4.9.2023

Die SWM Freibadsaison endet mit rund 944.000 Besucher*innen

Die Freibadsaison 2023 endet für die meisten Münchner Freibäder am Montag, 11. September – dem letzten Tag der bayerischen Sommer-Schulferien. Am 12. September schließen das Freibad West, Michaeli-Freibad, Naturbad Maria Einsiedel, das Prinzregenten- und das Ungererbad. Im Dantebad endet ebenfalls der Sommerbetrieb, es nimmt zum 12. September seinen Winterbadbetrieb auf.

Wer das Freibadgefühl noch etwas länger genießen möchte, hat dazu im Schyrenbad die Gelegenheit: Das älteste Münchner Bad geht wie gewohnt in die Verlängerung bis 30. September.

Sommersaison 2023
Die Saison 2023 hat am 2. Mai im Schyrenbad begonnen. Ab 15. Mai waren alle Freibäder geöffnet (abgesehen vom im Umbau befindlichen Bad Georgenschwaige). Das Wetter war heuer insgesamt wechselhaft: Wochenlange kühle und regnerische Phasen wechselten sich mehrmals mit sonnigen und sehr warmen Wochen ab. Eine Besonderheit im Freibadbetrieb waren die erstmals verlängerten Öffnungszeiten im Juni und Juli – bei warmen Temperaturen schlossen die Freibäder erst um 21 Uhr. Die SWM zählen, Stand heute, rund 944.000 Besucher*innen in ihren Freibädern. 2022 waren es über 960.000 Gäste.

Knapp 45.000 verkaufte Online-Freibadtickets
Wer das Bäderticket vorab online lösen wollte, der bekam dafür eine weitere Option – neben dem SWM Onlineshop ist seit Jahresmitte auch via muenchen app der Kauf von Eintrittskarten fürs Hallen- und Freibad möglich. Erstmals konnten die Inhaber von Online-Tickets heuer direkt durchs Drehkreuz ins Freibad gehen. Fast 45.000 Onlinetickets wurden in der Freibadsaison 2023 bislang gekauft.

Nicole Gargitter und Clara Kronberger, SWM Bäderleitung: „Nach jetzigem Stand verzeichnen die Münchner Bäder eine tendenziell ruhige Freibadsaison. Heuer hatten wir erstmals im Juni und Juli für die Besucherinnen und Besucher die Öffnung abends verlängert. Im Hintergrund war dies für die Bäderkolleginnen und -kollegen mit erheblichem Personalaufwand verbunden. Nun wünschen wir allen einen schönen Saisonabschluss und dass unsere Gäste noch einige entspannte Spätsommertage in unseren Freibädern genießen können. Zum Finale wartet wieder ein Highlight auf die Münchner Vierbeiner und ihre Besitzerinnen und Besitzer mit insgesamt vier Hundebadetagen!“

Erstmals vier Hundebadetage
Als Abschluss der Sommerbadsaison machen die SWM einen Extraspaß für tierische Besucher und ihre Besitzerinnen und Besitzer möglich – diesmal sogar extralang: Der 6. Hundebadetag wird auf je zwei Tage in zwei Freibädern erweitert. Er findet im Nichtschwimmerbecken des Ungererbads am Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. September statt. Im Dantebad dürfen die Vierbeiner dann am Freitag, 15. und Samstag, 16. September zum Plantschen ins FKK-Becken (siehe separate SWM Pressemitteilung).

Alle Infos: www.swm.de/baeder