01.09.2022

50 Kilo Bienenhonig vom Heizkraftwerk: Erlös bringt Spende für kranke Kinder

Die SWM engagieren sich auf vielfältige Weise für den Natur- und Artenschutz. Dazu gehört aktuell auch die Beherbergung von sechs Bienenvölkern auf einem Bürogebäude am Standort Heizkraftwerk Nord.

Die Insekten werden von der Imkerei Willing professionell beimkert – inklusive Gesundheitszeugnis für die Bienenvölker und Anmeldung beim Veterinäramt. Die Streifzüge vom Kraftwerks-Dach auf die umgebenden Wiesen und Feldern waren ertragreich: Die fleißigen Bienen haben im vergangenen Jahr rund 50 Kilogramm Honig produziert.

SWM Mitarbeiter*innen konnten sich den „Kraftwerks-Honig“, abgefüllt in 250-Gramm-Gläser mit einem eigens gefertigten HKW-Nord-Etikett, gegen eine Spende sichern. Genau 1.515 Euro an Spenden sind auf diese Weise zusammengekommen. Mit dem Erlös wird nun auch ein sozialer Beitrag geleistet: Das Geld geht jetzt in voller Höhe an den gemeinnützigen Verein „Initiative krebskranke Kinder München e.V.“

Foto zum Download

Umschwirrt von fleißigen Bienen, trafen sich Kraftwerksleiter Michael Bergler (li.) und Bienen-Projektpate Florian Winklmeier, beide vom SWM Standort Nord, mit Lisa Stritzl-Goreczko von der Initiative krebskranke Kinder zur Scheckübergabe. Foto: SWM