Anpassung zum 1. Februar: Strompreis sinkt für die meisten SWM Kund*innen
Aufgrund veränderter Kosten passen die Stadtwerke München (SWM) nach den Erdgaspreisen (siehe Meldung vom 7. November
Die Preisanpassung für München im Überblick
Die SWM können den Arbeitspreis (der Preis pro verbrauchte Kilowattstunde) trotz steigender staatlicher Abgaben und Umlagen deutlich reduzieren. Grund hierfür sind sinkende Beschaffungskosten und geringere Netzentgelte (verbrauchsabhängige Kosten der Netznutzung). Der fixe jährliche Grundpreis hingegen erhöht sich, da verschiedene Preisbestandteile wie beispielsweise der Grundpreis der Netzentgelte steigen. In Summe werden die meisten Kund*innen der SWM damit von einer Senkung ihrer Strompreise profitieren.
Zum Beispiel zahlt der Münchner Musterhaushalt (2.500 kWh/Jahr, Grundversorgung) ab Februar etwa 95 Euro brutto pro Jahr weniger (ca. 972 Euro statt ca. 1.067 Euro). Das entspricht einer Senkung von 8,9 Prozent im Vergleich zum aktuellen Preis.
Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München und Aufsichtsratsvorsitzender der SWM: „Pünktlich zum Weihnachtsfest gibt es eine weitere gute Nachricht von unserem kommunalen Versorgungsunternehmen, die ich persönlich sehr begrüße: Erst kürzlich haben die SWM angekündigt, dass die Erdgaspreise für die meisten ihrer Kundinnen und Kunden im neuen Jahr sinken werden, jetzt ziehen sie mit den Strompreisen nach und sorgen so für zusätzliche Entlastung in vielen privaten Haushalten. Die SWM sind und bleiben der verlässliche und starke Energiepartner unserer Stadt.“
Die SWM informieren alle Stromkund*innen in diesen Tagen schriftlich und individuell über die neuen Preise. Mehr Infos zum Thema finden diese auch unter: www.swm.de/strompreis
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de