„München ist, was wir draus machen."

SWM Kampagne und Imagefilm

29.02.2024 | Im Herbst 2023 ist die neue SWM Kampagne gestartet, unter dem Leitsatz „München ist, was wir draus machen.“ Sie soll aufzeigen, dass die Menschen, die unsere Leistungen alltäglich nutzen, konkrete Mehrwerte haben. Diese schaffen wir gemeinsam. Die Kampagnenbilder und der jetzt startenden neue Imagefilm erzählen Geschichten von Münchner*innen in Alltagssituationen, die eine Verbindung zu Produkten der SWM haben.

Imagefilm 2024

Neue Kampagne mit neuer Agentur

2023 hat die Kreativagentur TERRITORY den Etat der SWM gewonnen. Mit ihr haben wir „München ist, was wir draus machen.“ als Leitsatz der neuen SWM Kampagne entwickelt. Er ersetzt keineswegs den bekannten Claim „Der Puls unserer Stadt“, sondern ergänzt diesen um ein weiteres kommunikatives Element: Die SWM ermöglichen Vieles in München und für die Menschen in der Stadt. Rund um die Uhr und an jedem Ort. Wir sind der Puls für vielfältiges Leben in der Region.

Während der Puls alle Leistungen unserer Marke SWM verbindet, konkretisiert „München ist, was wir draus machen.“ unsere Leistungen. Der Puls spiegelt unser Selbstverständnis, unser Markenversprechen und unsere Mission wider: Wir halten München rund um die Uhr am Laufen. Der Kampagnen-Leitsatz ist die logische Folge: Menschen, die unsere Leistungen nutzen, haben alltäglich konkrete Mehrwerte. Gemeinsam schaffen wir diese für München.

 

Alltagsgeschichten aus dem Leben der Münchner*innen

Die vorhergehende Kampagne 2020/21 hat mit dem Slogan „München ist, was ihr draus macht“ den Individualismus der Münchner*innen mit einem Gemeinschaftsgedanken kombiniert. Die neue Kampagne erzählt nun von einer Stadt mit eben dieser vielfältigen Gemeinschaft von Menschen, von der alle profitieren. Wir ermöglichen und begleiten die unterschiedlichsten Aktivitäten und Erlebnisse miteinander. Wir alle haben unseren Anteil an dieser Gemeinschaft.

Was heißt das konkret? Mit unseren Kampagnenbildern erzählen wir Geschichten von Menschen in Alltagssituationen, die eine Verbindung zu Produkten und Leistungen der SWM haben. Diese Verbindung ist oft dezent, nur im Hintergrund. Beispielsweise zeigen wir ein erstes Date im Olympiapark – ein Münchner Wahrzeichen, dessen Bauten und Freiflächen wir pflegen, warten und modernisieren. Oder: Wir zeigen Vater und Tochter, die sich auf einer Spielzeugbahn im Wohnzimmer ein Rennen liefern – der M-Strom dafür kommt von uns. 

 

SWM Imagefilm im Kino-Vorprogramm

Teil der Kampagne ist auch unser neuer Imagefilm. Er zeigt in sekundenschnellen Mini-Geschichten Münchner*innen und SWM Mitarbeiter*innen in ihrem Alltag – authentisch und nahbar. Stilmittel des Films sind epische Drohnenshots und immersive Kameratechniken, die das Publikum mit zeitgemäßer Bildsprache direkt ins Geschehen holen. Die Kamera nimmt immer wieder die Blickwinkel der Protagonist*innen ein und eröffnet ungewöhnliche und neue Perspektiven auf München, das Leben dort und die Leistungen der SWM als Teil davon.

Der neue Imagefilm läuft seit 29. Februar 2024 in Münchner Kinos, vielleicht auch bei Ihrem nächsten Kinobesuch.

 

Plakatmotive der neuen Kampagne
SWM Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich für den SWM Newsletter an!

  • Freuen Sie sich über Energietipps, Bäder-News und Veranstaltungshinweise?
  • Möchten Sie an Gewinnspielen mit tollen Preisen teilnehmen?
  • Regelmäßig Wissenswertes aus der Welt von SWM, MVG, M-Bädern und M-net erfahren?
     

Jetzt anmelden

Auszeichnungen