Tram-Westtangente: SWM aktualisieren Zeitplan
- Erster Abschnitt in Laim geht Ende Februar in Betrieb
- Gesamtinbetriebnahme weiterhin Ende 2028 geplant
Die Stadtwerke München (SWM) haben den Zeitplan für die Arbeiten an der Tram-Westtangente aktualisiert. Das wirkt sich auch auf die einzelnen Teilinbetriebnahmen aus. Die Gesamtinbetriebnahme der Tram-Westtangente wird weiterhin für Ende 2028 angestrebt.
Die ursprünglich für Dezember 2025 geplante Inbetriebnahme des Abschnitts zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Ammerseestraße verschiebt sich nach aktuellen Erkenntnissen auf den 27. Februar 2026. Kritisch für den Bauablauf wirkten sich insbesondere die Verlegung der Hauptwasserleitung 5 (HW5), der schlechte Baugrund und die Koordination der Spartenumlegungen aus. Aufgrund von anfänglichen Schwierigkeiten bei der Einrichtung der Verkehrsphasen und Baufelder wurden zudem die ursprünglich vorgesehenen Puffer im Bauablauf aufgezehrt. Der dadurch entstandene Zeitverzug kann trotz umfangreicher Beschleunigungsmaßnahmen und Nachtarbeiten leider nicht mehr vollständig eingeholt werden, so dass eine Verzögerung um gut zwei Monate eintritt. Die Wiederinbetriebnahme der Linie 19 ist davon nicht betroffen. Die Züge können vsl. ab 20.12.2025 wieder regulär über Laim nach Pasing fahren.
Bei der Inbetriebnahme des neuen Brückenbauwerks über die A96 zeichnet sich derzeit eine Verzögerung um mehrere Monate ab. Grund hierfür war die Vorgabe, die Versorgungsleitungen in einem sogenannten Spartenbypass neu zu verlegen. Diese Planungsänderung in der komplexen Verkehrssituation entlang der A96 sowie der Fürstenrieder Straße kostete trotz Beschleunigungsmaßnahmen erheblich mehr Zeit. Daher kann die Tramstrecke zum Ratzingerplatz trotz Beschleunigungsmaßnahmen, die mit der Autobahn GmbH erarbeitet wurden, erst im 2. Halbjahr 2028 in Betrieb gehen.
Detaillierte Informationen gibt es auf der Projektseite westtangente.mvg.de
Ansprechpartner Presse MVG
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
www.mvg.de
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de