Im Herzen der Mobilität

MVG-Betriebszentrum: Zu Gast im neuen Leitraum

23.11.2021 | Seit Herbst 2021 werden U-Bahn, Bus und Tram in München erstmals von einer einzigen Leitstelle aus koordiniert. Wir geben spannende Einblicke ins moderne Innere des neuen Betriebszentrums der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG).

Foto: Sebastian Arlt 

Willkommen im Leitraum der MVG-Zentrale!

Das neue Betriebszentrum der MVG ist eine der modernsten Verkehrsleitstellen in Europa. Nach rund drei Jahren Bauzeit startete am 30. September 2021 der Regelbetrieb in dem modernen Neubau in Moosach. Das Herzstück der MVG-Zentrale ist der neue Leitraum. 

Rund 30 Mitarbeiter*innen gleichzeitig koordinieren hier, was auf Münchens Straßen und Gleisen passiert. Und zwar erstmals für alle drei Betriebszweige der MVG: U-Bahn, Bus und Tram. Neben dem Fahrbetrieb und Fahrgastinformationen steuern die Disponent*innen hier aber auch die Streifen der U-Bahnwache. Rund um die Uhr, in wechselnden Schichten.

Jens Wagner, der Leiter der Betriebssteuerung bei der MVG, erklärt, was die moderne Schaltzentrale für U-Bahn, Bus und Tram so besonders macht:

Jens Wagner leitet die Betriebssteuerung bei der MVG. Wie seine Kolleg*innen ist er aber auch noch als Fahrer im Einsatz. 

Foto: Sebastian Arlt 

Geschützter Standort

„Das neue MVG-Betriebszentrum befindet sich auf dem Campus der SWM Zentrale und ist trotz großer Fenster – aus Sicherheitsgründen – von außen kaum einsehbar. Dank der Klimatisierung bleibt die Temperatur im Raum angenehm, damit die dort arbeitenden Menschen ihrer verantwortungsvollen Aufgabe gut nachkommen können. Denn bis zu 35 Personen und die Großbildanzeigen strahlen viel Wärme ab.“ 

Speziell ausgerüstete Arbeitsplätze 

„In dem neuen Leitraum ist genug Platz, um die öffentliche Mobilität Münchens ganzheitlich zu steuern. Jeder Arbeitsplatz verfügt über fünf Monitore – sogar die Stühle sind besonderen Anforderungen ausgesetzt. Denn auf ihnen sitzen innerhalb von 24 Stunden drei unterschiedliche Personen, an sieben Tagen die Woche. Die Beanspruchung ist also höher als bei normalen Bürostühlen. Übrigens: Alle, die hier arbeiten, sind auch immer noch als Fahrer*innen im Einsatz, mich eingeschlossen.“

Alle U-Bahn-Linien im Blick

„Der U-Bahn-Betrieb wird von drei Großbildschirmen aus gemanagt. Er ist betreuungsintensiver als der von Bus und Tram, denn es müssen Fahrstraßen eingestellt werden, ebenso Weichen und Signale. In der Nacht koordinieren die Kolleg*innen von hier aus Instandhaltungs- und Baumaßnahmen: Dafür müssen etwa Gleise gesperrt und Strom abgeschaltet werden. Zu Spitzenzeiten sind rund 90 U-Bahn-Züge im Einsatz. Man sieht auf den Bildschirmen jeweils ein Schema des U-Bahn-Netzes: wo welcher Zug ist und ob er pünktlich ist.“ 

Zentrale Steuerung aller Einsätze

„An der linken ‚Insel‘ werden übergreifende Aufgaben gesteuert. Zwei Personaldisponent*innen für Bus und Tram sorgen zum Beispiel für Ersatz, sollte ein*e Fahrer*in krank werden. Auch zwei Einsatzkoordinator*innen der U-Bahn-Wache haben hier ihren Platz. Alle paar Sekunden wechseln die Videobilder der über 1.800 Kameras, die an den Münchner U-Bahnhöfen installiert sind. Hinzu kommt der Bereich, an dem der Betrieb von mehr als 500 Bussen und rund 100 Trambahnen gemanagt wird, die tagsüber im Einsatz sind.“ 

Blick hinter die Kulissen

Film zum neuen Betriebszentrum der MVG

zur Verfügung gestellt von muenchen.tv

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