01.06.2022

Online-Ticketsystem für die Münchner Freibäder startet am 8. Juni

Die SWM Bäder haben zusammen mit dem Anbieter Michel Consulting ein Online-Ticketsystem für die Münchner Freibäder aufgebaut. Kundinnen und Kunden können nun Eintrittskarten für den Besuch eines Freibads ihrer Wahl ab Mittwoch, 8. Juni, vorab im Internet kaufen.

Nicole Gargitter und Clara Kronberger, SWM Bäderleitung: „Damit haben wir einen ersten wichtigen Schritt beim Thema Digitalisierung unserer Bäderangebote erreicht. Der Webshop und das damit verbundene Angebot sollen zudem weiterentwickelt werden, um hier auch Kundenwünsche zu berücksichtigen. Wir freuen uns, wenn viele Besucherinnen und Besucher diese neue Möglichkeit für sich entdecken!“

Und so geht’s:

• auf https://m-baeder-tickets.swm.de/ gehen
  • gewünschtes Freibad und Tag auswählen
  • auswählen: als Gast bestellen oder Kundenkonto anlegen
  • auswählen: regulärer oder ermäßigter Preis (5,50 Euro bzw. 3,50 Euro) bzw. 0-Euro-Ticket für Bis-12-Jährige und München-Pass-Inhaber*innen.
  • Bitte beachten: für Unter-6-Jährige muss das 0-Euro-Kleinkind-Ticket gelöst werden
  • Zahlung mit Kreditkarte – bereits in den nächsten Wochen sollen die weiteren Zahlungsoptionen Google Pay und Apple Pay folgen
  • der QR-Ticket-Code wird an die angegebene Mailadresse gesendet oder kann direkt auf dem Handy im „Wallet“ gespeichert werden
  • den QR-Code auf dem Handy an der Badkasse scannen lassen oder auf A4-Papier ausgedruckt mitbringen

Das Kundenkonto bringt Vorteile: Ein Umbuchen des Tickets ist damit auch am Geltungstag noch möglich. Auch eine Stornierung kann mit dem Kundenkonto realisiert werden.

Die SWM möchten im Sommer eine sogenannte „Fast Lane“, einen separaten schnelleren Zugang für alle mit Online-Ticket einrichten – damit geht es noch flotter zum Freibadvergnügen. Auch dafür müssen allerdings noch Saisonkräfte eingestellt werden.

Künftig soll der Online-Ticket-Webshop für die Freibäder mit dem M-Login verknüpft werden. Das ermöglicht weitere komfortable Features. In einem nächsten Schritt ist geplant, dass auch der Kauf von E-Tickets für Hallenbäder, der Kauf von Gutscheinen sowie Kursbuchungen über diesen Webshop möglich sind.

Auch die Bäderkarte mit 10% Rabatt soll zeitnah virtuell in den Webshop integriert werden. Weiterhin profitieren Bäderkarten-Inhaber ganz analog vom schnellen Zutritt durchs Drehkreuz mit automatischer Abbuchung.

Aktuelle Infos: www.swm.de/baeder