27.9.2023

MVG: Information für die Medien

Einschränkungen bei der Tram in Schwabing wegen Grunderneuerung und Ausbau

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuern im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner Tram Gleise im Bereich Scheidplatz und Kurfürstenplatz. Im Zuge dieser Arbeiten wird am Scheidplatz Süd eine Haltestelle neu errichtet und eine neue Fahrbeziehung geschaffen. Während der Arbeiten kommt es von Montag, 9. Oktober, bis voraussichtlich Mitte Dezember zu Einschränkungen auf mehreren Tramlinien in Schwabing.

Einschränkungen auf den Tramlinien 12, 23, 27 und 28

Die Tram 23 wird durch Busse ersetzt. Aufgrund der Baustelle am Scheidplatz ist die Strecke für die Züge nicht erreichbar. Der Linienweg der Ersatzbusse weicht zum Teil erheblich von dem der Tram 23 ab, einzelne Haltestellen können nicht wie gewohnt bedient werden. Auf mvg.de/tram23 steht eine Übersicht über den Linienweg und die Haltestellen des Ersatzbusses zur Verfügung.

Die Tram 12 wird ab Nordbad zum Petuelring umgeleitet und ersetzt auf diesem Abschnitt die Linie 27. Im Abschnitt Romanplatz – Nordbad verkehrt die Linie regulär. Zwischen Nordbad und Scheidplatz steht der Ersatzbus 27 zur Verfügung.

Statt der Tramlinien 27 und 28 fährt der Ersatzbus 27 zwischen Scheidplatz und Karlsplatz (Stachus). Wegen Sperrungen und Einbahnregelungen muss der Bus im Abschnitt Elisabethplatz – Schellingstraße über Nordbad geführt werden. Fahrgäste in Richtung Petuelring können dort in die umgeleitete Tram 12 umsteigen. Zwischen Scheidplatz und Elisabethplatz fährt der Bus in Richtung Karlsplatz (Stachus) über Münchner Freiheit, wo Anschluss zur U-Bahn besteht.

Umleitungen auf den Buslinien 53, 59, 140 und 141

Wegen der Einbahnregelung auf der Hohenzollernstraße müssen die Busse der Linien 53 und 59 in Richtung Aidenbachstraße beziehungsweise Ackermannbogen zwischen den Haltestellen Friedrichstraße und Hohenzollernplatz über den Elisabethplatz umgeleitet werden. Damit entfällt die Haltestelle Kurfürstenplatz in dieser Richtung. Die Busse der Linien 140 und 141 werden Richtung Scheidplatz zwischen Kölner Platz und Scheidplatz über Bonner Platz umgeleitet. Dort ist der Umstieg auf die U3 möglich.

Details zu den Einschränkungen und Ersatzverkehren sowie Pläne gibt es unter mvg.de/trambau.

Neue Gleise, neue Haltestelle und neue Fahrbeziehung

SWM und MVG erneuern bereits seit Anfang September zunächst noch ohne Einschränkungen bis Dezember 450 Meter Gleise nach rund 50 Betriebsjahren und drei 17 Jahre alte Weichen am Scheidplatz. Außerdem wird eine direkte Abbiegebeziehung zwischen südlicher Belgrad- und Parzivalstraße geschaffen. Damit entsteht eine neue Verbindung zur Parkstadt Schwabing und perspektivisch weiter über die Neubaustrecke Tram im Münchner Norden in Richtung Kieferngarten. Dazu wird in der Parzivalstraße die Haltestelle Scheidplatz Süd für die Tram neu errichtet und barrierefrei ausgebaut.

Am Kurfürstenplatz werden von Oktober bis Dezember alle sechs Weichen und drei Gleiskreuzungen nach 17 Betriebsjahren erneuert. Im Bereich Pinakotheken sowie Nordendstraße werden zudem etwa 1.100 Meter Gleise erneuert.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG

Maximilian Kaltner

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Auszeichnungen