7.9.2026 - SWM: Information für die Medien

Dank großzügiger Tollwood-Gäste am Wasserstand: SWM spenden über 25.000 Euro an „siaf e.V.“

Die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Tollwood-Sommerfestivals im Olympiapark waren durstig und spendenfreudig: So sind am SWM Wasserstand beachtliche 25.292,61 Euro zusammengekommen.

Die SWM bieten seit 2003 bei jedem Tollwood-Sommerfestival gegen einen Spendenbetrag von einem Euro ein Glas quellfrisches Trinkwasser zur Erfrischung an: Das Glas dürfen die Spenderinnen und Spender behalten, die Einnahmen gehen an einen guten Zweck.

Der diesjährige Spendenträger siaf e.V. unterstützt insbesondere alleinerziehende Frauen und ihre Kinder mit und ohne Behinderung oder chronischer Erkrankung durch eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Die Arbeit des Vereins fördert soziale Teilhabe, stärkt Gemeinschaft und Solidarität und hilft dabei, Einsamkeit, Isolation und Armut entgegenzuwirken. Die Tollwood-Spende kommt der Finanzierung des Vereins zugute, um bestehende Angebote ausbauen und so der großen Nachfrage nachkommen zu können.

Kira Wüsten, geschäftsführende Vorständin des siaf e.V.: „Wir sind dankbar und überwältigt von der Spendenbereitschaft und Solidarität der Tollwood-Besucherinnen und -Besucher am SWM Stand und freuen uns sehr über die großzügige und hilfreiche Spende an siaf e.V., auch im Namen der Frauen. Wir danken den SWM von Herzen für die Initiative und großartige Unterstützung. Mit dieser Spende können wir unsere inklusiven Angebote und Projekte für alleinerziehende Frauen und ihre Kinder mit und ohne Behinderung, wie z.B. Seminare und das Wohnprojekt, weiter durchführen. Das ist für uns alle eine große Erleichterung.“

Dr. Gabriele Jahn, Geschäftsführerin Personal, Immobilien, Bäder: „Die Arbeit von siaf ist so wichtig. Denn der Verein schafft Vernetzungsmöglichkeiten für Frauen und gesellschaftliche Teilhabe. Vor allem für Alleinerziehende und deren Kinder ist das Ausbrechen aus der unfreiwilligen Isolation wichtig. Ich freue mich, dass wir diese wertvolle Arbeit finanziell unterstützen können.“

Weitere Infos zum Verein gibt es auf https://www.siaf.de/.

Foto zum Download

Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe: Kira Wüsten, geschäftsführende Vorständin des siaf e.V. (links) und Dr. Gabriele Jahn, SWM Geschäftsführerin Personal, Immobilien, Bäder. Foto: SWM

Foto herunterladen (JPG, 3 MB)

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen

Impressum Datenschutz Compliance & Hinweisgebersystem Barrierefreiheit Sitemap English Kontakt Karriere Magazin Presse Einkauf