22.6.2026 - SWM: Information für die Medien

SWM sichern sich 25-%-Beteiligung an Windprojekt in der deutschen Ostsee

Ausbauoffensive Erneuerbare Energien wird fortgesetzt

Auch nach dem Erreichen ihres Erneuerbaren-Ziels setzen die Stadtwerke München den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung fort. Ein Fokus liegt dabei weiterhin auf der regionalen Erzeugung in München und Oberbayern. Erst kürzlich haben die SWM ihre Fortschritte in der regionalen Photovoltaik-Entwicklung vorgestellt (Pressemitteilung vom 15. Mai).

Doch auch über die Region hinaus bleiben die SWM aktiv. So haben sie sich mit dem Partner Skyborn Renewables über eine Beteiligung am Bau des Windparks Gennaker geeinigt. Das Offshore-Projekt befindet sich gut 15 Kilometer nördlich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und soll sich mit einer geplanten Leistung von bis zu 976,5 MW zu einem der größten Windparks in der deutschen Ostsee entwickeln.

Das seit 2011 von Skyborn verfolgte Projekt stellt eine bedeutende Investition in Deutschlands Infrastruktur für erneuerbare Energien dar und wird eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Energiesicherheit und Dekarbonisierung spielen. Nach Inbetriebnahme könnte der Windpark ausreichend erneuerbaren Strom erzeugen, um jährlich etwa eine Million Haushalte zu versorgen. Die SWM planen, sich mit 25 % zu beteiligen und könnten so nach Inbetriebnahme des Parks Ökostrom für weitere Hunderttausende Haushalte produzieren.

Der Abschluss der Transaktion steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der üblichen Genehmigungen und Gremienzustimmungen sowie des erfolgreichen Abschlusses der Baufinanzierung und wird für das 3. Quartal 2026 erwartet.

[Mehr zum Projekt in der englischen Pressemitteilung der Kooperationspartner: Skyborn Renewables and Stadtwerke München to partner in offshore wind project Gennaker (PDF, 100 KB) ]

SWM als Gestalter der Energiewende
Die Stadtwerke München treiben seit 2009 den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung kraftvoll voran. Ihr ambitioniertes Ziel, 2025 nominal so viel Ökostrom in eigenen Anlagen erzeugen zu können, wie ganz München verbraucht, haben sie erreicht. Um dem erwarteten stark steigenden Strombedarf in den kommenden Jahren zu begegnen, wird der Ausbau auch künftig weiter fortgesetzt – mit einem Fokus auf der regionalen Erzeugung. Der steigende Bedarf ergibt sich aus der wachsenden Bevölkerung sowie der zunehmen Zahl von Wärmepumpen und Elektrofahrzeugen im Rahmen der Wärme- und Mobilitätswende. Mehr Informationen zur Ausbauoffensive: www.swm.de/energiewende.

 

Die Stadtwerke München (SWM) sind mit rund 12.000 Mitarbeitenden und 6,3 Milliarden Euro Umsatz eines der größten Energie- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands. Als kommunale Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München stehen die SWM für eine sichere Versorgung mit Energie (Strom, Erdgas, Fernwärme, Fernkälte), eine stadtgerechte Mobilität (U-Bahn, Bus, Tram und neue, innovative Mobilitätslösungen) sowie für zukunftsfähige Telekommunikationsleistungen, quellfrisches Trinkwasser aus dem bayerischen Voralpenland sowie moderne Hallen- und Freibäder.

Die SWM sind damit ein wichtiger Teil der kommunalen Daseinsvorsorge und leisten einen wesentlichen Beitrag für die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in München und der Region. Mehr Infos auf www.swm.de.

Foto zum Download


Symboldbild Fécamp Offshore wind farm in Frankreich
Foto: Ulrich Wirwa

Foto herunterladen (JPEG, 366 KB)

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen