24.03.2022

Zehn Tage U-Bahn-Baustelle Implerstraße: MVG mit Start des Schienenersatzverkehrs zufrieden

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zieht eine positive Bilanz zum Start des Schienenersatzverkehrs (SEV) auf dem gesperrten U-Bahn-Abschnitt zwischen Goetheplatz und Implerstraße. Danach ist der SEV in den ersten zehn Tagen weitestgehend planmäßig verlaufen. Lediglich bei der Betriebsaufnahme am Montag, 14. März 2022, hatte es Behinderungen durch Falschparker gegeben. Bei der Wegeleitung für Fahrgäste hat die MVG an wenigen Stellen nachjustiert und die Beschilderung weiter optimiert.

Vor allem die SEV-Linien U3 und U6 werden nach Beobachtung der MVG von Fahrgästen gut angenommen. In den ersten zehn Tagen wurde allein auf diesen Linien unter der Woche täglich mehr als 56.000 Fahrgäste gezählt. Kapazitäten bestehen aber noch auf der ExpressBus-Linie X30 und dem MetroBus 63 – beide Linien sind als „Bypässe“ wichtiger Teil des Ersatzverkehrs und bieten attraktive Tangentialverbindungen, um den gesperrten Streckenabschnitt weiterräumig zu umfahren.

Der X30 fährt während der Bauarbeiten von der Haltestelle „Am Harras“ über Schwanthalerhöhe, Trappentreustraße und Donnersbergerbrücke weiter bis zum Rotkreuzplatz und ermöglicht Umstiege zu S-Bahn, U-Bahn und Tram. Um Fahrgäste noch deutlicher auf diese Verbindung hinzuweisen, hat die MVG die Beschilderung in den U-Bahnhöfen Harras, Schwanthalerhöhe und Rotkreuzplatz nach dem Start des SEV nochmals verstärkt.

Auch auf der MetroBus-Linie 63 kommen werktags tagsüber Verstärkerbusse zwischen Aidenbachstraße, Westpark und Donnersbergerbrücke zum Einsatz. Die Linie 63 fährt damit montags bis freitags tagsüber im Fünf-Minuten-Takt, der X30 montags bis samstags zwischen Ostbahnhof und Rotkreuzplatz.

Der Schienenersatzverkehr (SEV) zur U-Bahn-Baustelle im Bereich Implerstraße und darüber hinaus ist im Hinblick auf Takt und Anzahl der Fahrzeuge der umfassendste Ersatzverkehr in der Geschichte der MVG – bis zu 42 Busse sind zusätzlich im Einsatz.

Ausführliche Informationen sind unter mvg.de/impler abrufbar.

Johannes Boos

E-Mail: presse@mvg.de