6.10.2026 - SWM: Information für die Medien

Besuch der Bundesbauministerin Verena Hubertz: Stadt München und SWM zünden den Bau-Turbo im FlaucherQuartier

Bei einem Besuch von Bundesbauministerin Verena Hubertz bei Oberbürgermeister Dominik Krause stellten das Referat für Stadtplanung und Bauordnung gemeinsam mit den Stadtwerken München (SWM) vor Ort das geplante „FlaucherQuartier“ als gelungenes Praxisbeispiel für den Bau-Turbo vor. Das Quartier befindet sich zwischen der Hans-Preißinger-Straße und der Schäftlarnstraße in der Nähe des Kulturzentrums Gasteig HP8.

Der Bau-Turbo ist eine seit 30. Oktober 2025 geltende, bauplanungsrechtliche Sonderregelung im Baugesetzbuch (§ 246e BauGB), die es Kommunen befristet ermöglicht, unter bestimmten Voraussetzungen von Vorgaben des Bauplanungsrechts bei der Aufstellung oder Änderung eines Bebauungsplans abzuweichen. Konkret zielt die Anwendung des Bau-Turbos darauf ab, auf Bebauungsplanverfahren zu verzichten, wenn ein Wohnbauprojekt im Einklang mit den städtebaulichen Zielen der Stadt steht. Im ersten Halbjahr 2026 stimmte die Landeshauptstadt München der Anwendung des Bau-Turbos für rund 2100 Wohnungen zu, sodass die Baugenehmigungen zeitnah erteilt werden können.

Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Verena Hubertz: „Wer die Stadt am Laufen hält, muss sich die Stadt auch leisten können. Deshalb freue ich mich, dass im FlaucherQuartier 210 bezahlbare Wohnungen für Beschäftigte der Daseinsvorsorge entstehen sollen. Aufgrund des Bau-Turbos sollen sie rund zwei Jahre schneller fertig werden. Das ist eine sehr gute Nachricht für alle, die heute auf eine bezahlbare Wohnung warten: zwei Jahre früher den eigenen Schlüssel in der Hand.“

Oberbürgermeister Dominik Krause: „Der Bau-Turbo ist ein wirksames Instrument, um aufwändige Verfahren abzukürzen und so Wohnungsbau-Projekte schneller realisieren zu können. Wir machen davon in München bereits rege Gebrauch. Die Etablierung des Bau-Turbo ist ein Schritt in die richtige Richtung, dem noch mehr folgen müssen. Bauen muss in Deutschland einfacher, schneller und kostengünstiger werden. Gleichzeitig ist es wichtig, Aspekte des nachhaltigen Bauens zu berücksichtigen und die langfristige Qualität unserer Bauvorhaben im Blick zu behalten. Nur so gelingt es, die Bautätigkeit signifikant zu erhöhen und damit der riesigen Nachfrage nach bezahlbarem und zukunftsfähigem Wohnraum gerecht zu werden."

Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk: „Dank des Bau-Turbos ist es uns hier im FlaucherQuartier südlich des HP8 gelungen, das Baurecht für über 200 Wohnungen mit Krippe und Kindergarten rund zwei Jahre schneller zu schaffen, als es mit einem regulären Bebauungsplanverfahren möglich gewesen wäre. Besonders freut es mich, dass es sich beim FlaucherQuartier um eines von aktuell 37 Bau-Turbo-Projekten handelt und wir damit schon jetzt insgesamt 2.100 Wohneinheiten in der Pipeline haben.“

Das Wohnungsbauprojekt der SWM soll künftig neben ca. 210 Wohnungen überwiegend für Mitarbeitende auch eine Kindertageseinrichtung zur Versorgung des Gebietes beherbergen. Das Areal südlich der Isarphilharmonie (HP8) soll künftig einer Wohnnutzung zugeführt werden. Trotz der längerfristigen Zwischennutzung soll in dem mittel- bis kurzfristig freiwerdenden Bereich im Süden bereits der erste Wohnungsbau entstehen.

Dr. Gabriele Jahn, Geschäftsführerin Personal, Immobilien und Bäder bei den SWM: „Durch das Instrument des Bauturbos konnten wir als Bauherr in diesem Projekt bereits in der Baurechtschaffungsphase zwei Jahre Zeit gewinnen. Der Bau-Turbo leistet somit einen klaren Beitrag, Bauvorhaben deutlich schneller und damit auch kostengünstiger zu realisieren. Das hilft uns auch bei der weiteren Umsetzung unseres eigenen Werkswohnungsbaus – und bei unserem ambitionierten Ziel, in München 4000 Wohnungen bis 2040 zu schaffen.“

Der aktuelle Entwurf sieht eine geschlossene Blockrandstruktur mit geschütztem Innenhof vor, der für hochwertige Grün- und Freiflächen weitgehend frei von Unterbauung bleibt. Dachgärten, Photovoltaik und ein Anschluss an die SWM Fernwärme sollen das klimaorientierte Quartierskonzept rund machen. Die Realisierung soll in serieller, modularer Bauweise erfolgen, wodurch Kosten gesenkt, die Qualität gesteigert und die Bauzeit vor Ort verkürzt werden sollen.

Das Projekt zeigt exemplarisch, wie zusätzliche Wohnungen auf einer genutzten und zuvor stark versiegelten innerstädtischen Fläche entstehen können. Wohnungsbau, Denkmalumfeld, Kulturinterim und Freiraumqualität werden dabei in einer zwischen Verwaltung, Politik und Bauherr abgestimmten Entwicklung ideal zusammengeführt.  

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen

Impressum Datenschutz Compliance & Hinweisgebersystem Barrierefreiheit Sitemap English Kontakt Karriere Magazin Presse Einkauf