22.07.2022

Tram 25, N27: Bus statt Tram zwischen Wettersteinplatz und Grünwald

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuert Tramgleise und Haltestellen in Harlaching und Grünwald. Von Montag, 1. August, bis voraussichtlich Sonntag, 13. November, wird die Tram daher zwischen Wettersteinplatz und der Endhaltestelle Grünwald, Derbolfinger Platz durch Busse ersetzt.

Die Tram 25 vom Max-Weber-Platz kommend und die NachtTramlinie N27 vom Petuelring kommend wenden vorzeitig am Wettersteinplatz. Die Ersatzbusse fahren entsprechend zwischen Wettersteinplatz und Grünwald, Derbolfinger Platz beziehungsweise Großhesseloher Brücke.

Die Busse halten im Stadtgebiet München in unmittelbarer Nähe der Tramhaltestellen am rechten Fahrbahnrand. Im Gemeindegebiet Grünwald fahren die Busse über die Südliche beziehungsweise Nördliche Münchner Straße und bedienen die dortigen Haltestellen der NachtBuslinie N272.

Zwischen Authariplatz und Großhesseloher Brücke werden die in die Jahre gekommenen Gleise ausgetauscht und Haltestellen modernisiert. Dabei werden die Haltestellen Theodolindenplatz, Klinikum Harlaching, Menterschwaige auch barrierefrei ausgebaut und teilweise verlängert. Zudem werden die Gleise im Bereich der Südlichen Münchner Straße in Grünwald erneuert und der Bahnübergang modernisiert.

Erste Vorarbeiten beginnen bereits am Montag, 25. Juli. Von Montag, 1. August, bis voraussichtlich Sonntag, 13. November, kann dann aufgrund der Arbeiten keine Tram mehr fahren. Noch bis Ende November finden Nacharbeiten unter laufendem Fahrbetrieb statt.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen, Tickertexten und Durchsagen an den Haltestellen. Außerdem gibt es noch persönliche Auskünfte an den verschiedenen Standorten des Infoanhängers. Alle Informationen dazu gibt es auf mvg.de/tram25.

Foto zum Download

Die Tram nach Grünwald wird vorübergehend durch SEV-Busse ersetzt Foto: MVG