Social Media

Netiquette Social Media

Auf unseren Social-Media-Kanälen freuen wir uns über Ihre Beiträge, Fragen, über Lob und Kritik. Wir nehmen seriöse Beiträge ernst und kümmern uns darum. Unerlässlich allerdings sind uns eine offene und sachliche Diskussion und ein respektvolles Miteinander. Wir bitten Sie deshalb, bei Kommentaren und Beiträgen die nachfolgenden Verhaltensregeln zu beachten.

Wir freuen uns über:

  • Einen höflichen und respektvollen Umgang
    Bitte achten Sie bei Ihren Beiträgen immer auf einen respektvollen Ton und bleiben Sie sachlich – egal, ob gegenüber anderen Nutzer*innen oder unserem Social Media-Team. Beleidigungen auf den SWM Social-Media-Kanälen dulden wir nicht. Vergessen Sie nie, dass Sie mit realen Personen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten kommunizieren. Behandeln Sie andere Personen so, wie Sie auch selbst gerne behandelt werden möchten. Zwingen Sie auch niemandem Ihre Meinung auf: Genauso wie Sie haben alle das Recht auf eine eigene Meinung.
     
  • Überlegte und anregende Diskussionsbeiträge, die sich auf das Thema beziehen
    Auf unseren Social-Media-Kanälen dreht sich alles rund um die Stadtwerke München GmbH als regionales Infrastruktur-Unternehmen und einer der größten Arbeitgeber der Region. Wir möchten einen Austausch mit Inhalt: Kommentare und Posts sollten stets zum angesprochenen Thema passen. Wir behalten uns vor, Spam, rechtswidrige Inhalte oder Werbung für Dritte zu löschen bzw. zu melden.

     

  • Ihre Fragen und konstruktive Kritik
    Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Um Ihnen eine gute Antwort liefern zu können, bitten wir Sie, diese so konkret wie möglich zu formulieren. Auch konstruktive Kritik nutzen wir genauso wie Ihre Ideen und Anregungen, um uns stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Wir dulden keine:

  • Inhalte, die Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter (Persönlichkeitsrechte) verletzen.
  • Inhalte, die persönliche Daten wie Namen, Postadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen o. ä. enthalten, denn der Schutz persönlicher Daten ist uns sehr wichtig. Wenn wir in Einzelfällen mehr Informationen benötigen (z. B. zur Klärung eines Sachverhalts), bitten wir Sie, uns diese privat mitzuteilen.
  • Werbung für Dritte, Spam oder andere kommerzielle Inhalte.
  • Werbung für ein/e Unternehmen/Marke/Institution oder politische Partei, die als Meinung getarnt ist.
  • Beiträge, die unsachlich formuliert oder unwahr sind. Dazu gehören auch nicht belegbare Behauptungen und Verdächtigungen.
  • Rechtswidrige, rassistische, pornographische oder andere politisch inkorrekte Inhalte.
  • Inhalte, die verfassungsfeindlicher oder extremistischer Natur sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
  • Drohungen, Beschimpfungen, Beleidigungen, illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte.

Bei Verstoß gegen die hier aufgeführten Verhaltensregeln behalten wir uns vor, im Interesse aller Nutzer*innen Beiträge jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen. Bei besonders schweren oder wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, Nutzer*innen für unsere Seiten zu sperren und ggf. zu melden oder anzuzeigen.

Wir übernehmen keine Verantwortung für die eingestellten Beiträge und Kommentare. Diese liegt bei der jeweiligen Person selbst, welche auch die möglichen Konsequenzen trägt.

Mit der Interaktion auf unseren Social-Media-Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf einen regen und vor allem konstruktiven Austausch mit Ihnen!

Falls Sie Fragen haben sollten, beantworten wir diese gerne unter socialmedia@swm.de .

Ihr Social Media-Team der SWM

 

Auszeichnungen