17.12.2021

Weiterentwicklung des Areals Stadtwerke-Zentrale

SWM setzen Spatenstich für Neubauten ihrer Kfz-Werkstatt und des SWM Ausbildungszentrums

Die SWM Zentrale im Stadtteil Moosach wächst weiter: Nachdem im Herbst 2021 das neue MVG Betriebszentrum auf dem Areal in Regelbetrieb ging, wurde in direkter Nachbarschaft nun der Spatenstich für zwei weitere wichtige Neubauprojekte gesetzt.

Bis Herbst 2024 errichten die SWM auf dem rückwärtigen Gelände des Betriebszentrums zwei weitere Gebäude. Diese sollen das neue Ausbildungszentrum, die Kfz-Werkstatt für Pkw und Lkw der SWM sowie weitere Schulungs- und Büroflächen beherbergen.

Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder, und Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Verkehr, in dessen Verantwortungsbereich die Kfz-Werkstatt liegt, griffen gemeinsam mit Auszubildenden der SWM für das symbolische Startsignal zum Spaten.

Werner Albrecht: „Die SWM sind einer der größten Ausbilder in München mit jährlich 140 Azubis und dualen Studentinnen und Studenten. Unser künftiger Nachwuchs wird in diesem modernen Neubau alles finden, was man für die Ausbildung bei den SWM braucht – und noch viel mehr: Wir errichten dort auch das SWM Lab, einen Ort für Kreativität, Innovation und Bildung. Es ist uns ein Anliegen, als moderner Arbeitgeber auch für eine Vernetzung von Wissen und Ideen über die klassischen Abteilungsgrenzen hinweg zu sorgen.“

Ingo Wortmann: „Bei der Planung der Gebäude legen wir besonderen Wert auf die Funktionalität der Werkstatteinrichtungen und damit die Wirtschaftlichkeit der Arbeitsprozesse. Flexibilität ist der zweite wichtige Punkt: Wenige tragende Innenwände sowie begehbare Technikschächte gewährleisten auch spätere Nutzungsänderungen.“

In den nächsten Wochen wird nun zunächst die Baugrube für die neuen Bauteile entstehen. Die Rohbauarbeiten beginnen Anfang Mai 2022, ab November 2022 folgt dann der Innenausbau. Für Herbst 2024 ist der Einzug vorgesehen. Beide Gebäude umfassen ein Unter- und fünf Obergeschosse. Auf dem Dach der Ausbildung entsteht neben der Technikzentrale ein Dachgarten, die Kfz-Werkstatt erhält eine Photovoltaik-Anlage. Durch Verbindungsbrücken zu den Nachbargebäuden werden die einzelnen Gebäude der SWM Zentrale miteinander verbunden.

Mit dem Umzug werden an anderen Stellen zwei wichtige SWM Flächen frei: das bisherige SWM Ausbildungszentrum in der Hans-Preißinger-Straße in Sendling sowie die Kfz-Werkstätte in der Heßstraße nahe dem Kreativquartier. Dort werden die SWM weitere Werkswohnungen errichten.