15.8.2023

SWM, MVG und muenchen.de: Die extralange Wiesn kann kommen!

Countdown für das 188. Oktoberfest und die Oide Wiesn. Einen Monat vor Wiesnstart haben SWM, MVG und muenchen.de ihre Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. Mit Ökostrom, Ökogas und Trinkwasser, mit U-Bahn, Bus und Tram sowie der offiziellen Wiesn-Website oktoberfest.de schaffen sie die Grundlage fürs Wiesn-Vergnügen.

SWM Netzprofis im Einsatz
Das Wiesn-Team der SWM hat seit Ende Juni Trafos eingerichtet und Stromkabel verlegt, Zelte und Schausteller ans Erdgasnetz angeschlossen und stellt sicher, dass wirklich nur bestes Münchner Trinkwasser aus den Wasserhähnen kommt. Insgesamt werden sie rund 1.300 Strom, Erdgas- und Wasser-Zähler in Betrieb nehmen. Allein auf der Festwiese sind 13 SWM Spezialisten im Einsatz. Während der Wiesn ist der Bereitschafts­dienst rund um die Uhr vor Ort.

Sauberer Wiesnspaß – 62 Kilometer Ökostrom-Netz
Die Wiesn glänzt in punkto Nachhaltigkeit: Schon seit 23 Jahren werden alle öffentlichen Bereiche und Einrichtungen mit SWM Ökostrom versorgt, seit 2012 auch alle Schausteller, Markt­kaufleute und Wirte. Zwei Drittel von ihnen leisten zudem mit einem freiwilligen Aufpreis ihren Beitrag zum weiteren Ausbau der regenerativen Stromerzeugung.

Die rund 750 Abnehmer auf der Wiesn und der Oiden Wiesn erhalten Ökostrom über insgesamt 16 ober- und drei unterirdische Trafostationen, 62 Kilometer Kabel und 160 Verteilerschränke. Fahrgeschäfte, Festzelte, Schau- und Verkaufsbuden sowie die Wiesn-Beleuch­tung werden in den 18 Tagen gut drei Millionen Kilowatt­stunden Strom benötigen – das entspricht dem Jahresbedarf von 1.200 Haushalten oder rund 15 Prozent des Münchner Tagesbedarfs. Die benötigte Spitzenleistung entspricht der einer Kleinstadt mit rund 21.000 Einwohnern, also etwa Haar oder Puchheim.

Grillen, Kochen, Heizen – 5 Kilometer Ökogas-Netz
Alle gastronomischen Betriebe nutzen M-Ökogas fürs Kochen und die Warmwasserbereitung sowie für die Biergartenheizungen. Für die zuverlässige Versorgung betreiben die SWM auf der Theresienwiese ein Leitungsnetz von gut fünf Kilometern Länge. Über 55 Standrohre sind Bierzelte und Hendlbratereien angeschlossen. Voraussichtlich 200.000 Kubikmeter Erdgas werden die gastronomischen Betriebe in diesem Jahr benötigen. Damit könnten 85 Einfamilienhäuser ein Jahr lang ihren Bedarf für Heizung und Warmwasser decken.

Durch M-Ökostrom und M-Ökogas spart die Wiesn rund 1.000 Tonnen CO2 ein.

Quellfrisches Trinkwasser – jetzt auch zum Selberzapfen
Auch wenn das Bier im Mittelpunkt steht: Die SWM werden wieder rund 120 Millionen Liter quellfrisches Münchner Trinkwasser zu Bierzelten, Ausstellern und Fahrgeschäften liefern. Das entspricht fast einem Drittel des durchschnittlichen Münchner Tagesbedarfs. Die Qualität wird vom SWM Labor permanent kontrolliert.

Das SWM Wasserversorgungsnetz auf der Theresienwiese ist rund zehn Kilometer lang, dazu kommen rund sieben Kilometer fest verlegter Anschlussleitungen. Für den Brandschutz sind auf der Theresienwiese eigens 81 Hydranten installiert.

Neu in diesem Jahr sind vier Trinkwasser-Stellen, die auf Anregung mehrerer Stadtratsfraktionen eingerichtet worden sind. Sie sind an den Außenwänden der WC-Anlagen in der Anlieferstraße Mitte (hinter den östlichen Bierzelten) angebracht. An ihnen können sich die Wiesn-Besucher*innen kostenfrei quellfrisches Münchner Trinkwasser zapfen.

Sicher hin, sicher heim – U-Bahn, Bus und Tram
Auch die MVG geht wieder gut vorbereitet in die Wiesnzeit. Die Mitarbeiter*innen der MVG werden erneut Höchstleistungen erbringen, um die Wiesn-Besucher möglichst störungsfrei zur Theresienwiese und wieder heimzuchauffieren. Dazu werden jeden Tag mehr als 230 Mitarbeiter*innen zusätzlich im Einsatz sein. 30 Kolleg*innen mehr als üblich sorgen für Sauberkeit. Busse und Bahnen legen während der Wiesn rund 6.000 Extra-Fahrten zurück.

Wiesn digital – MVGO & oktoberfest.de
Infos rund ums Oktoberfest findet man auf der offiziellen Wiesn-Website www.oktoberfest.de.

Mit der App MVGO können Besucher*innen den Weg von und zur Wiesn planen sowie komfortabel das Ticket dafür buchen. Es gibt sie kostenlos in den App-Stores für Android und iOS.

Die SWM, die MVG und oktoberfest.de wünschen eine friedliche und fröhliche Wiesn 2023!