12.05.2021

Modernisierung Energiestandort Süd: Ausgediente Gasturbine räumt das Feld

Bei der umfassenden Modernisierung und Erneuerung des Energiestandorts Süd ist ein weiterer Meilenstein geschafft: Die alte Gas- und Dampfturbinenanlage 2 (GuD2) ist vom Netz genommen.

Am Montagabend wurde die Schäftlarnstraße dann kurzzeitig gesperrt. Nachdem die alte Turbine bereits am Wochenende von ihrem Fundament im Kraftwerk gehoben worden war, ging der Abschluss schnell: In nur acht Minuten war der Transport der rund 200 Tonnen schweren Turbine vom Kraftwerk aufs gegenüberliegende Großmarktgelände erfolgreich abgeschlossen. Ihr folgen noch die zweite ausrangierte Gasturbine aus dieser Anlage sowie die beiden zugehörigen Generatoren – sie warten anschließend in einem gesicherten Bereich auf ihre Demontage.

Die neuen Gasturbosätze der GuD2 werden ab Ende Mai in der Turbinenhalle montiert. Ab Mitte August ist „first fire“ geplant, also das erste Anfeuern mit Gas. Zur Heizsaison 2021 wird die noch effizientere Anlage Fernwärme und Strom für die Münchnerinnen und Münchner liefern. Ursprünglich war ihr Einbau 2020 geplant, musste jedoch coronabedingt um ein Jahr verschoben werden (siehe u.a. SWM Pressemeldung vom 26.3.2021).

Die Erneuerung der zweiten Turbinenanlage GuD1 ist in den Folgejahren geplant. Sie soll durch den Einsatz modernster Technik künftig auch regenerative Brennstoffe wie Biomethan oder Wasserstoff anteilig nutzen können.

Parallel wird am Standort die Geothermieanlage fertiggestellt. Sie liefert ab der Heizsaison 2021 Ökowärme. Voraussichtlich ab 2022 wird die neue große Fernkältezentrale klimafreundliche Fernkälte für die Innenstadt liefern, ihr Endausbau mit stetig steigenden Energiemengen dauert bis ca. 2029.

Der neue Energiestandort Süd ist damit ein zentraler Baustein der Münchner Energiewende. Die dortigen Bauprojekte stehen für die Entwicklung des Standorts von der konventionellen zur modernen Energieerzeugung.

Weitere Infos im Internet: Die Entwicklung des neuen Energiestandorts Süd | SWM Magazin

Fotos zum Download

Johannes Boos