31.10.2023

Busfahrer*in werden: Einfach einsteigen mit dem Bewerbungsbus

„Nächster Halt: Arbeitsvertrag!“ Die SWM und die MVG bieten sichere Arbeitsplätze im Fahrdienst und in technischen Berufen. Konkret bieten sie die Ausbildung zur/zum Busfahrer*in und suchen darüber hinaus Fahrlehrer*innen und Kfz-Mechatroniker*innen.

Interessierte sind eingeladen, in den Bewerbungsbus einzusteigen: Der steht am Mittwoch, 8. November, von 10 bis 15 Uhr im neuen Busbetriebshof Moosach (Eingang Hanauer Straße 24). Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Mitarbeiter*innen aus Recruiting und Praxis informieren über den Arbeits­alltag und führen Vorstellungsgespräche. Bei grundsätzlicher Eignung gibt es gleich eine vorläufige Zusage*. Auf Rundgängen gibt es Einblicke in die Bus-Werkstatt und bei Probefahrten mit einem MVG-Bus auf dem Betriebsgelände können Interessierte erste Erfahrungen im Fahrdienst sammeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Infos gibt es auf www.swm.de/bewerbungsbus, Fragen beantwortet auch das SWM Recruiting Service Team telefonisch: 089 / 2361-2198.

Bewerber*innen im Fahrdienst müssen mindestens 21 Jahre alt sein. Vorausgesetzt werden eine eigenverantwortliche, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise, gute Deutschkenntnisse und ein kundenorientiertes Auftreten. Für den Bus ist ein Führerschein der Klasse B mitzubringen, den Führerschein D/DE (Bus) können Interessierte bei den SWM machen. Erforderlich ist die Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Alle geeigneten Bewerber*innen durchlaufen eine rund dreimonatige Ausbildung.

Die MVG als Arbeitgeber
Die MVG bietet im Fahrdienst sichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Als Teil des SWM Konzerns und der städtischen Daseinsvorsorge legt die MVG Wert auf gute und verlässliche Arbeitsbedingungen, die auch mit dem Privatleben im Einklang stehen, etwa durch „Wunschdienstpläne“.

Foto zum Download

Der Bewerbungsbus steht am Mittwoch, 8. November, von 10 bis 15 Uhr im neuen Busbetriebshof Moosach (Eingang Hanauer Straße 24). Foto: SWM/MVG, Jan Schmiedel