Online-Service für Großkunden

Online-Service für Großkunden

Mit dem Online-Service haben Sie Ihre Verbrauchsstellen rund um die Uhr im Überblick.

Ihre Vorteile

Über Ihren Internetzugang erhalten Sie rund um die Uhr einen direkten Zugriff auf Ihre in unserem System hinterlegten Daten. Dort können Sie jederzeit alle relevanten Daten selbst abfragen, neu hinterlegen oder ändern. Die Abwicklung erfolgt reibungslos und selbstverständlich sind Ihre Daten absolut sicher.

Das Online-Angebot ergänzt unseren Service für Sie, es ersetzt keinesfalls unsere persönliche Kundenbetreuung. Bei allen Fragen und Anliegen ist Ihr*e persönliche*r Kundenbetreuer*in weiterhin wie gewohnt zuverlässig für Sie da.

Die wichtigsten Funktionalitäten des Online Service

  • Verwaltung:
    Verwalten Sie einfach und bequem Ihre Vertragskonten
  • Verbrauch & Zählerstände:
    Für das optimale Verbrauchsmanagement
  • Rechnungen:
    Der Service rund um die Rechnung
  • Marktdaten:
    Informieren Sie sich für Ihre Verbrauchsplanung über die aktuellen deutschen Marktpreise.

Ihr Weg zum Online-Service für Großkunden

Möchten Sie die Vorteile des Online-Service zukünftig nutzen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Ihr*e persönliche*r Kundenbetreuer*in erstellt Ihren Account und erklärt Ihnen die gesamten Funktionalitäten.

  • 0800 796 107 0 (kostenfrei innerhalb Deutschlands)
Antworten auf die häufigsten Fragen

1. Ich bekomme beim Aufruf des Geschäftskundenportals oder nach dem Login nur eine weiße Seite angezeigt.

Lösung 1: Bitte prüfen Sie, ob JavaScript in Ihrem Browser aktiviert ist und schalten Sie ggf. JavaScript ein. Das Geschäftskundenportal ist nur mit eingeschaltetem JavaScript verwendbar.

Lösung 2: Bitte wenden Sie sich an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

2. Ich bekomme die Fehlermeldung: Ihr Benutzername oder Ihr Passwort ist nicht korrekt.

Lösung 1: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den aktuellen Link zu unserem Online-Service verwenden: https://geschaeftskundenportal.swm.de

Lösung 2: Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihres Passworts auf die Groß- und Kleinschreibung. Stellen Sie sicher, dass die Feststelltaste nicht aktiviert ist.

Lösung 3: Bitte wenden Sie sich an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

3. Ich habe den Aktivierungslink/die E-Mail nicht erhalten.

Lösung 1: Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach auch die Spam- und Junk-Ordner. Häufig wird unsere E-Mail mit den benötigten Daten in diese Ordner verschoben.

Lösung 2: Bitte wenden Sie sich an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

4. Ich bekomme die Fehlermeldung: Fehler beim Verarbeiten des Aktvierungsschlüssels.

Lösung 1: Der Aktivierungslink ist nur für begrenzte Zeit gültig und darf nur einmal verwendet werden. Wenn dieser abgelaufen ist, fordern Sie bitte einen neuen Aktivierungslink an.

Lösung 2: Bitte wenden Sie sich an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

5. Ich habe mein Passwort vergessen.

Lösung 1: Bitte nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“ direkt im Portal um ein neues Passwort anzufordern.

Lösung 2: Bitte wenden Sie sich an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

6. Ich kann ein bestimmtes Passwort nicht verwenden. Ich kann mein altes Passwort nicht wiederverwenden.

Aus Sicherheitsgründen haben wir die Passwortrichtlinien verschärft. Außerdem werden die am häufigsten verwendeten Passwörter generell ausgeschlossen. Dies dient zu Ihrer eigenen Sicherheit.

Passwortrichtlinien

7. Ich bekomme die Meldung, dass mein Benutzername und Passwort gesperrt ist.

Ihr Passwort ist durch eine mehrmalige Falscheingabe gesperrt. Als intern angelegte*r Benutzer*in wenden Sie sich zur Entsperrung bitte an Ihren internen „Admin“. Für die Entsperrung eines Admin-Accounts wenden Sie sich bitte an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

8. Ich sehe eine bestimmte Funktion nicht im Menü.

Sie besitzen wahrscheinlich nicht die nötigen Berechtigungen. Sie finden die Ihrem Benutzer zugeordneten Berechtigungen im Menüpunkt „Meine Benutzerdaten“.

Als intern angelegte*r Benutzer*in wenden Sie sich bitte an Ihren internen „Admin“. Für die Änderung der Berechtigungen eines Admin-Accounts wenden Sie sich bitte an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

9. Ich finde ein Vertragskonto nicht.

Lösung 1: Bitte überprüfen Sie die eingegebenen Daten auf ihre Schreibweise oder versuchen Sie die Suche mit einem anderen Parameter wie z. B. Zählernummer, Straße, Vertragspartner etc.

Lösung 2: Bitte wenden Sie sich an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

10. Das Laden der Daten dauert manchmal sehr lange.

Wir greifen direkt auf unsere Kernsysteme zu um sicherzustellen, dass Sie immer die aktuellsten Daten bekommen und speichern diese anschließend für eine begrenzte Zeit zwischen. Je nach Auslastung unserer Kernsysteme kann das Laden etwas Zeit in Anspruch nehmen.

11. Ich sehe bei einem Vertragskonto veraltete Daten.

Lösung 1: Bitte warten Sie eine Stunde, bevor Sie es erneut überprüfen.

Manche Funktionen führen jedoch nicht zu einer sofortigen Änderung im System, sondern durchlaufen erst mehrere Schritte bis sie im Portal erscheinen. Dies kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Lösung 2: Bitte wenden Sie sich an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM.

12. Ich finde mich im neuen System mit den Funktionen nicht zurecht.

Bitte wenden Sie sich an Ihre*n persönliche*n Kundenbetreuer*in bei den SWM. Gerne stehen wir Ihnen auch für einen Besuch in Ihrem Haus zur Verfügung.

13. Für welche Browser wurde das Portal entwickelt?

Das Portal wurde für Internet Explorer ab Version 11 und Mozilla Firefox ab Version 37 optimiert. Andere aktuelle Browser sollten jedoch funktionieren.

14. Welche Sparten kann ich über das Portal verwalten?

Wir unterstützen Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Fernkälte.

Auszeichnungen