20.2.2024

SWM setzten vermehrt auf Schnellladen (DC) und High Power Charging (HPC)

Auf Wunsch mehr Power für die M-Ladelösung

DC- und HPC-Ladesäulen verkürzen die Ladezeiten von Elektrofahrzeugen stark. Damit sind sie unter anderem für den Flottenbetrieb interessant. Die SWM setzten nun vermehrt auf diese Schnellladetechnologien und haben bereits erfolgreich DC- und HPC-Ladesäulen in Betrieb genommen. Weitere sind in Planung.

Kurze Ladezeiten bringt viele Vorteile
Die Schnellladetechnologie eignet sich besonders für Elektrofahrzeugnutzende, die Wert auf Effizienz und kurze Ladezeiten legen. DC-Ladepunkte ermöglichen über 50 kW, HPC-Ladepunkte mehr als 150 kW Ladeleistung – und somit deutlich mehr als herkömmliche AC-Ladepunkte. Mit der Möglichkeit, die Fahrzeugbatterien in kürzester Zeit aufzuladen, reduziert sich die Standzeit der Fahrzeuge an den Ladestationen erheblich. Mit ihrem DC- und HPC-Angebot ermöglichen die Stadtwerke München Fahrer*innen aller Elektrofahrzeuge das schnelle und zuverlässige Laden.

Umfassender Service der SWM
Die SWM bieten den Verbau von Schnellladestationen sowohl im privaten als auch im öffentlich zugänglichen Raum wie beispielsweise auf Kundenparkplätzen an. SWM Kund*innen profitieren von umfangreichen Services wie der Nutzerverwaltung per RFID-Karte und dem Kundenportal „SWM more“. Weiterhin verantworten die SWM die hohe Verfügbarkeit der Ladelösung durch regelmäßige Wartung und eine schnelle Instandsetzung.

E-Mail-Kontakt für mehr Infos: e-mobil@swm.de