2.8.2023

Geothermieanlage Michaelibad: Bauarbeiten in der Heinrich-Wieland-Straße und am Hachinger Bach

Sechs Geothermieanlagen betreiben die SWM bereits in und um München. Die siebte werden sie ab kommendem Jahr auf dem Gelände des Michaelibads im Münchner Südosten errichten. Nach Fertigstellung soll sie genug Wärme für rund 75.000 Münchnerinnen und Münchner liefern.

Derzeit beginnen erste Baumaßnahmen im Straßenraum rund um das Michaelibad:

• Das Erstellen der Baustellenzufahrt auf das Badgelände führt noch bis November abschnittsweise zu Einschränkungen am südlichen Geh- und Radweg an der Heinrich-Wieland-Straße auf Höhe U-Bahn-Station Michaelibad. Zeitweilig werden Geh- und Radweg zusammengelegt und an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Absperrung sichert den Weg zur Baustelle hin ab.
  • Darüber hinaus werden Mitte August 15 Fahrradständer abgebaut und auf einer neu hergestellten Parkfläche, etwa 20 Meter entfernt, direkt am U-Bahn Eingang, wieder aufgestellt.  Daher sollen ab dem 14. August keine Fahrräder mehr an den umzusetzenden Fahrradständern  abgestellt werden. Hinweisschilder vor Ort weisen frühzeitig darauf hin; der betroffene Bereich wird durch Flatterband markiert.
  • Ab Mitte August wird ein Teilstück der Fernwärmetrasse im Geh- und Radweg entlang des Hachinger Bachs (westlich des Michaelibads) hergestellt.  Die Fernwärmeversorgung besteht aus zwei Leitungen. Dadurch sind die Leitungsgräben breiter als dies für Wasser- oder Gasleitungen üblich ist. Fernwärmeleitungen erfordern aufgrund der hohen Betriebstemperaturen eine spezielle Bauweise. Diese bedingt, dass die Leitungsgräben im Vergleich zu anderen Versorgungsleitungen länger geöffnet bleiben müssen. Für die Zeit der Herstellung (Mitte August bis Ende September) wird  der Fuß- und Radverkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Hierfür wurde bereits  auf einer Länge von rund 40 Metern ein Behelfs-Geh- und Radweg am Hachinger Bach  errichtet. Eine Absperrung sichert ihn zur Baustelle hin ab. Die Maßnahme führt zu geringfügigen Einschränkungen für den Fußgänger- und Radverkehr.

Die SWM versuchen, Anwohner*innen und Umfeld so wenig wie möglich zu beeinträchtigen und bitten um Verständnis, dass es in der Zeit von August bis November zu möglichen Einschränkungen im Umfeld des Michaelibads kommen kann.

Auf der Projektwebsite der Geothermie Michaelibad im Internet (www.swm.de/geothermie-michaelibad) wird weiter über den Fortgang des Projekts berichtet. Bei Fragen und für Anregungen kann das Projektteam über die Seite kontaktiert werden.