • Persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail, Vollmacht sowie persönliche Angaben des rechtsgeschäftlichen Vertreters bzw. des abweichenden Rechnungsempfängers, ggf. Umsatzsteueridentifikationsnummer)
  • Bankdaten (IBAN, BIC, Bank, Kontoinhaber) und Zahlungsinformationen
  • Verbrauchsstellenangaben (Zählernummer, Zählerstand, Vertragskontonummer, Verbrauch, Anschrift der Verbrauchsstelle, Datum des Lieferbeginns, Ladepunkt ID, Lastkurven am Ladepunkt, Technische Zustandsinformationen, Kartennummer der RFID Ladekarte)
  • Fahrzeugstammdaten (z. B. Zulassungsbescheinigung Teil 1, Batteriekapazität, Fahrzeugmodell), die wir ggf. von Dritten erhalten haben
  • Daten Ihres bisherigen Versorgers (Verbrauch, Adressdaten, Belieferungsdatum)
  • Daten Ihres Netzbetreibers (Adressdaten, prognostizierter Verbrauch)
  • Daten Ihres Messstellenbetreibers
  • Visualisierung von Verbrauchswerten und Kosten im OnlinePortal (nach dem Einbau eines intelligenten Messsystems)
  • Außerdem erheben wir Informationen über das Zahlungsverhalten, um offene Beträge einzufordern, ggf. eine Sperrung durchzuführen oder den Vertrag zu beenden.
  • Kontaktdaten (Name, Anlagenstandort, E-Mail-Adresse), Anzahl, Typ und Konfigurationseinstellungen der angeschlossenen Geräte sowie Leistungs-, Verbrauchs- und Nutzungsdaten der angeschlossenen Geräte bei der Nutzung von M-Solar Plus
  • Status-/Störungsmitteilungen der angeschlossenen Geräte sowie IP-Adressen und technische Daten der angeschlossenen Geräte (MAC Adresse, Seriennummer, SW und HW Version) bei der Nutzung von M-Solar Care

  • Standortdaten bei der Nutzung der M-Ladelösung in SWM more und nach Ihrer Freigabe

2.2 Datenverarbeitung im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus in zulässiger Weise zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten um:

  • Ihnen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Wasser, Energieerzeugung, Belieferung, Energieeffizienz, Elektromobilität und sonstige energienahe Leistungen und Services zukommen zu lassen.
  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen, z.B. um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und Produkten anbieten zu können.
  • Markt und Meinungsforschung durchzuführen bzw. von Markt- und Meinungsforschungsinstituten durchführen zu lassen. Dadurch verschaffen wir uns einen Überblick über Transparenz und Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden ausrichten bzw. gestalten.
  • in Konsultation und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. Schufa, Creditreform) zur Ermittlung von Bonitäts bzw. Zahlungsausfallrisiken zu treten, insbesondere bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 31 BDSG.
  • rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.
  • Compliance-Prüfungen von Geschäftspartnern, einschließlich einer Identifikationsprüfung und/oder eines Datenabgleichs mit Sanktionslisten durchzuführen.
  • Straftaten aufzuklären oder zu verhindern.
  • Adressermittlung durchzuführen (z. B. bei Umzügen).
  • Ihre Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden.
  • die IT-Sicherheit und den IT-Betrieb zu gewährleisten.
  • Risiken zu steuern.

2.3 Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren, werbliche Ansprache, Qualitätssicherung, Weitergabe von Daten im Konzern) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf der Basis Ihrer Einwilligung gegeben.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft gilt.

Ihren Widerruf können Sie an den Verantwortlichen (siehe Punkt 1.1) richten.

2.4 Datenverarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

Wir unterliegen diversen gesetzlichen Verpflichtungen, zu deren Zwecken wir personenbezogene Daten verarbeiten. Hierzu gehören unter anderem handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten, die Identitätsprüfung, die Betrugsprävention und gesetzliche Herausgabe-, Auskunfts- und Aussagepflichten sowie Verpflichtungen aus dem Messstellenbetriebsgesetz. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesen Fällen die jeweilige gesetzliche Regelung in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 c DSGVO.

Wir unterliegen unter Umständen außerdem gesetzlichen Pflichten zur Geldwäscheprävention. In diesem Fall ergibt sich die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck aus §§ 10 ff. Geldwäschegesetz (GwG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 c DSGVO.

Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen der Wahrnehmung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, etwa im Bereich der Frischwasserversorgung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesen Fällen die jeweilige gesetzliche Regelung in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 e DSGVO.

2.5. Kundenportal Meine SWM

2.5.1 Das Kundenportal Meine SWM ist an den Single-Sign-On-Dienst M-Login der Stadtwerke München GmbH angeschlossen, sodass die Registrierung und Anmeldung über M-Login erfolgt und im M-Login hinterlegte Daten, soweit erforderlich und soweit Sie es freigegeben haben, an das Kundenportal Meine SWM der SWM Versorgungs GmbH übermittelt werden.

Die Service-Gesellschaften der an den M-Login angeschlossenen Services sind mit der Stadtwerke München GmbH teilweise gemeinsam Verantwortliche. Das Wesentliche der Vereinbarungen über eine gemeinsame Verantwortlichkeit im Rahmen des M-Login stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Hierzu können Sie ich an die o. g. Kontaktdaten des Verantwortlichen wenden. 

Welche Services an den M-Login angeschlossen sind und von welchen Service-Gesellschaften diese betrieben werden, können Sie den Datenschutzinformationen des M-Login auf https://login.muenchen.de/portal/privacy entnehmen.


2.5.2 Für bestimmte Funktionen der App ist es erforderlich, dass Sie sich einloggen. Hierfür steht der zentrale Single-Sign-On-Dienst M-Login der Stadtwerke München GmbH (SWM) zur Verfügung. M-Login ist ein Online-Portal, über das registrierte Nutzer zentral bestimmte Nutzerprofildaten für ausgewählte Services, die an den M-Login angeschlossen sind, verwalten können. 

Wenn Sie bereits bei M-Login registriert sind, können Sie sich mit Ihrem dort angelegten Benutzernamen und Passwort in die App einloggen.
Wenn Sie es in M-Login freigegeben haben, erhalten wir Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse im M-Login, im Gegenzug übermitteln wir folgende Daten an M-Login: Beginn der Nutzung von Meine SWM, Beendigung der Nutzung von Meine SWM und – nur wenn Sie eine entsprechende Einwilligung im M-Login abgegeben haben – ggf. weitere Nutzungsdaten.

Weitere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von M-Login können Sie den Datenschutzinformationen für den M-Login (https://login.muenchen.de/portal/privacy) entnehmen.


2.5.3 Soweit Sie bestehende Verträge mit Ihrem Profil verknüpfen möchten, etwa um sich Rechnungen anzeigen zu lassen oder Ihre Stammdaten zu verwalten, erheben wir darüber hinaus zur Identifikation die folgenden Daten:

  • Vertragskontonummer
  • Zählernummer

Ferner verarbeiten wir Ihre Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f bzw. a DSGVO

2.6 Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, über ein Kontaktformular oder für eine Terminbuchung wird Ihre E-Mail-Adresse und, falls Sie von Ihnen angegeben werden, Ihr Name und Ihre Telefonnummer von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder – im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten – schränken die Verarbeitung ein.

2.7 Newsletter

Anmeldung: Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem Sie Informationen rund um die SWM Versorgungs GmbH und ihre Angebote erhalten. Für die Anmeldung zum Newsletter der SWM Versorgungs GmbH benötigen wir, die SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München (nachfolgend „SWM“ oder „wir“), Ihre E-Mail-Adresse. Sie können sich auf unserer Website anmelden oder uns schriftlich die Einwilligung erteilen.

Die zusätzliche Angabe von Vor- und Nachname im Rahmen der Anmeldung erfolgt auf freiwilliger Basis. Vor- und Nachname werden von den SWM ausschließlich für die persönliche Ansprache erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden von den SWM nur zum Zwecke des Newsletter-Versands und der Dokumentation der diesbezüglichen Berechtigung erhoben, verarbeitet und genutzt.

Darüber hinaus benötigen wir – bei Anmeldung über unsere Website - die Bestätigung, dass Sie der Inhaber der E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Hierfür nutzen wir das so genannte Double-opt-in-Verfahren. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung von uns eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, in der wir Sie bitten, den in dieser E-Mail enthaltenen Link anzuklicken und damit zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Ihre Anmeldung zum Newsletter wird protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehören die Speicherung des Anmelde- und Bestätigungszeitpunkts, sowie die der IP-Adresse. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 1 Woche bestätigen, werden Ihre Daten gesperrt und automatisch gelöscht.

Für den Newsletter-Versand können wir Dienstleister im Wege der Auftragsdatenverarbeitung einsetzen.

Auswertung des Newsletters: Um die Inhalte unseres Newsletters besser auf die Interessen und Wünsche unserer Newsletter-Abonnenten abstimmen zu können, analysieren wir die Nutzung der Newsletter-E-Mails wie folgt:

  • Öffnen der E-Mail: Wie häufig die E-Mail geöffnet wurde, wird durch ein sogenanntes Zählpixel ermittelt, das in der E-Mail enthalten ist. Gezählt wird das Herunterladen des Zählpixels.
  • Klicks: Die Klickrate wird festgestellt, indem Links in der E-Mail als Tracking-Links angelegt werden. Dadurch wird jeder Klick erfasst.
  • Bounces: Ein Bounce entsteht, wenn die Zustellung an eine E-Mail-Adresse nicht möglich war.
  • Abmeldungen: Gezählt werden Abmeldungen über den Abmelde-Link in der E-Mail.

Eine Übermittlung der Daten an Dritte findet (außer an Auftragsverarbeiter) nicht statt. Erhebung und Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich durch die SWM. Die Daten werden nicht mit Ihren sonstigen Daten verknüpft und nur in aggregierter, nicht personenbezogener Form für statistische Auswertungen verwendet.

Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Auswertung des Newsletters (§ 25 Abs. 1 TTDSG). Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Nutzerverhalten ausgewertet wird, können Sie jederzeit mit zukünftiger Wirkung die E-Mails abbestellen. Einen Abmeldelink finden Sie unten in jeder E-Mail. Eine Auswertung ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt die oben genannte Auswertung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, die Nutzung unseres Newsletters und anderer Werbe-E-Mails zu messen. Dadurch können wir unser Angebot optimieren und weiter auf unsere Nutzer abstimmen.

Abmeldung: Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters ist freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder per E-Mail an datenschutz.versorgung@swm.de erklären.

2.8 Preisanpassung Elektromobilität

Für den E-Mail-Versand des Preisanpassungsschreibens können wir Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung einsetzen. Wir analysieren die Nutzung unseres Anschreibens nach Versand. Die Daten werden dazu nicht mit Ihren sonstigen Daten verknüpft und nur in aggregierter, nicht personenbezogener Form für statistische Auswertungen verwendet. Erhebung und Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich durch die SWM. Eine Übermittlung der Daten an Dritte findet (außer an Auftragsverarbeiter) nicht statt.

Wie häufig die E-Mail geöffnet wurde, wird durch ein sogenanntes Zählpixel ermittelt, das in der E-Mail enthalten ist. Gezählt wird das Herunterladen des Zählpixels. Die Klickrate wird festgestellt, indem Links in der E-Mail als Tracking-Links angelegt werden, dadurch wird jeder Klick erfasst. Eine Auswertung ist nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen das Anschreiben nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt die oben genannte Auswertung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, die Nutzung unseres Anschreibens zu messen.

2.9 M-Solar Plus

Mit „M-Solar Plus“ haben Sie die Möglichkeit, das Photovoltaik-Komplettpaket der SWM zu nutzen und Ihren eigenen Strom selbst zu erzeugen und zu speichern.

Verantwortlich für den Schutz Ihrer Daten, gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO, ist die SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, datenschutz.versorgung@swm.de.

 

2.9.1 Kontaktformular und E-Mail-/Telefon-Kontakt

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit der Anforderung eines persönlichen Angebots für ein Photovoltaik-Komplettpaket genutzt werden kann.

a) Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die von Ihnen in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Kontaktdaten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail, Telefonnummer, bei Abweichung vom Standort der PV-Anlage: Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
  • Objektdaten ( Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Ausrichtung Ihres Dachs, Neigungswinkel Ihres Dachs)
  • Stromverbrauchsdaten

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adresse und Telefonnummer der zuständigen Stelle der SWM möglich. In diesen Fällen werden die mit der E-Mail oder im Telefongespräch übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Wir nutzen Ihre Daten, um Sie in Bezug auf ihre konkrete Anfrage zu beraten, Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag sowie anschließend ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Falls es zu einem Vertragsschluss zwischen Ihnen und der SWM Versorgungs GmbH kommt, so nutzen wir Ihre Daten auch, um unseren vertraglichen Verpflichtungen aus diesem Vertrag nachzukommen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen bei einem bestehenden Vertrag ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

Willigen Sie darüber hinaus in die Kontaktaufnahme zu Werbezwecken ein, so nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer auch, um Sie über (andere) eigene Produkte und Dienstleistungen der SWM zu informieren.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 b) Kategorien von Empfängern

Die SWM gibt vorgenannte Daten weiter an Dienstleister wie:

  • Generalunternehmer
  • Solarteure
  • Energiewirtschaftliche Leistungen
  • Auskunfteien
  • IT-Dienstleistungen
  • Netzbetreiber, Messstellenbetreiber und Lieferant-Logistikunternehmen
  • Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister
  • Druckdienstleister
  • Vertriebspartner
  • Inkasso-Dienstleister und Rechtsanwälte
  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Polizei, Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden) bei Vorliegen einer entsprechenden Verpflichtung/Berechtigung

Die Dienstleister müssen die Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung die Anforderungen der DSGVO erfüllt und die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden.

 

2.9.2 Vor-Ort-Termin

Soweit Sie nach Erhalt des unverbindlichen Kostenvoranschlags an einem Angebot von M-Solar Plus interessiert sind, erfolgt ein Vor-Ort-Termin, bei dem die technische Umsetzbarkeit des Vorhabens überprüft wird und die technischen Gegebenheiten von unseren Installateuren protokolliert werden.
 

a) Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Bei dem Vor-Ort-Termin werden folgende Daten erhoben:

  • Allgemeine Kundenangaben/Kontaktdaten
  • Angaben und Fotos zum Gebäude und zum Dach
  • Anlagendaten
  • Montageangaben

Ihre Kontaktdaten werden erhoben, damit die technischen Angaben dem richtigen Kunden und dem richtigen Projekt zugeordnet werden können. Wir nutzen die technischen Daten, um die technische Umsetzbarkeit des Projekts zu überprüfen und anschließend das Projekt fachgerecht auszuführen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

b) Kategorien von Empfängern

Die SWM gibt vorgenannte Daten weiter an Dienstleister wie Generalunternehmer, und Solarteure.

Die Dienstleister müssen die Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung die Anforderungen der DSGVO erfüllt und die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden.

 

2.9.3 Installation und Inbetriebnahme

Im Rahmen der Installation und Inbetriebnahme der technischen Komponenten werden zu Dokumentationszwecken je nach Relevanz für das jeweilige Projekt Daten zum Projekt verarbeitet (Projektdaten). Zu diesen Projektdaten gehören beispielsweise die folgenden Informationen: Detailinformationen und Fotos der verbauten technischen Komponenten (PV-Pakete, Gerätetypen etc.) und Gebäudedetaildaten.

 

a) Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Die Projektdaten werden zu Dokumentationszwecken verarbeitet und dienen der fachgerechten Abwicklung und Betreuung des jeweiligen Projekts und ggf. der Durchführung eines entsprechenden Vertrags.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

b) Kategorien von Empfängern

Die SWM gibt vorgenannte Daten weiter an Dienstleister wie Generalunternehmer, externes Callcenter und Solarteure.

Die Dienstleister müssen die Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung die Anforderungen der DSGVO erfüllt und die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden.

 

2.9.4 M-Solar Plus

Verantwortlich für M-Solar Plus gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, Telefon: +49 89 2361 4344 , E-Mail: datenschutz.versorgung@swm.de. Die Datenschutzhinweise der SWM Versorgungs GmbH mit weiteren Informationen dazu finden Sie hier.

Die App „SWM more“, die auch den Zugriff zu M-Solar Plus ermöglicht, ist an den Single-Sign-On-Dienst M-Login der Stadtwerke München GmbH angeschlossen, sodass die Registrierung und Anmeldung über M-Login erfolgt. Im M-Login hinterlegte Daten werden, soweit erforderlich und soweit Sie es freigegeben haben, an SWM more übermittelt. Im Gegenzug werden folgende Daten an den M-Login weitergegeben: Beginn der Nutzung von SWM more und Beendigung der Nutzung von SWM more. Mit dem Klick auf „M-Login - Jetzt anmelden“ bzw. „Für M-Login registrieren“ gelangen Sie für den Anmelde-/Registrierungsvorgang auf die Seite des M-Login der Stadtwerke München GmbH. Weitere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von M-Login können Sie den Datenschutzinformationen für M-Login (https://login.muenchen.de/datenschutz.html) entnehmen.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f bzw. a DSGVO.

2.10 M-Ladelösung

Mit der M-Ladelösung bieten die SWM sichere Möglichkeiten, um Ihr Elektroauto an Ihrem Stellplatz zu laden.

Verantwortlich für den Schutz Ihrer Daten, gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO, ist die SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, datenschutz.versorgung@swm.de.
 

2.10.1 Kontaktformular „Passende Ladelösung finden“ und E-Mail-/Telefon-Kontakt

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit der Anforderung eines persönlichen Angebots für eine SWM Ladelösung genutzt werden kann.

Kontaktformular „Passende Ladelösung finden“

a) Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die von Ihnen in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Kontaktdaten: Firma, Vorname, Nachname, E-Mail, Telefonnummer, bei Abweichung vom Standort der Ladestation: Straße, Hausnummer, PLZ, Ort

  • Objektdaten: Straße, Hausnummer, PLZ, Ort sowie weitere Angaben zu den auszustattenden Stellplätzen

  • Daten für den*die Ansprechpartner*in des Gestattungsvertrags: Firma/Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mailadresse, Telefonnummer

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adresse und Telefonnummer der zuständigen Stelle der SWM möglich. In diesen Fällen werden die mit der E-Mail oder im Telefongespräch übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Wir nutzen Ihre Daten, um Sie in Bezug auf ihre konkrete Anfrage zu beraten, Ihnen ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Falls es zu einem Vertragsschluss zwischen Ihnen und der SWM Versorgungs GmbH kommt, so nutzen wir Ihre Daten auch, um unseren vertraglichen Verpflichtungen aus diesem Vertrag nachzukommen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen bei einem bestehenden Vertrag ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

Willigen Sie darüber hinaus in die Kontaktaufnahme zu Werbezwecken ein, so nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer auch, um Sie über (andere) eigene Produkte und Dienstleistungen der SWM zu informieren.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

b) Kategorien von Empfängern

Die SWM gibt vorgenannte Daten weiter an Dienstleister wie:

  • Generalunternehmer
  • Installateurbetriebe
  • Energiewirtschaftliche Leistungen
  • Auskunfteien
  • IT-Dienstleistungen
  • Netzbetreiber, Messstellenbetreiber und Lieferant
  • Logistikunternehmen
  • Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister
  • Druckdienstleister
  • Vertriebspartner
  • Inkasso-Dienstleister und Rechtsanwälte
  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Polizei, Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden) bei Vorliegen einer entsprechenden 

Verpflichtung/Berechtigung
Die Dienstleister müssen die Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung die Anforderungen der DSGVO erfüllt und die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden.

 

2.10.2 Vor-Ort-Termin

Soweit Sie nach Erhalt des unverbindlichen Kostenvoranschlags an einer M/Ladelösung interessiert sind, erfolgt ein Vor-Ort-Termin, bei dem die technische Umsetzbarkeit des Vorhabens überprüft wird und die technischen Gegebenheiten von unseren Projektierern protokolliert werden.
 
a) Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Bei dem Vor-Ort-Termin werden folgende Daten erhoben:

  • Allgemeine Kundenangaben/Kontaktdaten
  • Angaben und Fotos zum Gebäude 
  • Anlagendaten
  • Montageangaben

Ihre Kontaktdaten werden erhoben, damit die technischen Angaben dem richtigen Kunden und dem richtigen Projekt zugeordnet werden können. Wir nutzen die technischen Daten, um die technische Umsetzbarkeit des Projekts zu überprüfen und anschließend das Projekt fachgerecht auszuführen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

b) Kategorien von Empfängern

Die SWM gibt vorgenannte Daten bei Bedarf an Dienstleister (Generalunternehmer, Installateurbetriebe) weiter. Die Dienstleister müssen die Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung die Anforderungen der DSGVO erfüllt und die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden.

 

2.10.3 Installation und Inbetriebnahme

Im Rahmen der Installation und Inbetriebnahme der technischen Komponenten werden zu Dokumentationszwecken je nach Relevanz für das jeweilige Projekt Daten zum Projekt verarbeitet (Projektdaten). Zu diesen Projektdaten gehören beispielsweise die folgenden Informationen: Detailinformationen und Fotos der verbauten technischen Komponenten (Wallboxen, Gerätetypen etc.) und Gebäudedetaildaten.
 
a) Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Die Projektdaten werden zu Dokumentationszwecken verarbeitet und dienen der fachgerechten Abwicklung und Betreuung des jeweiligen Projekts und ggf. der Durchführung eines entsprechenden Vertrags. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

b) Kategorien von Empfängern

Die SWM gibt vorgenannte Daten weiter an Dienstleister wie Generalunternehmer und externes Callcenter. Die Dienstleister müssen die Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung die Anforderungen der DSGVO erfüllt und die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden.

2.11 Terminbuchung

Die SWM bedient sich für Terminbuchungen mit Interessenten und Kunden auch Buchungstools von Dienstleistern. Mit diesen wurde eine Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO vereinbart.
 

2.11.1 Verarbeitung von Daten im Rahmen von Terminbuchungen

Nachfolgende personenbezogene Daten sind grundsätzlich Gegenstand der Verarbeitung zur Durchführung von Terminbuchungen:

  • Ausgewählter Dienst
  • Name, Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (freiwillige Angabe)
  • Firma (freiwillige Angabe)
  • von Ihnen ergänzter Freitext (freiwillige Angabe)
  • Zeitpunkt von Terminanfrage und vereinbartem Termin


Wir verarbeiten die Daten zur Terminbuchung und -bestätigung sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Datenverarbeitung erforderlich ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. In allen anderen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Die Verbindung zu dem jeweils eingesetzten Buchungstool wird nur hergestellt, wenn Sie über eine Schaltfläche auf unserer Webseite die Online-Buchungs-Funktion des eingesetzten Tools aufrufen. 

Sie sind nicht verpflichtet, bestimmte eingesetzte Buchungstools zur Vereinbarung eines Termins zu nutzen. Wenn Sie ein bestimmtes Tool nicht nutzen möchten, können Sie eine andere der angebotenen Kontaktmöglichkeiten zur Terminvereinbarung nutzen.

 

2.11.2 Sofern wir für Terminbuchungen „Microsoft Booking“ einsetzen, beachten Sie bitte darüber hinaus auch die nachfolgenden Hinweise: 

Microsoft Booking ist ein Service der Microsoft Corporation. Die Verarbeitung erfolgt dabei in unserem Auftrag durch

Microsoft Ireland Operations Limited
One Microsoft Place
South County Business Park
Leopardstown
Dublin 18
D18 P521
Irland

Microsoft verarbeitet Daten über die Nutzung von Bookings auch für eigene Geschäftszwecke (z.B. Diagnosedaten um das Produkt sicher und auf dem aktuellen Stand zu halten und die erwartete Leistung sicherzustellen). Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft.

2.12. Videokonferenzen

Die SWM bedient sich zum Interessenten- und Kundenkontakt auch Dienstleistern für Videokonferenzplattformen. Mit diesen wurde eine Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO vereinbart.

2.12.1 Verarbeitung von Daten im Rahmen von Videokonferenzen

Zur Nutzung von „Videokonferenzen“ verarbeiten wir verschiedene Datenarten. Das Gesamtvolumen der verarbeiteten Daten im Rahmen von Videokonferenzen ist abhängig von dem Funktionsumfang des vom Dienstleister bereitgestellten Videokonferenzplattform, welche Datenangaben der jeweilige Nutzer vor, während und nach einer Teilnahme an einer „Videokonferenz“ macht.

Nachfolgende personenbezogene Daten sind grundsätzlich Gegenstand der Verarbeitung zur Durchführung Videokonferenzen: 

  • IP-Adresse
  • Angaben zum Benutzer selbst: z. B. Anzeigename („Display name“), Onlinestatus (optional), Statusmeldungen, Profilbild (optional), ggf. E-Mail-Adresse, bevorzugte Sprache.
  • Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Dauer, Meeting-ID, ggf. Telefonnummer und der Ort.
  • Text-, Audio-, Video sowie weitere Multimediadaten: Für die Anzeige von Videosignalen sowie die Wiedergabe von Audiosignalen sowie Multimediadateien, werden während der Dauer des Meetings Daten vom Mikrofon, einer Webcam/Videokamera oder einer Bildschirmanzeige Ihres Endgeräts (mittels Bildschirme-/Inhalte-Teilen-funktion) verarbeitet. Eine Datenübertragung von Kamera und Mikrofon kann jederzeit und von jedem Nutzer selbstständig an- und abgeschaltet werden. Die Bildschirme-/Inhalte-Teilen-Funktion muss aktiv vom Nutzer betätigt werden und kann auch jederzeit wieder beendet werden. In einer Videokonferenz haben Sie zudem die Möglichkeit, parallel die Chatfunktion der eingesetzten Videokonferenzplattform zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben, das Teilen von Links oder Inhalten, soziale Interaktionen (wie bspw.: Emoticons, Piktogramme, Like-Button bei Kommentaren oder das Versenden von sogenannten GIFs - Graphics Interchange Format) verarbeitet, um diese in „Videokonferenzen“ den Teilnehmern anzuzeigen.
     

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Videokonferenzen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit diese im Rahmen von Vertragsbeziehungen oder vorvertraglicher Maßnahmen durchgeführt werden.

Soweit keine vertragliche Beziehung bestehen, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Videokonferenzen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Eine Aufzeichnung von „Videokonferenzen“ der Bild- und/oder Ton-Datenströme findet generell nicht statt. Sollte ausnahmsweise - was derzeit nicht angedacht ist - eine Aufzeichnung geplant werden, dann wird dies im Vorfeld transparent mitteilen und die Zustimmung aller Teilnehmenden einholen.
 

2.12.2 Sofern wir die Videokonferenzsoftware „Microsoft Teams“ einsetzen, beachten Sie bitte darüber hinaus auch die nachfolgenden Hinweise:  

Microsoft Teams ist ein Service der Microsoft Corporation. Die Verarbeitung erfolgt dabei in unserem Auftrag durch

Microsoft Ireland Operations Limited
One Microsoft Place
South County Business Park
Leopardstown
Dublin 18
D18 P521
Irland
 

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzhinweise Sie nur über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns informiert. Beim Aufruf der Internetseite von „Microsoft Teams“, ist „Microsoft“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Der Aufruf dieser Webseite (https://teams.microsoft.com/) ist lediglich für den Download der notwendigen Software erforderlich, wenn eine Nutzung nicht direkt und ohne einen Download über einen Internetbrowser erfolgen soll/kann. Die Verwendung von MS-Teams unterliegt generell den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von „Microsoft“, worauf wir selbst keinen Einfluss hat. Zur Nutzung von MS-Teams müssen sie zwingend die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von „Microsoft“ akzeptieren, anderenfalls können Sie MS-Teams nicht nutzen.

Datenschutzbestimmungen: Datenschutzerklärung von Microsoft – Microsoft-Datenschutz

Nutzungsbestimmungen: Microsoft-Servicevertrag

Sicherheit: Sicherheitshandbuch für Microsoft Teams – Übersicht - Microsoft Teams | Microsoft Docs.

3. Datenquellen

Wir verarbeiten zu den oben genannten Zwecken personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (Schuldnerverzeichnis, Grundbücher, Handels- oder Vereinsregister, Transparenzregister, Internet, Presse) zulässigerweise erheben oder die uns von Dritten (z. B. Adressdienstleister oder Anbietern von Wirtschaftsdatenbanken) oder anderen Unternehmensteilen aus dem SWM Konzern berechtigt übermittelt werden.

4. Erforderliche Bereitstellung

Die Bereitstellung von Name, Anschrift, Anschrift der Verbrauchsstelle, Zählernummer und -stand, Verbrauch sowie ggf. bisheriger Versorger sind – soweit nicht ausdrücklich abweichend mitgeteilt – für den Abschluss des Belieferungsvertrags erforderlich, da dieser ohne diese personenbezogenen Daten nicht durchgeführt werden kann. Soweit wir einer gesetzlichen Verpflichtung unterliegen, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten (beispielsweise zur Geldwäscheprävention), sind sie gesetzlich verpflichtet, uns diese Daten zur Verfügung zu stellen. Andernfalls dürfen wir unter Umständen den Vertrag nicht mit Ihnen abschließen.

5. Empfänger von Daten

Innerhalb der SWM Versorgungs GmbH erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf ihre Daten, die diese für die unter Ziffer 2. beschriebenen Zwecke brauchen. Soweit gesetzlich zulässig (etwa im Rahmen einer Auftragsverarbeitung) geben wir personenbezogene Daten an dritte Unternehmen der folgenden Kategorien weiter:

  • Energiewirtschaftliche Leistungen 
  • Elektroinstallateure
  •  Auskunfteien
  • IT-Dienstleistungen
  • Energiemarktteilnehmer, insbesondere Netzbetreiber, Messstellenbetreiber, Energieserviceanbieter und Lieferanten
  • Logistikunternehmen
  • Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister
  • Druckdienstleister
  • Vertriebspartner
  • Inkasso-Dienstleister und Rechtsanwälte
  • Dienstleister für die Abwicklung einer ggfs. erforderlichen Prüfung zur Geldwäscheprävention
  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Polizei, Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden) bei Vorliegen einer entsprechenden Verpflichtung/Berechtigung

6. Datenübermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Wir nutzen für bestimmte Aufgaben (IT-)Dienstleister, die ebenfalls (IT-)Dienstleister nutzen, die ihren Firmensitz, Mutterkonzern oder Rechenzentrumssitz in einem Drittland (außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums) haben können.

Dabei muss Folgendes gegeben sein: Die Übermittlung ist zulässig, weil ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand besteht oder Sie in die Übermittlung ausdrücklich eingewilligt haben und die besonderen Voraussetzungen für eine Übermittlung in ein Drittland vorliegen. Das bedeutet insbesondere, dass die Europäische Kommission entschieden hat, dass in dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO) oder geeignete Garantien (z. B. durch sog. EU-Standardvertragsklauseln, die von der Europäische Kommission oder der Aufsichtsbehörde vorgegeben werden) und durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe vorgesehen sind.

7. Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden nicht mehr erforderlich sind, es sei denn deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zur:

  • Erfüllung von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich etwa aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) oder dem Geldwäschegesetz (GwG) ergeben können. Die darin vorgegebenen Fristen betragen bis zu zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen gesetzlicher Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahren betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

8. Betroffenenrechte

Sie haben nach Art. 15 DSGVO das Recht, jederzeit Auskunft darüber zu verlangen, welche personenbezogenen Daten bei uns über Sie gespeichert sind. Dies betrifft auch die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden, und den Zweck der Speicherung. Sie können jederzeit, unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO die Berichtigung und/oder unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung und/oder unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Ferner können Sie nach Art. 20 DSGVO jederzeit eine Datenübertragung verlangen.

Sie haben das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn die in Art. 21 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegen.

Ihre Betroffenenrechte können Sie ausüben gegenüber: SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München,
datenschutz.versorgung@swm.de

Darüber hinaus haben Sie nach Art. 77 DSGVO die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

Recht auf Widerruf einer Einwilligung: Sie können die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, datenschutz.versorgung@swm.de.

9. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir nutzen grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DSGVO. Sollten wir in Einzelfällen diese Verfahren einsetzen, werden wir Sie hierüber im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gesondert informieren.

10. Änderungsklausel

Da unsere Datenverarbeitung Änderungen unterliegt und sich die Rechtslage verändern kann, werden wir auch unsere Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit anpassen. Wir werden Sie über Änderungen rechtzeitig informieren.

Stand dieser Datenschutzhinweise: 11.10.2023

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