16.2.2024

3. Audit zur Gemeinwohl-Bilanz: M-Bäder verbessern ihren Wert weiter

Die M-Bäder der Stadtwerke München (SWM) arbeiten als Teil der kommunalen Daseinsvorsorge vor allem für das Wohl aller Einwohner*innen Münchens und der Region. Dass sie sozial und ökologisch vorbildlich handeln, belegt seit 2019 durchgängig auch der Gemeinwohl-Bericht, der den Nutzen der Münchner Bäder für Werte wie Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung beschreibt.

Bereits zum dritten Mal in Folge haben die M-Bäder ihre Gemeinwohl-Bilanz erfolgreich abgeschlossen. Dabei haben sie ihren schon zum Start guten Wert von 391 (2019) über 426 (2022) auf 451 Punkte weiter erhöht. Verbesserungen gab es aktuell unter anderem in den Bereichen innerbetriebliche Mitentscheidung und Transparenz, Förderung ökologischen Verhaltens der Mitarbeitenden und ethische Kundenbeziehungen.

Auf der „Konferenz des guten Wirtschaftens“ wurde der Geschäftsbereich Bäder der SWM nun neben weiteren bayerischen Unternehmen für die kontinuierliche Gemeinwohl-Bilanzierung gewürdigt, siehe Foto.

Ein Beispiel für die Umsetzung der Gemeinwohl-Werte: Die M-Bäder bieten faire Tarife für Kinder und Jugendliche, Familien, Rentner*innen, Schwerbehinderte und Menschen mit niedrigem Einkommen. Die Ticketeinnahmen decken bei weitem nicht die Kosten für den Bäderbetrieb. Ziel der M-Bäder ist es nicht, Gewinn zu maximieren – die SWM gleichen die Einnahmen-Lücke selbst aus.

Nicole Gargitter und Clara Kronberger, SWM Bäderleitung: „Unser Bäderbereich hat herausfordernde Jahre hinter sich: Nach den Einschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte, folgte fast nahtlos die Energiekrise, im Zuge derer wiederum kurzfristig Einschränkungen umzusetzen waren. Das alles hat das Bäder-Team mit Flexibilität und immensem Einsatz gemeistert. Dass es in diesem Umfeld möglich war, unsere Gemeinwohl-Rebilanzierung mit einem nochmals verbesserten Ergebnis abzuschließen, ist alles andere als selbstverständlich. Hierfür haben die Bäder-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit weiteren SWM Bereichen wie Einkauf, Finanzen und Personal intensiv zusammengearbeitet.“

Dr. Gabriele Jahn, SWM Geschäftsführerin Personal, Immobilien und Bäder: „Die Gemeinwohl-Bilanz erfasst Prozesse im Hintergrund – etwa Dienstleistungen unter fairen Arbeitsbedingungen oder ökologische Kriterien für Investitionen. Genauso geht es aber um Dinge, die unsere Badegäste direkt spüren, wie das Kursangebot mit Fokus Schwimmenlernen. Alle Beteiligten können auf ihren Beitrag für die immer weiter verbesserten Werte unserer Bilanz wirklich stolz sein!“

Die Gemeinwohl-Ökonomie e.V. als externer Prüfer bewertete die M-Bäder anhand von 20 Kategorien. Untersucht wurde, wie gut die M-Bäder diese umsetzen – im Verhalten gegenüber den Kund*innen, Lieferant*innen, Mitarbeiter*innen sowie dem gesellschaftlichen Umfeld.

Ausführliche Infos: www.swm.de/magazin/leben/baeder-gemeinwohlbilanz

Foto zum Download

Markus Kahlhaupt (links), der bei den M-Bädern die Koordination des Qualitätsmanagements leitet, nahm auf der „Konferenz des guten Wirtschaftens“ die Auszeichnung für die M-Bäder für ihre dritte Gemeinwohl-Bilanz in Folge entgegen. Foto: forStory