3.7.2023

Dr. Gabriele Jahn wird SWM Geschäftsführerin Personal, Immobilien und Bäder

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke München (SWM) hat über die Nachbesetzung der Position der*s Geschäftsführer*in Personal, Immobilien und Bäder entschieden. Seine Wahl fiel auf Dr. Gabriele Jahn. Sie wird ihre neue Position zum 1. November 2023 antreten.

Florian Bieberbach im Namen der gesamten SWM Geschäftsführung: „Dr. Gabriele Jahn war viele Jahre lang Führungskraft bei den SWM im Personalbereich. Wir kennen sie aus dieser Zeit sehr gut und schätzen sie sehr. Wir begrüßen daher ihre Wahl zur neuen Geschäftsführerin und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.“

Dr. Gabriele Jahn: „Es freut mich sehr, jetzt als Geschäftsführerin Personal, Immobilien und Bäder zu den Stadtwerken zurückzukehren. Die SWM sind das Flaggschiff der kommunalen Unternehmen und setzen in vielen Bereichen die Maßstäbe für viele andere, wie etwa bei den Regelungen zum mobilen Arbeiten, den Werkswohnungen oder der Bäderlandschaft.“

Dr. Gabriele Jahn ist promovierte Biologin, verfügt über langjährige Führungserfahrung und Fachwissen im Bereich Personal und kommt aus der Energie- und Verkehrsbranche. Seit 2020 ist sie die Leiterin des Zentralbereichs Personal bei den Städtischen Werken Nürnberg, zu denen die N-ERGIE Aktiengesellschaft (Strom, Erdgas, Wasser, Fernwärme und Energiedienstleistungen) und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft (Busse, Straßen- und U-Bahnen) gehören. Sie kennt auch die Stadtwerke München bereits sehr gut: von 1999 bis 2014 war sie Leitung Service Center Personal, Personalcontrolling, Projektmanagement bei den SWM. Weitere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn: Leiterin der Personalabteilung des Goethe-Instituts (Oktober 2017 bis Januar 2020), Head of HR Rewards and Systems bei der Linde AG (Oktober 2014 bis September 2017).

Foto zum Download

Dr. Gabriele Jahn.