Förderung von Lesetraining an Grundschulen durch „Lesefüchse“
Ein grundlegendes Sprachverständnis ist wichtig, nicht nur für schulischen Erfolg, sondern auch für den Alltag. Deshalb arbeitet der Verein Lesefüchse daran, diese Fähigkeit bei Kindern und Jugendlichen durch Vorlesen und Selbstlesen zu stärken. Mit einem speziell entwickelten Lesetraining, dem „Lesementoring“, unterstützen sie Schüler*innen an 13 Münchner Grundschulen. Hierbei werden besonders leseschwache Kinder ans selbständige Lesen herangeführt. Die SWM Bildungsstiftung hatte das Projekt bereits von September 2023 bis Juli 2024 gefördert. Durch die erneute Förderung mit 8.700 Euro kann es auf weitere Grundschulen ausgeweitet werden.
Im Fokus der Lesefüchse sind vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien, sowie Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache.
Lesefüchse-Vorstandsmitglied Hans-Peter Meier: „Vor allem diese Zielgruppe leidet noch immer unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie mit Unterrichtsausfällen und Fernunterricht. Sie können sich unter anderem schlechter konzentrieren, sind unruhiger oder auch ungehaltener. Wir haben Rückmeldungen aus den Grundschulen, dass die Lesefüchse dort teilweise 30 bis 40 Kindern pro Schule helfen könnten. Die Nachfrage ist also sehr groß, ebenso der Zeitbedarf. Deshalb danken wir für die Förderung durch die SWM Bildungsstiftung, um dem Bedarf besser gerecht werden zu können.“
Martin Janke, Geschäftsführer der SWM Bildungsstiftung: „Lesen können und dadurch auch sicherer im Sprachgebrauch zu werden, sind Kernkompetenzen. Durch die Stärkung dieser Fähigkeiten verbessern die Lesefüchse die Chance der Kinder und Jugendlichen auf schulische sowie später auch berufliche Erfolge und somit erste Schritte in ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft. Deshalb fördern wir dieses Projekt sehr gerne erneut, damit es noch mehr Menschen erreichen kann. Und wir danken dem Verein und den vielen Ehrenamtlichen für ihr anhaltend großes gesellschaftliches Engagement.“
Das „Lesementoring“ findet seit 15 Jahren in einigen Schulen mit großem Erfolg statt. Anders als das Vorlesen ist es zeitlich, räumlich und organisatorisch sehr stark an die Unterrichtsbedingungen vor Ort gebunden. Der Verein nutzt ausgewählte Materialien von Schulbuchverlagen, ehrenamtliche Lesementor*innen setzen diese in enger Zusammenarbeit mit der Klassenleitung ein. Das Training findet in der Regel während des Unterrichts statt, deshalb stimmen sich Lehrkraft und der/die Mentor*in eng ab, welchem Kind wann, wo und vor allem wie am besten geholfen werden kann. Das Lesementoring orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes. Eine Übungseinheit dauert etwa 30 Minuten und findet in einer 1:1-Situation statt. Das heißt, ein*e Lesementor*in kümmert sich ausschließlich um ein Kind. Vom jeweiligen Lerntempo hängt es ab, wie oft die Übungseinheiten stattfinden: Manchmal reichen zehn Einheiten, manchmal geht das Training aber auch über mehrere Schuljahre.
Lesefüchse e.V.
Die Lesefüchse, das sind etwa 400 Ehrenamtliche, die ihrer Zielgruppe vorlesen. Sie tun dies seit 22 Jahren zuverlässig Woche für Woche, in 22 Münchner Ganztagesgrundschulen und 22 Münchner Stadtteilbibliotheken. Mit der Ausweitung ihres Engagements auf das „Lesementoring“ verstärken die Lesefüchse die Arbeit für ihre Zielgruppe.
Weitere Infos: www.lesefuechse.org/
SWM Bildungsstiftung
Viele junge Menschen verfügen über Begabungen, die sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder mangels Unterstützung nicht entfalten können. Schulen können eine solche fehlende familiäre Förderung nur sehr eingeschränkt ausgleichen. Daher will die SWM Bildungsstiftung dazu beitragen, dass sich auch die Begabungen dieser jungen Menschen entwickeln können. Unter dem Motto „Chancen ermöglichen – Erfolge erleben“ will die SWM Bildungsstiftung Projekte fördern, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Dies reicht von der frühkindlichen Bildung im Kindergartenalter über die Unterstützung von Schülern bis hin zu Förderung von zusätzlichen Bildungsabschlüssen an Hochschulen. Mit ihrem Grundstockvermögen von 20 Millionen Euro rangiert die SWM Bildungsstiftung unter den größten sich im Bildungssektor engagierenden Stiftungen Deutschlands.
Weitere Infos: www.swm.de/unternehmen/swm-bildungsstiftung
Pressekontakt Lesefüchse e.V.
Hans-Peter Meier
0174 43 66 298
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de