So geht Smart City

Hybrid.M in Moosach

Dieses neue Bauwerk mit Busbetriebshof, Büros und angrenzenden Werkswohnungen könnte Stadtgeschichte schreiben. Denn hier im Norden Münchens zeigen wir, wie gut sich nachhaltige Energien und moderne Stadtentwicklung ergänzen. Hier legen wir die Grundlage für die Elektrifizierung des Busverkehrs in München und bündeln auf dem Areal unser Know-how in Sachen Smart City.

Quelle: CBRE/Rendertaxi GmbH 

Kommt man aus der U-Bahn-Station Georg-Brauchle-Ring, blickt man auf einen Neubau mit großer Glasfront. Dort fahren täglich über hundert Busse ein und aus. Hybrid.M heißt das Areal, mit dem SWM und MVG einen städtebaulich prägenden Akzent in Moosach und vor allem einen wichtigen Impuls für den emissionsfreien ÖPNV setzen.  

Hybridkonzept für den Busbetriebshof Moosach

Herzstück des Hybrid.M ist der neue Busbetriebshof Moosach, der an der wachsenden Flotte von E-Bussen ausgerichtet ist. Knapp 200 Busse sind hier stationiert und tragen wesentlich dazu bei, die Mobilität der Menschen in München sicherzustellen – und zwar nachhaltig. Zudem haben wir auf dem 40.000 Quadratmeter großen Gelände eine zeitgemäße Bürobebauung und angrenzend bezahlbare Werkswohnungen für SWM Mitarbeitende errichtet. 

Hybrid ist auch der energetische Ansatz. Innovative und nachhaltige Technologien stehen im Vordergrund: Fernkälte und Fernwärme werden in einen klugen Kreislauf eingespeist, Photovoltaik und Wasseraufbereitung ergänzen das Konzept.

Modell des Hybrid.M in Moosach 

Quelle: CBRE/Rendertaxi GmbH 

„Hybrid.M ist ein Vorzeigeobjekt für den ganzheitlichen Ansatz der SWM. Verbunden werden Energie- und Mobilitätswende, Gewerbe und Büro, Arbeiten und Wohnen. Das Baukonzept kann Vorbild für Metropol- und hochverdichtete Wachstumsregionen sein.“

Dr. Florian Bieberbach Vorsitzender der SWM Geschäftsführung

Wegweisend nachhaltig

Der neue Busbetriebshof in Münchens Norden ersetzt den knapp 60 Jahre alten Betriebshof in Laim, auf dessen Fläche ein Quartier zum Leben und Arbeiten entsteht. Mit seiner Ladeinfrastruktur bildet er die Grundlage für die Umstellung auf E-Busse in München. Denn zusätzlich zu U-Bahn und Tram sollen bis 2035 auch alle MVG-Busse elektrisch fahren. Und zwar mit Ökostrom der SWM. 

Auf rund 27.000 Quadratmetern gliedert sich der Neubau des Busbetriebshofs Moosach in eine riesige Abstellhalle, in der die E-Busse geladen werden, und zwei Werkstatthallen zur Businstandsetzung mit Spenglerei, Dacharbeitsstand und Lackierkabine. Rund 500 Busfahrer*innen beginnen hier täglich ihren Dienst, außerdem arbeiten hier rund 45 Mitarbeitende in der Verwaltung, in der Werkstatt und im Lager. Auf zwei Fahrspuren mit Tank- und Waschanlagen werden die Busse betriebsbereit gemacht.

Nachhaltigkeit beginnt schon dort: Die Waschanlagen werden mit gesammeltem Regenwasser betrieben. Eine Aufbereitungsanlage sorgt dafür, dass das Wasser bis zu 95 Prozent wiederverwendet werden kann.

Darüber hinaus ist der Busbetriebshof Moosach in das bestehende SWM Fernkältenetz eingebunden – ein System, das Grundwasserkälte schonend nutzt. Die M-Fernkälte kühlt die Ladeinfrastruktur der Busse und die Serverräume. Dabei nimmt sie Wärme auf, die die SWM an anderer Stelle wiederum nutzen. Zum Beispiel, um Werkswohnungen zu heizen oder mit einer Freiflächenheizung im Winter den Asphalt im Busbetriebshof eisfrei zu halten.

Mehr zu M-Fernkälte

„München wächst – der ÖPNV muss dementsprechend mitwachsen. Dem Bus kommt dann eine besondere Bedeutung zu, weil Buslinien schneller realisiert werden können als Schienenprojekte.“ 

Ingo Wortmann SWM Geschäftsführer Mobilität

Einblicke in den neuen MVG-Busbetriebshof in Moosach

Die Abstellhalle des neuen Busbetriebshofs in Moosach bietet Platz für knapp 200 Fahrzeuge. Solobusse können hier in etwa drei Stunden vollständig geladen werden, Gelenkbusse in ungefähr vier.

Quelle: Sebastian Arlt

Flexibilität durch digitale Lösungen 

Bei einer großen Flotte von Bussen bedarf es für einen reibungslosen Betrieb einer durchdachten Digitalisierung. Die SWM haben Systeme entwickelt, um die Abläufe auf dem neuen Betriebshof digital zu planen und zu überwachen. Das innovative Lademanagementsystem ermittelt die optimale Ladestrategie, abhängig von Bedarf oder Strompreis. 

Ein Betriebshof-Managementsystem weist den einrückenden Bussen ihren Abstellplatz zu und erstellt einen idealen Ladeplan. Hybrid.M und Busbetriebshof Moosach sind damit nicht nur Grundlage für die Elektrifizierung der MVG-Busflotte, sondern ein Gesamtkonzept, das Energie, Mobilität und Stadtentwicklung nachhaltig miteinander verbindet. 

Mehr Infos zum neuen Busbetriebshof auf der Projektseite der MVG:

Busbetriebshof Moosach

 

Bildergalerie Hybrid.M

Mehr als 100 neue SWM Werkswohnungen in Moosach

Südlich angrenzend an das Gelände wird es über 500 neue Wohnungen geben, darunter 116 SWM Werkswohnungen, die gerade fertiggestellt wurden. Außerdem kann durch den Umzug des Busbetriebshofs in Laim auf 8,7 Hektar Wohnbebauung geschaffen werden. Das ist ein wichtiger Beitrag, um den angespannten Wohnungsmarkt in München zu entlasten.

SWM Werkswohnungen

Werkswohnungsbau mit 118 Einheiten in der Hanauer Straße 20: Oberbürgermeister Dieter Reiter (vorne rechts) und Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder (vorne links), bei der Schlüsselübergabe für die Werkswohnungen in direkter Nachbarschaft des Hybrid.M.

Büroflächen und Arbeitsplätze in zentraler Lage

Im Hybrid.M selbst gibt es auf 18.400 Quadratmetern Raum für bis zu 900 Arbeitsplätze. Die modernen Büros mit bodentiefen Fenstern und viel Tageslicht werden vermietet – und sind begehrt. So belegt etwa seit Juli 2022 ein Unternehmen aus der Automotive-Branche 9.500 Quadratmeter. 

Das gesamte Gebäude wird nachhaltig mit M-Fernwärme und M-Fernkälte beheizt und gekühlt. Mehr zu M-Fernwärme

Das Gebäude dient außerdem als Schallschutz und Hochgarage. Alle Stellplätze können mit Wallboxen für das Laden von E-Autos ausgestattet werden, 20 Ladeplätze sind bereits vorhanden. 

Photovoltaik-Anlagen auf dem Parkhaus liefern lokalen Ökostrom. Darüber hinaus gibt es 100 Fahrradparkplätze. Alle Dächer werden zudem begrünt: Das fördert die Artenvielfalt und bindet Feinstaub – ein selbstverständliches Detail einer nachhaltigen Ausrichtung. 

Hybrid.M: Zeitraffer-Film

Den Baufortschritt von Hybrid.M in einem Zeitraum von viereinhalb Jahren zeigt folgender Zeitraffer-Film:

Auszeichnungen