30.08.2021

50 Jahre U-Bahn München: MVG startet Jubiläums-Wochen mit Kampagne und Sonder-Webseite

Mit einer crossmedialen Kampagne und einer eigens eingerichteten Webseite startet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Montag, 30. August, ihre Aktivitäten zum 50-jährigen Bestehen der Münchner U-Bahn. Die erste Münchner U-Bahn-Strecke wurde am 19. Oktober 1971 eröffnet und führte vom Kieferngarten über die Münchner Freiheit und den Marienplatz zum Goetheplatz.

Die Sonderseite mvg.de/ubahn bildet den Kern für die Aktivitäten zum Jubiläum. Zum Start der Seite präsentiert die MVG mit Geschichten, Bildern und Videos eine faszinierende virtuelle Zeitreise durch 50 Jahre U-Bahn-Geschichte in München. Die Inhalte der Webseite werden in den kommenden Wochen sukzessive ergänzt – U-Bahn-Fans können also immer wieder neuen Content entdecken.

Am Donnerstag, 23. September, ist eine virtuelle Jubiläumsshow mit Moderator Tommi Ohrner für junge und alte U-Bahn-Fans geplant. Das MVG Museum öffnet am Wochenende 16./17. Oktober mit Sonder-Aktionstagen zum U-Bahn-Jubiläum. Ein größeres Präsenzprogramm ist angesichts der weiterhin andauernden Corona-Pandemie leider nicht möglich.

Zeitgleich mit der Jubiläums-Webseite startet eine crossmediale Kampagne. Der erste Teil der Motive, die bis Ende September zu sehen sind, spielt mit den Trends E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Sharing und Vernetzung, die seit 50 Jahren zur DNA der U-Bahn gehören.

Im Anschluss setzt der zweite Teil der Kampagne auf Emotionen und die Beziehung der Münchner*innen zu ihrer U-Bahn. Die Motive der Kampagne sind nicht nur klassisch auf Plakaten zu sehen, sondern auch online und auf digitalen Kanälen wie dem Fahrgastfernsehen, den Infoscreens sowie den Social Media Kanälen von MVG und muenchen.de.

Foto zum Download

Ein Motiv der aktuellen U-Bahn-Jubiläumskampagne der MVG. Plakat: SWM/MVG