17.09.2021

SWM: Information für die Medien

Naturland: Ehrenurkunde für SWM

20 Jahre ökologische Waldbewirtschaftung

Im Mangfalltal gewinnen die SWM einen Großteil des Münchner Trinkwasser. Seit jeher werden große Anstrengungen zur vorsorgenden Reinhaltung der Grundwasservorkommen unternommen. Eine Maßnahme ist die Förderung des Öko-Landbaus, eine weitere die ökologische Bewirtschaftung eigener Grundstücke und des rund 1800 Hektar großen Wasserschutzwaldes.

Der Wald wird von der Forstverwaltung der Landeshauptstadt München im Auftrag der SWM im Sinne des Trinkwasserschutzes bewirtschaftet. Durch die Förderung der natürlichen Verjüngung wachsen immer mehrere Baumgenerationen nebeneinander. Es entsteht ein strukturreicher, stabiler Dauerwald, der Lebensraum für viele seltene Tierarten, wie z.B. Fledermäuse, Spechte, Schwarzstörche und den Uhu bietet.  Einzelne abgestorbene Bäume werden bewusst als Lebensraum und Nahrung für Tiere und Pflanzen (z.B. Spechte, Insekten und Pilze) im Wald belassen, Biotopflächen wie z.B. kleine Moore oder Streuwiesen werden gepflegt und erhalten. Der Mischwald sorgt durch eine besonders gute Filterwirkung für einen ausgewogenen Wasserhaushalt und ist ein idealer Wasserspeicher. Das macht ihn weniger empfindlich gegenüber Trockenperioden und verschafft den Bäumen eine große Widerstandskraft gegen Stürme und Schädlinge.

Für ihr Engagement über zwei Jahrzehnte ökologischer Waldbewirtschaftung und der Mitgliedschaft beim Ökoverband Naturland erhielten die SWM jetzt eine Ehrenurkunde.

Foto zum Download

Dank ökologischer Bewirtschaftung ist ein gesunder Mischwald mit mehreren Baumgenerationen entstanden. Foto: SWM

Bild herunterladen

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen