Jede kWh zählt!

Energiespar-Aktion der Stadtwerke München

Energie sparen und Prämie sichern!

Die Anmeldefrist der SWM Energiespar-Aktion ist am 15. Dezember 2022 abgelaufen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für Ihren Beitrag zum Energiesparen. Teilnehmer*innen, die das Einsparziel der gewählten Energiesparvariante erreichen und eine Prämie erhalten, werden wir über den weiteren Verlauf per E-Mail informieren.

Viel Erfolg weiterhin beim Energiesparen!

Eckdaten zur SWM Energiespar-Aktion

Anmeldung

Zeitraum: 5. Oktober 2022 bis 15. Dezember 2022

Anmeldung: Meine SWM

Teilnahmebedingungen: Voraussetzungen und Teilnahmeberechtigung entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

Melden Sie sich über den M-Login im Kundenportal Meine SWM an. Verknüpfen Sie dort – falls noch nicht geschehen – Ihr Vertragskonto bzw. Ihre Vertragskonten und nehmen Sie mit diesem an der Aktion teil. Ihre Vertragskontonummer und Zählernummer finden Sie in Ihrer letzten Rechnung.

Energiesparvarianten

Bei der Anmeldung zur Energiesparaktion müssen Sie sich für eine der folgenden Varianten entscheiden. Da die Varianten zu verschiedenen Zeiten ausgewertet werden, kann die gewählte Variante nach der Anmeldung nicht mehr gewechselt werden. Rechnungs-Beispiele zu den Varianten finden Sie unter dem FAQ-Eintrag „Können Sie die Energiesparvarianten an einem Beispiel erklären?“

Variante 1: Ich möchte Energie sparen

Diese Variante bietet sich für Teilnehmer*innen an, die vor allem im kommenden Winter Einsparungen realisieren möchten. Hier vergleichen wir Verbräuche aus Ihrer Rechnung, die Sie zwischen März 2023 und Februar 2024 erhalten werden, mit den Verbräuchen aus Ihrer vorherigen Rechnung.

  • Liegt Ihre Einsparung bei mehr als 10 Prozent, erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 50 Euro.
  • Liegt Ihre Einsparung bei mindestens 20 Prozent, erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 100 Euro.

Variante 2: Ich habe bereits Energie gespart

Diese Variante bietet sich für besonders sparsame Teilnehmer*innen an, die grundsätzlich einen sehr geringen Verbrauch (Strom oder Erdgas) vorweisen, so dass eine weitere Energieeinsparung unrealistisch wäre. Hier vergleichen wir Ihren Verbrauch aus Ihrer zwischen Oktober 2021 und September 2022 erstellten Jahresrechnung mit geringen Verbrauchswerten (mehr Infos dazu in den Teilnahmebedingungen) nach Haushaltgröße. Liegt Ihr Verbrauch unter diesen Werten, erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 50 Euro.

Geben Sie bei dieser Variante bitte Ihre Haushaltsgröße und die bewohnten Quadratmeter an.

 

 

Datenschutzhinweise SWM Energiespar-Aktion

Wenn Sie an der Energiespar-Aktion "Jede kWh zählt" teilnehmen, verarbeiten wir die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten, insbesondere erfassen wir

  • Ihre Einwilligung, an der Energiespar-Aktion teilzunehmen (pro Vertragskonto, mit dem Sie teilnehmen wollen).
  • Ihre Auswahl, ob Sie an Variante 1 oder Variante 2 der Energiespar-Aktion teilnehmen.
  • Falls Sie an Variante 2 teilnehmen: zusätzlich die Zahl Ihrer Haushaltsmitglieder und die Wohnfläche, um den geringen Verbrauch als Vergleichsmaßstab zu ermitteln (ggf. sind diese Angaben durch Prüfung der notwendigen Unterlagen zu belegen).

Diese Daten verarbeiten wir zur Durchführung der Energiespar-Aktion. Sie werden nach Abschluss der Energiespar-Aktion entsprechend der Datenschutzhinweise der SWM Versorgungs GmbH  (siehe Abschnitt „Speicherdauer“) gelöscht. Wir behalten uns vor, die im Rahmen der Aktion erfassten Daten anonymisiert für Analysezwecke weiterzuverarbeiten.

Darüber hinaus gelten – insbesondere für die Verarbeitung der Vertragskontonummer und der Zahlungsabwicklung – die Datenschutzhinweise der SWM Versorgungs GmbH sowie die Datenschutzhinweise für das Kundenportal „Meine SWM“ bzw. der „Meine SWM“-App.

Wir verwenden die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich in "Meine SWM" eingeloggt haben, um Sie über den Verlauf der Energiespar-Aktion und über Ihre Zielerreichung während der Energiespar-Aktion zu informieren.

FAQs rund um die SWM Energiespar-Aktion

Wieso soll ich Energie sparen? 

Wer weniger Energie verbraucht, trägt zur Versorgungssicherheit bei, schont die Umwelt und spart Geld. 

Wer darf an der SWM Energiespar-Aktion teilnehmen?

Natürliche Personen, die einen Strom- bzw. Erdgasvertrag mit den SWM geschlossen haben und eine Rechnung von uns zugeschickt bekommen, können an der Energiespar-Aktion teilnehmen. 

Von der Aktion ausgeschlossen sind Gewerbe- und Industriekunden sowie Hausverwaltungen.  

Die Kriterien zur Teilnahmeberechtigung entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen

Muss ich sowohl Erdgas- als auch Stromkund*in der SWM sein, um an der Aktion teilnehmen zu können? 

Nein, Teilnehmende müssen mindestens eine Energieart von den SWM beziehen, um an der Energiespar-Aktion teilnehmen zu können. Beispiel: Mieter*innen haben in der Regel einen Stromvertrag mit den SWM, Erdgas bezahlen sie aber über die Nebenkostenabrechnung an den*die Vermieter*in.   

Sie können zu jedem Strom- und Erdgasprodukt, das auf Ihrer Rechnung aufgeführt wird, einsparen und eine Prämie erhalten. Ausgenommen ist M-Ladestrom.

Dürfen auch SWM Kund*innen außerhalb Münchens an der Energiespar-Aktion teilnehmen?

Ja, alle Kund*innen, die Strom und/oder Erdgas von den SWM beziehen, dürfen an der Aktion teilnehmen – unabhängig davon, wo sie wohnen. 

Wann kann ich mich zur SWM Energiespar-Aktion anmelden?

Die Anmeldung ist vom 5. Oktober 2022 bis zum 15. Dezember 2022 möglich.  

Brauche ich dafür den M-Login?

Ja. Den M-Login benötigen Sie für die Anmeldung im Kundenportal Meine SWM. Nur über das Kundenportal Meine SWM können wir Ihre Verbräuche prüfen und die Prämie auf Ihr Vertragskonto gutschreiben.  

Kann ich auch ohne Internetanschluss an der Energiespar-Aktion teilnehmen?

Bei der Energiespar-Aktion handelt es sich um ein rein digitales Angebot. Verfügen Sie über keinen Internetanschluss, lassen Sie sich von Freund*innen, Bekannten oder Verwandten helfen oder nutzen Sie eine öffentliche, frei zugängliche WLAN-Verbindung.  

Welche Prämie kann ich erreichen?

Welche Prämie Sie bei der Energiespar-Aktion erreichen können, hängt unter anderem von der Variante ab, die Sie bei der Anmeldung auswählen.  

Variante 1: Ich möchte Energie sparen  

  • Liegt Ihre Einsparung bei mehr als 10 Prozent, erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 50 Euro.  
  • Liegt Ihre Einsparung bei mehr als 20 Prozent, erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 100 Euro.  

Variante 2: Ich habe bereits Energie gespart  

  • Wenn Ihr bisheriger Energieverbrauch besonders gering war und – abhängig von Personenzahl und Wohnungsgröße – im Bereich des geringen Verbrauchs liegt, erhalten Sie eine Prämie in Höhe von 50 Euro.  

In welchem Zeitraum muss ich eine Ersparnis nachweisen können?

Variante 1: Ich möchte Energie sparen  

Ausgangspunkt ist die jüngste Jahresrechnung über 12 Monate, die Sie vor dem 01.03.2023 erhalten haben. Verglichen wird diese mit der darauffolgenden Jahresrechnung.  

Variante 2: Ich habe bereits Energie gespart  

Haben Sie bereits Energie gespart und weisen einen geringen Verbrauch auf, ziehen wir die jüngste Jahresrechnung, die Sie vor dem 01.10.2022 erhalten haben, zur Prämienermittlung heran.   

Welche Ersparnis ist realistisch?

Eine Einsparung ist individuell. Energiespartipps finden Sie unter Energiesparen im Haushalt

Ich habe schon einen extrem niedrigen Verbrauch, eine weitere Einsparung ist unrealistisch – kann ich trotzdem mitmachen? 

Ja. Auch Haushalte, die bereits einen sehr geringen Verbrauch (Strom oder Erdgas) vorweisen, können teilnehmen. Wählen Sie hierfür bei der Anmeldung die Variante 2: Ich habe bereits Energie gespart. Bei dieser Variante vergleichen wir die Verbräuche Ihrer aktuellen Rechnung mit Durchschnittswerten des geringen Verbrauchs nach Haushaltsgröße.  

Zur Variante 2: An welchen Durchschnittswerten des geringen Verbrauchs kann ich mich orientieren?

Die Durchschnittswerte des geringen Verbrauchs können Sie den Teilnahmebedingungen entnehmen. 

Teilnahmebedingungen

Wann wird die Prämie ausbezahlt?

Variante 1: Ich möchte Energie sparen  

Eine Einsparung kann ermittelt werden, sobald Sie Ihre Jahresrechnung ab März 2023 erhalten. Nach Erhalt der Jahresrechnung wird eine mögliche Prämie innerhalb der nächsten zwei Monate gutgeschrieben.   

Variante 2: Ich habe bereits Energie gespart  

Die Prämienermittlung nehmen wir nach Anmeldeschluss vor, eine Auszahlung erfolgt bis Mitte Februar 2023.    

Wie wird die Prämie ausbezahlt?

Haben Sie im Kundenportal Meine SWM eine SEPA-Verbindung hinterlegt, überweisen wir Ihnen die Prämie auf Ihr Bankkonto, sofern den SWM gegenüber keine offene Forderung besteht.

Wieso erscheint die Prämie nicht auf meiner Jahresrechnung?

Erst mit der Erstellung der Jahresrechnung erhalten wir die Vergleichswerte, anhand derer wir die Prämie ermitteln können.

Wo bekomme ich weitere Tipps zum Energiesparen?

Wir informieren auf unserer Website, auf unseren Social-Media-Kanälen, in Flyern und Energiesparbroschüren darüber, wie Sie mit einfachen Mitteln schnell und effektiv Energie sparen können.

Energiesparen leicht gemacht – Tipps und Tricks:
Ratgeber-Beitrag 
Energiesparbroschüre: Stromverbrauch senken
Energiesparbroschüre: Heizung und Warmwasser

 

Können Sie die Energiesparvarianten an einem Beispiel erklären?

Variante 1 – Beispiel

Sie beziehen Strom und Erdgas von den SWM und bekommen ihre Rechnung jeweils im November.

Strom:

Ihr Stromverbrauch für den Zeitraum 01.11.2021 – 31.10.2022 liegt laut Rechnung vom November 2022 bei 4.000 kWh. Ihr Stromzählerstand zeigt 58.000 kWh an.

Wenn der in der Rechnung betrachtete Zeitraum weniger oder mehr als ein Jahr umfasst, finden Sie den Verbrauch, den wir vergleichen, auf Ihrer Rechnung unter „Was Sie im Vergleich verbraucht haben: Umgerechnet auf ein Jahr“.

Diesen Jahresverbrauch vergleichen wir mit Ihrem Verbrauch vom 01.11.2022 – 31.10.2023. Falls Sie eine Aufforderung zur Zählerablesung bekommen, ist es daher wichtig, dass Sie den Stromzähler ablesen und über Meine SWM  an uns melden. Falls der Außendienst Ihren Zähler abliest, erhalten Sie keine Aufforderung und brauchen nicht aktiv zu werden.

Nehmen wir an, Ihr Stromzählerstand am 31.10.2023 beträgt 61.000 kWh. Damit ergibt sich für den Zeitraum vom 01.11.2022 – 31.10.2023 ein Verbrauch von 3.000 kWh. Sie haben also gegenüber der Vorjahresrechnung eine Einsparung von 25 % erzielt und erhalten eine Prämie von 100 Euro.

Erdgas:

Ihr Erdgasverbrauch für den Zeitraum 01.11.2021 – 31.10.2022 liegt laut Rechnung vom November 2022 bei 20.000 kWh. Ihr Gaszählerstand zeigt 3.000 Kubikmeter an.

Am 31.10.2023 wird Ihr Gaszähler abgelesen – entweder vom Außendienst oder nach Aufforderung durch Sie selbst – und zeigt 4.600 Kubikmeter an. Also 1.600 Kubikmeter mehr als zum 31.10.2022.

Bei einem Brennwert von 11 kWh/Kubikmeter ergibt sich damit für den Zeitraum 01.11.2022 – 31.10.2023 ein Verbrauch von 17.600 kWh. Sie haben also gegenüber der Vorjahresrechnung eine Einsparung von 12 % erzielt und erhalten eine Prämie von 50 Euro.

Variante 2 – Beispiel 1

Sie beziehen Strom von den SWM und haben Ihre letzte Rechnung im Juni 2022 erhalten. Laut dieser Rechnung hatten Sie einen Jahresverbrauch von 1.450 kWh – die Zahl auf Ihrer Rechnung, die Sie unter „Was Sie im Vergleich verbraucht haben: Umgerechnet auf ein Jahr“ finden.

In Ihrem Haushalt wohnen zwei Personen. Dann liegt die Obergrenze für einen geringen Verbrauch laut Teilnahmebedingungen bei 1.500 kWh. Ihr Verbrauch liegt unter dieser Grenze und Sie erhalten eine Prämie von 50 Euro.

Variante 2 – Beispiel 2

Sie beziehen Wärmestrom von den SWM und haben Ihre letzte Rechnung im November 2021 erhalten. Laut dieser Rechnung hatten Sie einen Jahresverbrauch von 6.000 kWh.

Ihre Wohnung hat 100 m2 Wohnfläche. Dann liegt die Obergrenze für einen geringen Verbrauch laut Teilnahmebedingungen bei 6.375 kWh. Ihr Verbrauch liegt unter dieser Grenze und Sie erhalten eine Prämie von 50 Euro.

(Die Rechnung vom November 2022, die Sie nach Start des Anmeldezeitraums erhalten haben, berücksichtigen wir nicht, damit Sie bei Wahl der Variante 2 anhand einer vorliegenden Rechnung entscheiden können, ob Sie diese Variante wählen wollen.)

Die Durchschnittswerte für einen geringen Verbrauch können Sie den Teilnahmebedingungen entnehmen. 

Teilnahmebedingungen

 

So sparen Sie Heiz- und Stromkosten

Energie sparen im Haushalt

Im Haushalt gibt es viele Geräte, die Strom und Wärmeenergie verbrauchen. Wenn Sie ein paar Tipps beherzigen, können Sie ohne viel Aufwand Energie und damit Kosten sparen.

Zu den Tipps
Kontakt

Sie haben Fragen?

Wir sind gerne für Sie da!

Kontakt zum SWM Kundenservice

  • Tel: 0800 796 796 0 *
  • Fax: 0800 796 796 9 *

(Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr)
* kostenfrei innerhalb Deutschlands