Weltweite Aufmerksamkeit für Münchner Fernwärme-Vision

SWM Geothermie-Engagement auf der Expo 2020 Dubai

05.04.2022 | Die Weltausstellung Expo 2020 Dubai fand von Oktober 2021 bis März 2022 statt. Fern der Heimat informierten die SWM, wie München die Wärmewende meistern will. Das Münchner Geothermie-Engagement war eines von 36 Projekten, das von der Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Pavillons im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums ausgewählt worden war, um das Land bei der Expo zu präsentieren.

Deutscher Pavillon mit Gold Award der Expo ausgezeichnet

Zum Abschluss der Expo 2020 Dubai hat das Bureau International des Expositions (BIE) die Preise für die besten Pavillons vergeben. Der Deutsche Pavillon CAMPUS GERMANY wurde in der Kategory „XL Pavilions“ mit dem Gold Award für seine herausragende thematische Umsetzung ausgezeichnet. Sowohl die beeindruckende Ausstellung als auch das Zusammenspiel von Innenleben und Architektur hatten die Jury überzeugt. Damit gewann die deutsche Expo-Beteiligung in der Verantwortung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz schon zum siebten Mal die höchste Auszeichnung.

Die internationale Jury war vor allem von der interaktiven Ausstellung überzeugt und lobte, dass Konzept, Ausstellung und Architektur perfekt aufeinander abgestimmt waren.

Kurz vor dem Ende der Expo standen erste Zahlen und Fakten zum CAMPUS GERMANY fest: mehr als 2,5 Millionen Besuche, darunter mehr als 3.000 hochrangige Delegationen sowie über 570 Pressegruppen. Mehr als 170 Gäste verewigten sich im Gästebuch. Auch virtuell begrüßte der Pavillon seine Besucher: Rund 150.000 Personen klickten sich in der sogenannten Virtual Expo durch die Ausstellung.

Durch die intelligente Besucherführung konnten am Eingang des Pavillons einige Eckdaten der Besucher erfasst werden: Die meisten Besucher kamen aus Indien (rund 30 %), aus Deutschland (rund 10 %) und aus den VAE (rund 9 %). Insgesamt begrüßte der Deutsche Pavillon Besucher aus mehr als 180 Ländern. 

Nachhaltigkeit made in Germany

© Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai / Björn Lauen

Der Deutsche Pavillon „CAMPUS GERMANY“ stand im Bereich „Sustainability“, also Nachhaltigkeit. Dort präsentierte sich Deutschland als weltoffenes Land, als Land des Wissens und Forschens sowie als Zentrum der Nachhaltigkeit.

Der Begriff Nachhaltigkeit wurde in Deutschland erfunden. Hier hat auch die Energiewende ihren Ursprung – nicht zuletzt deshalb wird das deutsche Wort „Energiewende“ auch in einigen andere Sprachen für den Umstieg zur klimafreundlichen Energieerzeugung genutzt.

„Die SWM sind stolz darauf, als Vorreiter der Energiewende im Deutschen Pavillon dabei zu sein und unseren Weg zu einer CO2-freien Wärmeversorgung vorzustellen“, sagte Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung.

 

Energy Lab im Deutschen Pavillon

© Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai / Björn Lauen

Im „Energy Lab“ zeigten wir auf spielerische Art, wie die nachhaltige und klimafreundliche Wärmeversorgung für eine Millionenstadt Realität wird.

Die Besucher*innen tauchten an einem Funktionsmodell mit einer Sonde in den Münchner Untergrund und erfahren mehr zur Bodenbeschaffenheit in der Tiefe und zum Thermalwasser. Technische und geologische Erläuterungen rundeten das Info-Erlebnis ab.

So erfuhren die Besucher*innen sowie viele internationale Delegationen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im CAMPUS GERMANY auch im fernen Dubai mehr über die Wärmewende in München und unser Ziel, Münchens Fernwärmebedarf bis spätestens 2040 CO2-neutral und überwiegend mit Geothermie zu decken.

Geothermie und Münchner Wärmewende

© Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai

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So wurden die Beiträge für die Expo 2020 ausgewählt

Wer Partner des Deutschen Pavillons wird, hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Pavillons  entschieden. Die Durchführungsgesellschaft Koelnmesse GmbH beauftragte in Absprache mit dem BMWi die Kölner Agentur facts and fiction GmbH in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen NÜSSLI Adunic mit Konzeption und Bau. Als Material für die Konzeption erhielt die Agentur vom Ministerium Vorschläge zu hunderten Projekten in Deutschland, darunter unser Vorhaben, Münchens Fernwärmebedarf bis 2040 vorwiegend mit Geothermie zu decken. Von diesen Projekten hatten es nur 35 in die finale Konzeptentscheidung des BMWi und damit in den Deutschen Pavillon geschafft.

Ausgewählt wurde unser Projekt, weil es „neben seiner technischen Innovationskraft vor allem in seiner Funktion als ,Proof' für deutsche Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit steht. (…) Da die spielerische Auseinandersetzung erfahrungsgemäß die meiste Aufmerksamkeit generiert, haben wir ein abstrahiertes Funktionsmodell konstruiert. Hierin stößt der Besucher ,per Hand' mit der Sonde in die Tiefe vor und entdeckt die geologischen Eigenschaften rund um München und versteht den Nutzen der Geothermie. Über einen Begleitfilm bieten wir den Besucher*innen eine Vertiefungsebene mit ergänzenden Erläuterungen zur wissenschaftlichen Bedeutung des Projekts“, so Jorma-Juhani Wagner, Senior Konzeptioner der Agentur facts and fiction GmbH. 

Begleitfilm zur Geothermie-Ausstellung

Auszeichnungen