6.7.2023

MVG: Information für die Medien

Halbzeit bei der Weichenerneuerung am Sendlinger Tor: Bauarbeiten laufen planmäßig

Die Arbeiten zur Weichenerneuerung südlich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor laufen seit ihrem Beginn am 12. Juni planmäßig. Mittlerweile ist die Halbzeit der Maßnahme erreicht. Ab Montag, 31. Juli, können die Fahrgäste der U-Bahnlinien U3 und U6 voraussichtlich wieder wie gewohnt durch die Innenstadt fahren. Der Ersatzverkehr wird dann eingestellt.

In den verbleibenden drei Wochen werden wir zwischen den U-Bahnhöfen Sendlinger Tor und Goetheplatz noch eine Weiche auf Gleis 1 inklusive 200 Tonnen Schotter und Schwellen sowie ein Kilometer Stromschiene ausgetauscht. Die Weiche auf Gleis 2 in Richtung Goetheplatz und die Weiche am Abstellgleis sind bereits erneuert. Gleichzeitig wurde der Unterbau – etwa 400 Tonnen Schotter inklusive Schwellen – sowie ein Kilometer Stromschiene ausgetauscht.

Neben der Erneuerung der Weichen inklusive Schotter und Schwellen sowie der Stromschienen, führen die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) weitere Maßnahmen durch, um zusätzliche Sperrungen zu vermeiden. So wird die Elektronik im Tunnel auf den neuesten Stand gebracht und die Hintergleisfassade an den Bahnsteigen am U-Bahnhof Goetheplatz modernisiert. Dort werden am Montag, 10. Juli, die Seiten gewechselt. Dann wird Gleis 1 gesperrt und Gleis 2 wird wieder freigegeben.

Änderungen für die Fahrgäste ab Montag, 10. Juli
Der Seitenwechsel hat auch leichte Auswirkungen für die Fahrgäste. Der Pendelzug im Abschnitt Odeonsplatz – Sendlinger Tor und die U3 im Abschnitt Goetheplatz – Implerstraße fahren ab Montag auf Gleis 2 statt auf Gleis 1.

Für alle Fahrgäste, die vom Goetheplatz in Richtung Klinikum Großhadern fahren, ist das einer Erleichterung: Sie können jetzt am U-Bahnhof Implerstraße am selben Bahnsteig von der U3 in die U6 umsteigen.

 

Fotos zum Download

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG

Maximilian Kaltner

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Auszeichnungen