Autonome Busse und On-Demand-Fahrzeuge

Projekt MINGA: Automatisierung des öffentlichen Nahverkehrs in München

15.03.2024 | Mit dem Forschungsprojekt MINGA verfolgen die SWM, die MVG und zahlreiche weitere Partner*innen das Ziel, den ÖPNV in München zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. In der Projektlaufzeit bis Ende 2025 liegt der Fokus darauf, On-Demand-Fahrzeuge und Busse zu automatisieren.

Autonomes Fahren in München: fahrerlose Verkehrssysteme

Das Forschungsprojekt MINGA ist ein wichtiger Schritt für die Münchner Mobilitätswende. Dabei sollen fahrerlose Verkehrssysteme intelligent miteinander verknüpft und sinnvoll in das bestehende Netz integriert werden. Neben den SWM und der MVG sind 12 weitere Partner*innen sowie vier assoziierte Partner*innen aus Wirtschaft und Forschung beteiligt – darunter auch die Stadt München als Konsortialführerin und mehrere Universitäten. Unser Fokus liegt darauf, On-Demand-Fahrzeuge und Busse zu automatisieren. Das Forschungsvorhaben MINGA wird bis Ende des Jahres 2025 im Rahmen der Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 13 Millionen Euro gefördert.  
 
Wir arbeiten bei allen sechs Arbeitspaketen aktiv im Projekt mit. Bei zwei Teilprojekten von MINGA sind wir federführend: bei der Einrichtung eines autonomen On-Demand-Ridepooling-Dienstes und des Linienbetriebs von zwei automatisierten Bussystemen.

Automatisierter On-Demand-Verkehr

Gemeinsam mit dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München und der DB-Tochter ioki, die Softwarelösungen für den öffentlichen Nahverkehr anbietet, bauen wir ein Ridepooling-System mit drei bis fünf automatisierten Fahrzeugen im On-Demand-Betrieb auf. “On demand” bedeutet, dass die fahrerlosen Fahrzeuge Fahrgäste auf Abruf in einem bestimmen Gebiet von A nach B bringen.

Zunächst findet ein Probebetrieb ohne Fahrgäste mit Sicherheitsfahrer*innen statt. Später sind Testfahrten mit Fahrgästen unter technischer Aufsicht geplant. Die Erkenntnisse aus dem Projekt nutzen wir, um Prozesse zu optimieren und eine Grundlage für weitere flexible Angebote zu schaffen. Die flexiblen On-Demand-Fahrzeuge sollen künftig den öffentlichen Nahverkehr in München noch attraktiver und flexibler machen, indem sie U-Bahn, Bus und Tram bestmöglich ergänzen.

Autonome Busse im Münchner Linienbetrieb

Elektrobus mit Self-Driving-System

Außerdem testen wir verschiedene Systeme für den Linienbetrieb mit automatisierten Bussen, gemeinsam mit Forscher*innen von der Universität Stuttgart, vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und vom FZI Forschungszentrum Informatik sowie vom Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München. Mit Blick auf mobilitätseingeschränkte Personen werden dabei auch barrierefreie Angebote erarbeitet.

Geplant ist, einen 12 Meter langen Elektrobus mit Self-Driving-System (SDS) einzusetzen, der im regulären Betrieb getestet wird. Hierfür kooperieren wir mit dem Hersteller MAN Trucks & Bus. Während der Testphase wird aus Sicherheitsgründen ein*e Fahrer*in am Steuer sitzen.

Bus-Platoons

Für die Entwicklung von zwei Bus-Platoons ist der Hersteller Ebusco Partner im Projekt. Dabei werden zwei Elektrobusse mithilfe einer virtuellen Deichsel miteinander verbunden, sodass der hintere fahrerlose Bus dem ersten Fahrzeug mit Fahrer*in automatisch folgt. Damit könnten in Zukunft dieselbetriebene Buszüge ersetzt werden. 

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