31.3.2023

Servus Harry, willkommen Vivian: Früherer Ausbildungsleiter geht in Rente

Vivian Gann leitet seit September das Ausbildungszentrum

Nach 48 Jahren bei den SWM verabschiedet sich Harald Zillner, der langjährige Ausbildungsleiter, in den Ruhestand. Seine Nachfolge hat bereits zum Ausbildungsstart im September 2022 Vivian Gann angetreten. Die Überschneidung wurde bewusst für als Übergabephase genutzt, um bestehendes Wissen möglichst umfassend weiterzugeben.

Harald Zillner hatte 1975 seine Ausbildung als Mess- und Regelmechaniker bei den SWM begonnen, war schon vier Jahre später selbst Ausbilder und machte 1984 seinen Meister. Im Jahr 2002 wurde er stellvertretender Ausbildungsleiter, seit 2010 leitete er die Ausbildung bis zum vergangenen Herbst. Die SWM Ausbildung ist nicht zuletzt dank seines Einsatzes weit über die Grenzen Münchens hinaus be- und anerkannt. Er hat die Ausbildung fortlaufend weiterentwickelt, die Digitalisierung vorangetrieben, neue Ausbildungsberufe eingeführt und auch gesellschaftliche Engagements wie das Stadtwerkeprojekt vorangetrieben. Nicht zuletzt hat er tausende von jungen Menschen mit einer guten Ausbildung fit für ihre Berufsleben gemacht.

Seine Nachfolgerin als Ausbildungsleitung ist Vivian Gann. Die gelernte Bankkauffrau war bei der Postbank anfangs Ansprechpartnerin für die vor Ort eingesetzten Azubis und schließlich deutschlandweit für deren Entwicklung und Führung zuständig. Danach übernahm sie die Ausbildungsleitung bei einem der führenden deutschen Großhändler für Sanitär, Haustechnik und Tiefbau, bevor sie zu den SWM kam.

Die SWM: renommierter Ausbildungsbetrieb
Als einer der größten Ausbildungsbetriebe in München haben die SWM allein in den vergangenen 25 Jahren mehr als 3.500 Jugendliche mit einer abgeschlossenen Lehre fit für ihren weiteren beruflichen Lebensweg gemacht. Jährlich bilden sie rund 140 Azubis und Dual-Studierende aus. Mehr als 400 junge Menschen sind permanent bei den SWM in Ausbildung. Im Herbst 2024 wird die Ausbildung von ihrem bisherigen Standort an den Isarauen in einen modernen Neubau in der SWM Zentrale in Moosach umziehen.

Informationen zu allen Ausbildungsberufen, Dualen Studiengängen sowie zu beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf www.swm.de/schueler_innen.

Einblicke in den Azubi- und Duali-Alltag gibt es auf Instagram www.instagram.com/stadtwerkemuenchenkarriere/?hl=de und auf TikTok www.tiktok.com/@stadtwerkemuenchenjobs?lang=de-DE.

Vivian Gann und Harald Zillner

Foto herunterladen