14.09.2022

Oktoberfest 2022: U-Bahn zeitweise überlastet – bitte Fußweg nutzen!

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geht gut vorbereitet in das 187. Oktoberfest. Nach zwei Jahren Pause wird das MVG-Team von Samstag, 17. September, bis Montag, 3. Oktober, an allen 17 Tagen wieder Höchstleistungen bringen, um die Wiesn-Gäste mit Bahnen und Bussen sicher zur Theresienwiese und wieder nach Hause zu transportieren. Dazu werden jeden Tag mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich im Einsatz sein. Busse und Bahnen legen während der Wiesn mehr als 100.000 Extra-Kilometer) zurück (vgl. Meldung „Oktoberfest 2022: Der MVG-Einsatz in Zahlen“).

Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr
Die MVG weist darauf hin, dass in U-Bahn, Bus und Tram die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske gilt.

Alternative Verbindungen nutzen
Die MVG wird die Fahrgäste der U4 und U5 im U-Bahnhof Theresienwiese bei Bedarf verstärkt auf den hinteren Ausgang zur St.-Pauls-Kirche verweisen, um die Besucherströme zu entzerren. Generell empfiehlt die MVG, die vorhandenen Alternativen zu nutzen, um Engpässen und Wartezeiten entgegenzuwirken.

Fußweg ab Hauptbahnhof
Der Fußweg zwischen Hauptbahnhof und Theresienwiese (via Hermann-Lingg-Straße) ist u.a. mit Bodenmarkierungen gut ausgeschildert und bietet sich vor allem für Wiesn-Gäste an, die mit dem Zug oder der Trambahn am Hauptbahnhof ankommen. Sie müssen nicht für nur eine Station auf die U-Bahn umsteigen, sondern können die Festwiese in knapp 15 Minuten zu Fuß erreichen. Im Fall von Überlastungen der U-Bahn, bei der auch temporäre Bahnsteigsperrungen notwendig sein können, ist der Fußweg die entspanntere und möglicherweise sogar schnellere Alternative zur Wiesn.

Die MVG empfiehlt außerdem folgende Verbindungen:

• Bitte U3 und U6 nutzen! Die U-Bahnhöfe Goetheplatz und Poccistraße liegen nur wenige Gehminuten vom Festplatz entfernt. Züge und Stationen dieser Linien sind in der Regel weniger nachgefragt als die „Klassiker“ U4 und U5.
  • Für Anreisende mit den U-Bahnlinien U4 und U5 aus Richtung Westen empfiehlt es sich, bereits an der Schwanthalerhöhe auszusteigen und von dort zum Festgelände zu gehen.
  • Die Linien 18 und 19 bedienen die Haltestellen Holzapfelstraße und Hermann-Lingg-Straße entlang der Landsberger Straße/Bayerstraße. Von dort ist das Oktoberfest mit wenigen Schritten zu erreichen. Die Linien 18 und 19 werden zweitweise verstärkt: Die Tram 29 verkehrt freitags bis sonntags sowie feiertags ca. 22 Uhr bis 0 Uhr alle 20 Minuten und verstärkt so auf einen Takt 6/7.
  • Die Linien 16 und 17 fahren die Haltestelle Hackerbrücke an, die – wie der gleichnamige S-Bahnhof – ebenfalls nur wenige Gehminuten von der Theresienwiese entfernt liegt.
  • Die Linien 20 und 21 fahren mit den Haltestellen Hauptbahnhof beziehungsweise Hauptbahnhof Nord in fußläufiger Entfernung zum Festgelände.
  • Der Bus 53 (Münchner Freiheit – Aidenbachstraße) fährt unter anderem die Haltestelle Schwanthalerhöhe an, und zwar täglich bis ca. 22 Uhr im 10-Minuten-Takt und anschließend bis ca. 1:30 Uhr im 20-Minuten-Takt.
  • Der CityRing 58/68 stoppt unter anderem am Goetheplatz und am Georg-Hirth-Platz. Die Linie wird an allen Tagen auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Silberhornstraße in den Abendstunden bis ca. 0:20 Uhr sowie am Wochenende ab ca. 8 Uhr auf einen 5-Minuten-Takt und danach bis ca. 1 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt verstärkt.
  • Der Bus 62 (Rotkreuzplatz – Ostbahnhof) fährt abends zwischen Rotkreuzplatz und Sendlinger Tor bis zu zwei Stunden länger im 10-Minuten-Takt, nämlich bis 0 Uhr, ebenso am Sonntagvormittag. Er hält in direkter Umgebung der Wiesn an den Haltestellen Hans-Fischer-Straße und Poccistraße.
  • Der Bus 134 (Theresienhöhe – Fürstenried West) verkehrt wegen des Sperrrings von Mittwoch, 14. September bis Dienstag, 4. Oktober nur bis Schwanthalerhöhe; die Haltestellen Alter Messeplatz und Theresienhöhe entfallen.

Auf mehreren Bus-Linien wird die Kapazität am Wochenende vergrößert.

Tipp für Camper: Der Bus 135 (Solln – Thalkirchen) fährt zur Wiesn auf dem Abschnitt Thalkirchen – Campingplatz Thalkirchen zeitweise öfter bzw. länger als üblich – bis ca. 1.30 Uhr. Er bindet so den Campingplatz Thalkirchen an die U3 an. Der Bus 159 (Lochhausen – Pasing) wird durch zahlreiche Fahrten zwischen Campingplatz Obermenzing/Paulaner Brauerei und Pasing Bf. (Anschluss zur S-Bahn) sowie durch den Einsatz von Gelenkbussen verstärkt.

Nachtschwärmer können die MVG-Nachtlinien nutzen:

• Die NachtTram N17 (Amalienburgstraße – Effnerplatz) fährt die Haltestelle Hackerbrücke an.
  • Die NachtTram N19 (Pasing – St.-Veit-Straße) bedient die Haltestellen Holzapfelstraße und Hermann-Lingg-Straße.
  • Der NachtBus N40 (Großhadern – Kieferngarten) und der N41 (Fürstenried West – Dülferstraße) können an den Haltestellen Goetheplatz und Poccistraße erreicht werden.
  • Der Nachtbus N45 (Münchner Freiheit – Ostbahnhof – Waldperlach) hält ebenso am Goetheplatz.
  • Die NachtBus-Ringlinien N43 und N44 halten am Herzog-Ernst-Platz.

Weitere Nachtlinien erschließen das gesamte Stadtgebiet. Zentraler Umsteigepunkt ist am Karlsplatz (Stachus).

Die U-Bahnen fahren zur Wiesn an allen Abenden bis 1:30 Uhr im 10-Minuten-Takt, eine halbe Stunde länger als in den letzten Wiesn-Jahren. Auf der U4 fahren sechsteilige Fahrzeuge statt der üblichen vierteiligen Züge. Der Takt auf den Linien U4/U5 wird verdichtet, so dass je nach Tageszeit alle 3,3 bis 2,5 Minuten ein Zug zwischen Theresienwiese und der Innenstadt verkehrt.

MVG-Serviceangebot rund um die Wiesn
An den U-Bahnhöfen Theresienwiese und Goetheplatz öffnet die MVG zum Oktoberfest zusätzliche Informationsstellen für ihre Fahrgäste: Der MVG-Infopoint am Ausgang Paulskirche des U-Bahnhofs Theresienwiese ist täglich von 16 Uhr bis 0:30 Uhr geöffnet. Im U-Bahnhof Goetheplatz steht der Infopoint täglich von 16:30 Uhr bis 1 Uhr zur Verfügung.

Kompakte Infos im Internet
Auf der Sonderseite mvg.de/oktoberfest stehen alle wichtigen Informationen digital bereit, unter anderem ein Oktoberfest-Faltblatt mit kompakten Fahrgastinfos (inkl. letzte Abfahrtszeiten).

Und noch ein Tipp: Das MVG Fundbüro befindet sich in der Elsenheimerstraße 61 (U4/U5, Tram 18 oder Bus 130 bis Westendstraße, Bus 62 bis Elsenheimerstraße). Es ist montags und donnerstags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie von 14 Uhr bis 18 Uhr und dienstags, mittwochs und freitags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Kunden, die in U-Bahn, Bus oder Tram etwas verloren haben, können unter 0800 344226600 nachhören, ob ihr Gegenstand schon gefunden wurde – oder auf mvg.de/fundbuero danach suchen. Wer etwas direkt auf dem Oktoberfest-Gelände verliert, sollte sich an das Servicezentrum auf der Theresienwiese wenden.

Maximilian Kaltner

E-Mail: presse@mvg.de