16.09.2022

Sendlinger Tor: Zentraler Umsteigebereich in Betrieb genommen

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben bei der Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor ein weiteres Etappenziel erreicht. Mit Betriebsbeginn am Freitag, 16. September, wurde der zentrale Umsteigebereich zwischen den Bahnsteigebenen U1/U2 und U3/U6 wiedereröffnet.

Eine wichtige Neuerung beim Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor zum Zukunftsbahnhof ist die Neuanordnung der Treppen. So werden die Fahrgastströme beim Wechsel der Bahnsteige entzerrt und verteilen sich optimal auf der ganzen Fläche. Wo die Fahrgäste früher öfter im Gedränge standen, erreichen sie heute ihr Ziel schneller.

„Die Inbetriebnahme der Rolltreppen zwischen den beiden Bahnsteigebenen am U-Bahnhof Sendlinger Tor ist ein Meilenstein der gesamten Modernisierungsmaßnahme. Eines unserer maßgeblichen Ziele wird damit für die Fahrgäste sichtbar und erlebbar: Wir passen den Bahnhof an die seit 50 Jahren immer weiter gestiegenen Fahrgastzahlen an und bieten beim Umstieg mehr Platz sowie darauf abgestimmte Laufwege. Der Zukunftsbahnhof Sendlinger Tor wird eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit haben. Die Bauarbeiten am Sendlinger Tor finden unter laufendem Betrieb statt. Das bedeutet für die Fahrgäste zum einen Einschränkungen beim Umsteigen, heißt aber auch, dass sie nicht auf die U-Bahn an dem zentralen und stark frequentierten Bahnhof verzichten müssen. Wir sind bestrebt, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten“, so MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann.

Für den „Treppendreh“ wurde auf beiden Seiten des Bahnsteigs der Linien U1/U2 wird jeweils eine Treppe um 180 Grad gedreht und um eine zusätzliche vierte Treppe ergänzt. Die Laufrichtungen der Fahrtreppen werden so gewählt, dass sich die Fußwege der Fahrgäste bestmöglich verteilen. So werden Staus und Querungen auf beiden Bahnsteigebenen weitgehend vermieden.

„Wir haben die Neuordnung des zentralen Umsteigebereichs in zwei Abschnitten umgesetzt, um den Fahrgästen durchgängig eine direkte Umsteigemöglichkeit zwischen U1/U2 und U3/U6 zu bieten. Mit der Fertigstellung können wir jetzt den gesamten Umsteigebereich zum ersten Mal in der neuen Anordnung sehen. Um mehr Platz zu schaffen haben wir auf der U1/U2-Ebene außerdem eine Wand abgetragen und durch eine Reihe an Säulen ersetzt. Außerdem haben wir die Decken und den Untergrund so angepasst, dass die neuen Rolltreppen Platz haben. Auch eine neue Festtreppe wurde errichtet“, sagt der Projektleiter Andreas Schmid.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir die Ausgänge zur Müllerstraße und zum Trambahnsteig eröffnen können. Viele weitere Arbeiten sind noch in vollem Gange, wie zum Beispiel die Installation der Gebäudetechnik, die Verlängerung von Aufzügen sowie die Erneuerung weiterer Rolltreppen.

Maximilian Kaltner

E-Mail: presse@mvg.de