06.12.2023

Karin Thelen, SWM Geschäftsführerin Regionale Energiewende, zur Präsidentin des Bundesverbands Geothermie gewählt

Der Bundesverband Geothermie e.V. hat am 5. Dezember im Rahmen seiner Mitgliederversammlung Dr. Karin Thelen, SWM Geschäftsführerin Regionale Energiewende, zur Präsidentin gewählt.

Die gebürtige Münchnerin Dr. Karin Thelen ist promovierte Biologin und hat berufsbegleitend einen wirtschaftswissenschaftlichen MBA-Abschluss erworben. Sie arbeitet seit 11 Jahren bei den SWM, zuletzt mehrere Jahre als Leiterin der Technischen Qualitätssicherung. Seit Juli 2023 ist Dr. Karin Thelen Geschäftsführerin Regionale Energiewende der Stadtwerke München (SWM).

Dr. Karin Thelen folgt beim Bundesverband Geothermie auf Helge-Uve Braun, Technischer Geschäftsführer der SWM, der nicht mehr angetreten ist. Als Experte für die Umsetzbarkeit einer urbanen Wärmewende mit Tiefer Geothermie hat er diese in den letzten Jahren bei Stadtwerken und in der Öffentlichkeit deutlich sichtbarer
gemacht hat.

Dr. Karin Thelen zum Amtsantritt: „Bei der Dekarbonisierung der Wärme sollte Geothermie eine viel größere Rolle spielen. Ich freue mich deswegen, für dieses wichtige Amt gewählt worden zu sein und den erfolgreichen Ansatz meines Vorgängers fortzusetzen.“

Foto zum Download

Foto: SWM/Stefanie Aumiller