02.07.2021

Prideweek und CSD 2021 - Für Vielfalt und Akzeptanz: Münchens Bäder zeigen sich in Regenbogenfarben

Die SWM sind ein vielfältiges Unternehmen, Respekt und Akzeptanz sind Kernwerte ihrer Firmenpolitik. Auch öffentlich setzen sie Zeichen für eine diskriminierungsfreie und weltoffene Gesellschaft. Münchens Busse und Trams sind zum Teil schon seit 23. Juni mit Regenbogenflaggen unterwegs. Ebenfalls seit diesem Tag wehen am Turm des Müller’schen Volksbads weithin sichtbar Regenbogenflaggen. Weitere kommen jetzt zur beginnenden Prideweek (vom 3. bis 11. Juli) hinzu: Auch vor dem Schyrenbad, dem Nordbad, dem Westbad sowie dem Michaelibad werden die Regenbogenflaggen gehisst.

Aktion des Bezirksausschusses am Nordbad
Passend zur Regenbogenfahne vor dem Nordbad hat der Bezirksausschuss 4 (Schwabing-West) eine besondere Kunstaktion geplant, die die SWM sehr gerne unterstützen:
Die Treppenstufen des Badeingangs werden mittels Kreidefarben mit einer großen Regenbogen-Fahne versehen. Jede Farbe wird dabei ergänzt mit der Erklärung ihrer Bedeutung (Rot = Leben, Orange = Gesundheit, Gelb = Sonnenlicht, Grün = Natur, Königsblau = Harmonie, Violett = Geist). Plakate am Eingangsportal informieren über die Bedeutung und die Geschichte der „Pride Flag“. Wetterbedingt findet die Aktion voraussichtlich am Mittwochnachmittag (7.7.) statt.

Die Pride Flag ist das Symbol für Lesben, Schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen, kurz LGBTIQ*. Beim jährlichen Christopher-Street-Day (CSD) demonstrieren sie für gleiche Rechte und Akzeptanz. Der Münchner CSD 2021 findet am Samstag, 10. Juli, statt. Er wird von einer Aktionswoche, der sogenannten Pride-Week, von Samstag, 3. Juli, bis Sonntag, 11. Juli, eingerahmt (www.csdmuenchen.de). Die SWM sind seit Jahren stolzer Partner des CSD München.