6.12.2022

SWM für Diversity-Projekt bei der IT-Personalgewinnung ausgezeichnet

Bei den Human Resources Excellence Awards haben die Stadtwerke München (SWM) zum zweiten Mal nach 2020 einen HR Excellence Award erhalten. Dieses Jahr wurde ihr „SAP Bootcamp“ in der Kategorie „Diversity & Inclusion Management“ ausgezeichnet.

Hintergründe zum ausgezeichneten Projekt: Für die Modernisierung ihrer SAP-Architektur benötigen die SWM dringend zusätzliche Mitarbeiter*innen. Weil diese derzeit kaum zu finden sind, haben die SWM in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Academic Work unter dem Titel „Mission SAP: In 12 Wochen zu SAP-Developer*innen“ ein speziell angepasstes SAP-Training für IT-Quereinsteigende entwickelt. Die Quereinsteiger*innen wurden im Rahmen eines Trainingscamps intensiv und individuell für einen Direkteinstieg geschult. Die zwölf Teilnehmenden stammen aus sechs Nationen und verfügen über unterschiedliche Erfahrung in anderen Berufen – vom Koch bis zur Deutschlehrerein.

Intensivschulung für Quereinsteigende im „SAP Bootcamp“
Die Jury hat diese weite Diversität an Hintergründen hervorgehoben und als ein Beispiel gewürdigt, wie Unternehmen dem Fachkräftemangel mit innovativen Methoden begegnen können. Auch Academic Work wurde für ihr maßgeschneidertes Angebot und dieses gemeinsame Projekt ausgezeichnet – als „HR Dienstleister des Jahres“.

„Uns ist es gemeinsam mit Academic Work gelungen, abseits der üblichen Suchprofile, basierend auf den sozialen Kompetenzen und dem Potenzial, eine hochdiverse Teilnehmergruppe zusammenzustellen. Dieser Ansatz war völlig neu für uns und hat hervorragend funktioniert“, sagt Elisabeth Born, Senior Recruiting Managerin IT bei den SWM. „Alle unsere neuen Kolleginnen und Kollegen haben sich bestens integriert und konnten unser Team sofort tatkräftig verstärken.“

Das Trainingsprogramm umfasste wöchentlich 40-stündige Trainingseinheiten, Zwischenprüfungen und Persönlichkeitsschulungen. Elf von zwölf Teilnehmenden haben diese intensive Phase erfolgreich durchlaufen. Zunächst sind sie bei Academic Works angestellt und arbeiten via Arbeitnehmerüberlassung in verschiedenen IT-Abteilungen bei den SWM. Wenn es für beide Seiten passt, werden sie anschließend bei den SWM eingestellt.

Die HR Excellence Awards sind eine der renommiertesten Auszeichnungen des deutschsprachigen Personalwesens. Sie werden jährlich von Quadriga und dem Fachmagazin Human Ressource Manager ausgelobt.

Mehr Infos: www.hr-excellence-awards.de/best-of-2022/