24.2.2021

Jobsharing – Topsharing: Nicole Gargitter und Clara Kronberger sind die neuen Münchner Bäderchefinnen

Die Münchner Bäder haben nicht nur eine, sondern zwei neue Chefinnen: Nicole Gargitter und Clara Kronberger werden ab 1. April gemeinsam die Bäderbetriebe der SWM führen. Sie folgen auf Christine Kugler, die im Januar 2021 an die Spitze des städtischen Umweltreferats gewechselt ist. Mit den beiden erfahrenen SWM Führungskräften wird erstmals eine so exponierte Position in München mit einer Doppelspitze im Jobsharing besetzt.

Nicole Gargitter: „Wir freuen uns riesig auf die neue gemeinsame Aufgabe! Die M-Bäder tragen wesentlich zur hohen Lebensqualität Münchens bei. Die Münchner können sich dort gesund halten, Sport treiben, sich entspannen oder einfach eine gute Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Wir freuen uns darauf, unseren Teil zur weiteren Entwicklung unserer bereits heute modernen Bäderlandschaft beitragen zu dürfen. Wir werden uns dabei auf die Kundenbedürfnisse fokussieren. So möchten wir beispielsweise die ersten digitalen Schritte im Ticketing, die die Bäder in der Coronazeit bereits umgesetzt haben, weiterentwickeln. Auch die Ausweitung von Schwimmkursen und Kooperationen ist uns ein Anliegen.“

Clara Kronberger: „Wir hoffen natürlich, dass es die staatliche Infektionsschutzverordnung bald zulässt, dass die Bäder wieder in den Betrieb gehen dürfen. Auch 2021 wird aller Voraussicht nach weiter unter Corona-Vorzeichen stehen – trotzdem wollen wir mit den Bädern wieder Oasen im Alltag der Münchner schaffen, gerade in dieser herausfordernden Zeit. Die Mitarbeiter des Bäderbetriebs haben im letzten Jahr Großartiges geleistet, darauf dürfen wir jetzt aufbauen.“

Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder, gratuliert den Kolleginnen: „Sie haben sich als dynamisches Führungs-Duo bereits bei den SWM bewährt – ich freue mich darauf, dass Sie Ihre neuen Aufgaben an der Spitze der Bäderbetriebe ebenfalls mit Erfolg gemeinsam umsetzen!“ Nicole Gargitter und Clara Kronberger hatten bei den SWM in verschiedenen Bereichen Führungspositionen als erfolgreiche Doppelspitze inne. Werner Albrecht betont: „Jobsharing in Top-Führungspositionen ist ein Ausdruck des Selbstverständnisses der SWM als moderner Arbeitgeber. Unser Anspruch ist zudem, den Frauenanteil auch bei den Führungskräften zu erhöhen!“ Jobsharing, auch in leitenden Funktionen: Diese moderne und flexible Form der Arbeitsteilung hat sich bei den SWM bewährt und ist zudem ist eine der vielen Maßnahmen, mit denen die SWM dazu beitragen, dass Beruf und Familie besser in Einklang gebracht werden können. So positionieren sich die SWM auf dem angespannten Markt für Fach- und Führungskräfte.

Nicole Gargitter (36 Jahre) ist ausgebildete Bankkauffrau und Betriebswirtin. Im Duo mit Clara Kronberger (38 Jahre) leitete sie bereits drei Jahre lang den Bereich Telekommunikation sowie seit Anfang 2020 den Bereich Strategie und Konzernsteuerung. Clara Kronberger studierte Physik und promovierte in Elektrotechnik. Beide sind seit 2010 bei den SWM.

218 Festangestellte für Sport und Spaß in 18 Bädern
München hat eine der vielfältigsten Bäderlandschaften Deutschlands: Insgesamt 18 Frei- und Hallenbäder, weitläufige Saunalandschaften, Wellnesseinrichtungen (Massage- und Kosmetikangebote etc.), ein umfangreiches Kursangebot in verschiedenen Bädern, die Fitnessstudios in der Olympia-Schwimmhalle und im Nordbad sowie im Winter das Prinzregenten-Eisstadion liegen ab sofort im Verantwortungsbereich der neuen Bäderchefinnen. 218 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in diesem SWM Bereich fest angestellt – als Schwimmmeisterinnen und Schwimmmeister sowie in der Verwaltung. In der Freibadzeit werden sie durch Saisonkräfte in den Sommerbädern unterstützt. Die Eintrittspreise der Münchner Bäder sind sozialverträglich und familienfreundlich gestaltet – die Differenz zu den tatsächlichen Betriebskosten tragen die SWM selbst.

Bei den Münchner Bädern stehen unter der neuen Leitung u.a. folgende Schwerpunkte an:
•    Fertigstellung der Renovierung Olympia-Schwimmhalle Herbst 2021
•    Umbau des Bads Georgenschwaige zum CO2-neutralen Bad