17.3.2023

60 SWM Azubis freigesprochen

Allen Grund zum Feiern haben 60 Auszubildende, davon 45 gewerblich-technische und 15 kaufmännische in den verschiedenen Ausbildungsberufen der Stadtwerke München (SWM): Sie haben ihre Ausbildung jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Spitzenreiterin unter den besten Abschlüssen ist Christine Barthuber, Kauffrau für Verkehrsservice, mit der Note 1,1. Gleich dreimal gab es die Note 1,2 für Deborah Kios, Tim Seeliger (beide Fachkraft für Lagerlogistik) und Elektroanlagenmonteur Jonathan Beller. Sven Ziegler, Fachinformatiker für Systemintegration, erreichte die Note 1,4. Ebenfalls zu den Besten gehörte Industriekauffrau Verena Nowas mit der Note 1,7.

Dr. Ann-Christine Hamisch, SWM Leiterin Personalgewinnung & -entwicklung, gratulierte allen herzlich: „Wir sind stolz auf unsere Ausbildung, die nicht nur in München selbst einen exzellenten Ruf genießt. Besonders freuen wir uns, dass die ganz überwiegende Zahl der heute freigesprochen Auszubildenden den SWM als Fachkräfte erhalten bleiben. Ich persönlich freue mich auch, dass wir in diesem Jahrgang eine Frauenquote von 25 Prozent freigesprochenen weiblichen Auszubildenden beglückwünschen können. Einen herzlichen Glückwunsch nochmals an alle – jetzt ja ehemaligen – Auszubildenden!“

Die 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden betonte: „Ich gratuliere den neuen Fachkräften herzlich zu ihrem Erfolg. Sie tragen dazu bei, München auch in Zukunft am Laufen zu halten. Ohne die Stadtwerke würde München nicht funktionieren, die SWM Beschäftigten sind die München-Macher im Hintergrund. Ich hoffe deshalb, dass für viele neue Kolleginnen und Kollegen der Beruf zur Berufung wird. Eine abgeschlossene Ausbildung ist die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben. Allein in den letzten 25 Jahren haben die Stadtwerke 3500 junge Menschen erfolgreich ausgebildet. Die SWM sind damit einer der größten und renommiertesten Ausbildungsbetriebe im Wirtschaftsraum München.“

Die SWM bieten insgesamt 18 verschiedene Ausbildungen in kaufmännischen Berufen, Elektro-, IT- und Metallberufen sowie Verkehrs- und weiteren Berufen und zudem ein Duales Studium an. Jedes Jahr am 1. September starten rund 140 Jugendliche ihre Ausbildung in den verschiedenen Bereichen.

Weitere Infos und freie Azubistellen für 2023: www.swm.de/karriere/berufseinsteiger/ausbildung

Foto zum Download

Auch Münchens 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (2.v.l.) gratulierte den SWM Azubis mit Bestnoten: v.l. Verena Nowas, Jonathan Beller, Christine Barthuber, Deborah Kios, Tim Seeliger sowie die Leiterin der SWM Personalgewinnung und -entwicklung, Dr. Ann-Christine Hamisch. Foto: SWM