08.12.2021

Spirit Energy wird neu ausgerichtet – Verkauf des Norwegen-Geschäfts

Das Gasförderunterunternehmen Spirit Energy, an dem die britische Centrica 69% und die SWM 31% halten, hat heute eine Vereinbarung zum Verkauf seiner norwegischen Gas- und Ölfelder und eines britischen Feldes an die norwegischen Firmen Sval Energi und Equinor unterzeichnet.

Das verbleibende, auf Erdgas fokussierte, britische und niederländische Geschäft der Spirit soll mit einer geänderten Strategie weitergeführt und auf die Anforderungen der Energiewende ausgerichtet werden. Der Fokus wird auf der sicheren und wirtschaftlichen Förderung der bestehenden Gasreserven liegen. Die Aufsuchung und Erschließung neuer Gasfelder wird nur noch in begrenztem Umfang im britischen Teil der Nordsee stattfinden. Darüber hinaus werden Möglichkeiten vorangetrieben, vorhandene Infrastruktur für nachhaltige und klimaschonende Aktivitäten, z.B. die Wasserstofferzeugung mit anschließender CO2-Einlagerung (blauer Wasserstoff), oder die Wasserstoff-Speicherung in ausgeförderten Gaslagerstätten zu nutzen (grüner Wasserstoff).

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „Ich freue mich, dass wir Spirit Energy auf eine klimaverträgliche und zukunftsfähige Strategie ausrichten werden. Der Verkauf der norwegischen Felder erfolgt zu einem günstigen Zeitpunkt und reduziert unser Engagement im Bereich der Gas- und Ölförderung spürbar. Dieser weitere Schritt auf dem Weg der SWM Dekarbonisierungsstrategie steht im Einklang mit den kürzlich angekündigten Bestrebungen der Stadt München, den Einsatz von Heizöl und Erdgas im Münchner Wärmemarkt stark zu reduzieren. Die Vereinbarungen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrats der Landeshauptstadt München, der sich im ersten Quartal 2022 damit befassen wird.“