13.2.2023

Elektromobilität: Neue Ladetarife ab 1. April

Für die Münchner Ladeinfrastruktur beschaffen die SWM Ökostrom auf dem Großhandelsmarkt. Die im vergangenen Jahr sehr stark gestiegenen Energiepreise wirken sich auch auf die Ladetarife für Elektrofahrzeuge aus. Die SWM können die Kosten für den Ökostrom nicht mehr ausgleichen und müssen die Preise zum 1. April 2023 anheben. Das gilt für das private und gewerbliche Laden sowie für das Laden mit SWM Ladekarte und das Ad-hoc-Laden an den öffentlichen Ladestationen.

Privates Laden und gewerbliches Laden
M-Ladestrom Plus kostet ab April 2023 0,44 Euro/kWh (statt 0,337 Euro/kWh). Einmalige Kosten, wie die Bereitstellung des Ladepunkts, sowie Nutzungs- und Servicepauschale verändern sich nicht.

Öffentliches Laden (SWM Ladekarte / Ad-Hoc Laden)
AC-Laden kostet ab April 0,59 Euro/kWh (statt 0,49 Euro/kWh).

DC-Laden kostet ab April 0,79 Euro/kWh (statt 0,69 Euro/kWh).

Der Preis für die Bereitstellung der SWM Ladekarte in Höhe von 11,90 Euro bleibt unverändert. Weiterhin gibt es keine Grundgebühr.

In den Preisen sind bereits die Strompreisbremse und die Strompreissenkung der SWM zum 1. April 2023 (www.swm.de/presse/pressemitteilungen/2023/02-2023/swm-energiekosten) berücksichtigt. Die SWM informieren ihre Kund*innen in diesen Tagen schriftlich über die Änderungen.

Die SWM betreiben in München öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, bestehend aus 574 AC- und 18 DC-Lade­stationen. Im privaten und gewerblichen Bereich sind die SWM ebenfalls Betreiber von derzeit mehr als 1.700 Lade­punkten, Tendenz steigend.