MVG: Information für die Medien
Hauptbahnhof: Wiederinbetriebnahme der Tram am Montag, 30. November 2020
Bahn frei für die Tram: Die Gleisbauarbeiten am nördlichen Bahnhofplatz sowie die Fernwärmearbeiten in der Dachauer Straße sind soweit abgeschlossen, dass die Tramlinien 16, 17, 19, 20, 21 und 29 ab Montag, 30. November 2020 wieder den Hauptbahnhof ansteuern können.
Die Linie 16 fährt wieder auf ihrem regulären Linienweg (Romanplatz – Hauptbahnhof – Effnerplatz/St. Emmeram). Die Linie 17 endet im Vorgriff auf die bevorstehende Sperrung der Ludwigsbrücke von der Amalienburgstraße kommend am Hauptbahnhof. Den östlichen Abschnitt übernimmt die Linie 37 (St. Emmeram – Sendlinger Tor).
Leider muss die nördliche der beiden Gleisverbindungen zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz (Stachus) durch die Prielmayerstraße wegen eines Bauwerksschadens an einer unter der Tramtrasse liegenden Passage noch gesperrt bleiben. Diese Unterführung befindet sich nicht in Eigentum und Verantwortung von SWM und MVG. Beide dringen auf eine schnelle Lösung, um die Tram in der Prielmayerstraße sobald wie möglich wieder in Betrieb nehmen zu können. Bis auf Weiteres nutzt die Linie 21 die südliche Verbindungsstrecke durch die Bayerstraße. Der Halt am Karlsplatz (Stachus) entfällt daher. Stattdessen bedienen die Züge die Haltestelle Hauptbahnhof. Die Linien 19/29 und 20 enden von Pasing/Willibaldplatz bzw. Moosach kommend am Hauptbahnhof. Den Ostast der Linie 19 übernimmt die Linie 39 (Berg am Laim Bf. – Karlsplatz (Stachus)). Die Fahrten der Linie 29 zur Hochschule München bleiben ausgesetzt, weil derzeit keine Präsenzveranstaltungen stattfinden.
Weitere Informationen gibt es auch auf www.mvg.de
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de
Redaktion
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
www.mvg.de