01.08.2022

Freisprechung der SWM Auszubildenden

68 Auszubildende der Stadtwerke München (SWM) und der LHM Service GmbH – davon 8 kaufmännische Azubis und 60 gewerblich/technische Azubis – haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und wurden am Freitag im Rathaus freigesprochen. Zu ihnen gehörten 10 weibliche Azubis – je drei Kauffrauen für Büromanagement und Verkehrsservice sowie je eine Anlagenmechatronikerin, Mechatronikerin, Anlagenmechanikerin und eine Fachkraft für Lagerlogistik.
Für ihre herausragenden schulischen Leistungen erhielten Lea Offner und Julia Pechtl (beide Kauffrauen für Büromanagement) sogar den Staatspreis der Regierung von Oberbayern. Auch Maximilian Hoh und Justin Zens (beide Elektroniker für Betriebstechnik) sowie Daniel Zahreddin (Industriemechaniker) konnten mit der Note 1 abschließen.

Alle bekamen ihre Zeugnisse von Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (2.v.r.) und Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien und Bäder (re.), überreicht. Werner Albrecht betonte gegenüber den freigesprochenen Azubis: „Ihr alle seid wichtig für uns. Denn ihr seid jetzt hervorragend qualifizierte Fachkräfte, die die SWM und die Landeshauptstadt München für ihre Geschäfte dringend brauchen.“ Er ergänzte im Ausblick: „Die Zahl der weiblichen Azubis wollen und müssen wir in Zukunft deutlich steigern.“

Neue Ausbildungsrunde ab September 2022
Im September 2022 fangen bei den SWM 144 Auszubildende und Duale Studenten an. Im Bereich Industriemechaniker beginnen pro Jahr mindestens 4 junge Leute ihre Ausbildung im Rahmen des SWM Stadtwerkeprojekts in Verbindung mit Spectrum e.V. Gemäß dem Kooperationsvertrag mit der Landeshauptstadt München (LHM) werden zusätzlich ab September 2022 wieder 10 Fachinformatiker Systemintegration für die LHM sowie 3 IT-Systemelektroniker und 7 Fachinformatiker für die LHM Services GmbH ausgebildet.

Weitere Infos zur Ausbildung bei den SWM: www.swm.de/karriere/berufseinsteiger/ausbildung

Foto zum Download

68 SWM Azubis durften ihre Freisprechung im Rathaus feiern. Foto: Astrid Schmidhuber